Lösen auf dem Hundeplatz

Dürfen sich eure Hunde auf dem Hundeplatz lösen?

  • Klar, wenn der Hund muss, dann muss er halt

    Stimmen: 10 66,7%
  • Ja, aber nur pieseln...

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein, auf dem Hundeplatz wird gearbeitet!

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Meine sind da auch nicht so extrem :-D
 
Stelle ich mir das dann so vor, dass bei diesem Verein die Hunde auch ausschließlich zum Arbeiten auf den Platz kommen und davor und danach sofort im Auto verschwinden? Oder steht ihr da schon auch mal länger mit den Hunden rum, ohne dass gearbeitet wird?
 
Für andere kann ich es nicht sagen, das ist wohl auch so unterschiedlich wie die Vereine selbst. Meine Hunde hatten jedenfalls allesamt einfach gelernt, der Platz hat sozusagen "Wohnungsstatus", und fertig. Der Krümel läuft immer frei rum, während ich für die Gruppen aufbaue. Früher mit Glenny und Kaya sind beim Agi alle Hunde während des Aufbaus frei gelaufen. Ein Thema war das Markieren dabei eigentlich nur bei einem Halter mit seinen Shelties - und davon waren tatsächlich auch die anderen Teilnehmer alles andere als begeistert. Ist ja auch nicht eben witzig, wenn die Hundedecke oder Faltbox, eigentlich für die Pausen bei kälterem Wetter gedacht, alle mal lustig angepinkelt werden. Und in einer Reithalle im Wintertraining gab es deshalb auch Ärger mit den Vermietern. Alle anderen Hunde hatten es aber genauso wie meine halt gelernt, und gut war. Die haben erkundet, gespielt, einfach zugeguckt, aber nie markiert. Und die konnten auch genau unterscheiden, auf dem Welpenplatz nebenan darf man, auf dem großen Platz nicht.

Dazu kommt natürlich auch ein einfacher Effekt: Wenn keiner anfängt, macht auch keiner mit...
 
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "sich lösen" weils halt gerade mal sein muss und markieren.

Casha löst sich übrigens auch nicht auf dem Platz, aber es stört mich auch nicht, wenn ein anderer schnell mal muss...
solange eben nicht irgendwelche Geräte angepinkelt werden.
 
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "sich lösen" weils halt gerade mal sein muss und markieren.

Für den Hund ja, für die Regelung nein. Markieren find ich aus den o.g. Gründen kontraproduktiv - mal abgesehen davon, dass ich meinem Hund auch nicht zumuten möchte sich vielleicht genau auf die Pinkelstelle eines anderen zu legen, denn ich seh das ja nicht. Und wenn es gerade mal sein muss, dann sollte der Halter einen hochroten Kopf bekommen, weil er seinem Hund nicht ausreichend Gelegenheit zum Lösen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich mir das dann so vor, dass bei diesem Verein die Hunde auch ausschließlich zum Arbeiten auf den Platz kommen und davor und danach sofort im Auto verschwinden? Oder steht ihr da schon auch mal länger mit den Hunden rum, ohne dass gearbeitet wird?

Wir haben Einzeltraining. Es sind immer zwei Hunde auf dem Platz. Einer liegt ab - der andere arbeitet. Die anderen Hunde sind entweder im Auto oder in der Box - oder eben spazieren.
Wenn ich ankomme, gehe ich erstmal ausgiebig mit dem Hund spazieren. Vor der Unterordnung und dem Schutzdienst geh ich jeweile eine kleine Pinkelrunde. Mehr ist nicht nötig. Der Hund hat ja nicht ständig das Bedürfnis nach einem großen Geschäft. Nach UO/SD gehe ich auch jeweils eine Runde - aber eine etwas längere.
 
Stelle ich mir das dann so vor, dass bei diesem Verein die Hunde auch ausschließlich zum Arbeiten auf den Platz kommen und davor und danach sofort im Auto verschwinden? Oder steht ihr da schon auch mal länger mit den Hunden rum, ohne dass gearbeitet wird?

Also in dem eine Verein ist es so, entweder im Auto, Boxen, angebunden, bei Familienmitglieder, frei, abgelegt...
Und wären sie nicht dran sind machen sie Pause ( sind da relativ viel dran ).
Dann weder Box, abgelegt, fest gebunden, an der Leine oder frei bei sich.

Oder wird mit dem Hund noch gespielt.
 
Ich meinte auch eher, wenn die Hunde frei auf dem Platz rumlaufen dürfen. Bei uns dürfen sie Anfang der Stunde, bis eben alle da sind, frei rum laufen. Dann zwischendrin mal und am Ende auch. Da wird dann natürlich mal auf den Platz gemacht... während der Übungen natürlich nicht:D

Bei uns dürfen sie auch je nach Kurs auch mal frei rumlaufen und da lässt sich gelegentliches Pinkeln oder auch mal Markieren halt nicht wirklich vermeiden. Aber das Grundstück gehört ja der HuSchu bzw. der Inhaberin, bei der ich z.B. jetzt gerade den ZOS-Kurs mache, wenn es für sie also okay ist, dann ist es das für mich auch. Wenn das Grundstück gemietet wird, ist es natürlich was anderes.

Oder wir waren mal auf so einem typischen (gemieteten) Platz, der gehört eigentlich zu einer Kirche, das war aber nur kurzgemähtes Gras und sonst nichts, da hat dann auch kaum je ein Hund gepieselt, ich glaub, das Grundstück mit all den Bäumen und Büschen meiner Stamm-HuSchu ist da wohl für die Hunde ein wenig "einladender"^^
Dass ein Hund sein großes Geschäft dort macht, kommt aber auch sehr selten vor, wenn es mal passiert, sollte es mMn aber auch keine Tragödie sein, ist dann eh schon unangenehm genug für den Halter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben