Lösen auf dem Hundeplatz

Dürfen sich eure Hunde auf dem Hundeplatz lösen?

  • Klar, wenn der Hund muss, dann muss er halt

    Stimmen: 10 66,7%
  • Ja, aber nur pieseln...

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein, auf dem Hundeplatz wird gearbeitet!

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Ich finde es traurig, wie viele es nicht nötig haben den Platz zu verlassen über all dran pinkeln lassen
 
So ist es. :)

Bei uns auf dem Platz ist es nicht erwünscht, und es passiert auch so gut wie nie, weil jeder darauf achtet und den Hunden vorher die Gelegenheit gibt, sich zu lösen.
Passiert dann doch mal was, ist es aber auch nicht schlimm. Es wird einfach weggemacht.
Ich persönlich erwarte von meinen Hunden einfach, dass sie die Zeit, in der sie auf dem Platz sind, konzentriert arbeiten und nichts anderes machen.

Wobei ich denke, da kommt es auch auf den jeweiligen "Anspruch" an und worauf die jeweilige HuSchu oder der jeweilige HuPla den Schwerpunkt legt. Geht es da um wirklich "ernsthaftes" Arbeiten, oder sind die Zielgruppe eher "Otto Normalhundehalter", die mit ihrem Hund halt auch ein bisschen was aktiv machen wollen? Zu letzter "Sorte" von HuSchu zähle ich z.B. meine Stamm-HuSchu - ja, die Trainerinnen haben auch viel Ahnung und sind gut ausgebildet und arbeiten fair und über positive Verstärkung und vermitteln viel Wissen gerade an Neuhundehalter - aber Zielgruppe sind halt ganz klar hauptsächlich Hundehalter wie ich, die halt einfach keinen besonderen Ehrgeiz haben, alles perfekt aufzubauen und dass der Hund auf dem Platz die ganze Zeit über 100% konzentriert "arbeitet"...

Puh, irgendwie schwierig, das richtig auszudrücken, sodass es verständlich ist :confused:

Aber ich glaube schon, dass eben in einer solchen "Fun"-Hundeschule im Allgemeinen weniger Augenmerk darauf gelegt wird, dass da ja kein Hund markiert als in einem eher "ernsthaften" Hundeverein, jedenfalls hab ich persönlich diesen Eindruck. Auch wenn es z.B. um Schnüffeln lassen zwischendurch geht - das ist in meiner HuSchu etwas, was die Hunde durchaus dürfen (sofern die Besitzer es erlauben), ich glaube jetzt nicht, dass die Trainerinnen da was zu sagen würden, außer es geschähe in einer "unpassenden" Situation...

Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass eines besser ist als das andere :) War nur ein Gedankengang.
 
Wobei ich denke, da kommt es auch auf den jeweiligen "Anspruch" an

Es ist mein persönlicher Anspruch, dass der Hund sich in bestimmten Situationen weder löst noch irgendwo rumschnüffelt, sondern sich auf mich konzentriert. Das hat für mich nichts mit der Art des Trainings und der Ernsthaftigkeit zu tun. Ich war mal in einer Hundeschule in der "Spiel und Spaß- Gruppe". Auch da habe ich erwartet, dass der Hund nicht auf den Platz kackt.:D

Meine Hunde dürfen auch in der Stadt nicht an Häusern oder Hecken oder Zäunen markieren.

Irgendwie wissen die aber auch von selbst, was erlaubt ist und was nicht.
Ich gehe vor der Unterordnung so lange spazieren, bis sie sich gelöst haben, und dann macht einfach keiner mehr was auf dem Platz.
 
Der Vergleich ist jetzt nicht perfekt, aber trifft mein Gefühl dazu ganz gut:

Wenn mein Hund während der gemeinsamen Beschäftigung zwischendurch loszieht und markiert, dann ist das ähnlich wie ein menschlicher Gegenüber der mitten im Gespräch anfängt auf dem Smartphone rumzutippen, weil er "nur mal eben schnell" eine Nachricht losschicken oder was gucken will. Nicht umsonst gehen viele Hunde ja auch gerade dann markieren, wenn ihr Mensch mal wieder am quatschen ist statt sich voll auf das gemeinsame Tun einzulassen.
 
Dass die Hunde nicht mitten im Training drauflosmarschieren und rummarkieren gehen, versteht sich ja hoffentlich von selbst. Aber auf manchen Plätzen ist es ja generell "tabu" und absolut nicht erwünscht, darauf bezog sich meine Überlegung.
 
Während der Arbeit wird sich bei uns auch nicht gelöst. Aber wärend dem Auf- und Abbau bzw. vor und nach dem Kurs laufen bei uns die Hunde frei und da lässt sich das dann auch einfach nicht verhindern.
Ist der Hund permanent an der Leine, oder zwischen den Übungen im Auto/Zwinger ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
 
Ich meinte auch eher, wenn die Hunde frei auf dem Platz rumlaufen dürfen. Bei uns dürfen sie Anfang der Stunde, bis eben alle da sind, frei rum laufen. Dann zwischendrin mal und am Ende auch. Da wird dann natürlich mal auf den Platz gemacht... während der Übungen natürlich nicht:D
 
Wenn bei der aktuellen Hundeschule für die ich Starte die Hunde frei rumlaufen, dann haben sie gar kein markieren im Kopf.
Weder vor noch nach der Stunde :-D

Stimmt, bei der andere wird auch eher vor/nachher gepullert/gekackt auf dem Hundeplatz.
So lange es nicht während der Arbeit passiert ist es egal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben