Lilly nimmt irgendwie nicht so richtig zu!

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat.

Unser kleine Lilly (ca. 10 Wochen) haben wir am 27.12.09 mit 920g und einer Schulterhöhe von knappen 14 cm bekommen.
In 3 Wochen hatte sie ihr Gewicht verdoppelt auf 1870g. Das war letzte Woche Mittwoch (20.1.). Wegen Ihrer Parvo sollte sie ja dann 24 Stunden lang gar nichts fressen, deshalb war ihr Gewicht einen Tage später bei 1770g.
Sie hat jetzt eine Schulterhöhe von knapp 18cm.

Ab dem Tag sollten wir wieder füttern und wir haben uns für Select Gold Nassfutter entschieden (Nassfutter auf anraten der TÄ wegen der Parvo, etc.).
Also Lilly frisst das nicht, sie inhaliert das quasi. Sie hat ständig Hunger und lungert in der Küche rum und sucht alles nach Fressbarem ab.

Auf der Dose steht die Angabe:
5kg/bis 3 Monate täglich ne 3/4 Dose. Das wären 300g aber sie wiegt ja noch nicht einmal 5 kg. Da sie 4x am Tag frisst wäre das pro Mahlzeit 75g.

Ich hatte angefangen (am 21.1.) mit 4x 65g da sie ja eben keine 5kg wiegt. Ich hatte aber den ganzen Tag das Gefühl, dass sie überhaupt nicht satt ist/wird.

Gewicht am nächsten Tag (22.1.): 1860g, also ganze 90g zugenommen.
Ich habe an dem Tag aber dennoch die Ration auf 75g pro Mahlzeit erhöht, da ich - wie schon geschrieben - das Gefühl hatte, dass die 65g nicht reichen würden.
(An diesem Abend haben wir bei Lilly Spulwürmer entdeckt und am nächsten Tag eine Tablette vom TA geholt.)

Am nächsten Tag (23.1.) dann nur noch eine Zunahme von 20g obwohl mehr Futter. Tablette gegen die Würmer eingenommen.

Am 24.1. wieder nur noch eine Zunahme von 20g.
Futterration nochmals erhöht von 75g auf 85g.

Am 25.1. eine Zunahme von 40g.

Am 26.1. eine Zunahme von 20g.

Heute (27.1.) gar keine Zunahme. Aktuelles Gewicht wie gestern: 1970g, Schulterhöhe: knappe 18cm.


Ich verstehe das irgendwie nicht. Die Woche bevor wir mit Select Gold angefangen hatten, hat Lilly nicht so gut gefressen (Diät-Trockenfutter eingewicht mit einem Klacks Geflügelleberwurst. Aber war beim Fressen sehr mäkelig, hat eigentlich nur aus meiner Hand gefressen.)

Jetzt, wo so frisst wie ne Hammer-Kranke nimmt sie wenig oder - von gestern auf heute - gar nicht zu, obwohl sie ja schon mehr Futter bekommt als ein Welpe mit 3 Monaten und 5kg.

Was kann denn da bloß los sein?
 
Habt ihr von der Kleinen mal ein komplettes Blutbild gemacht?
Was ist mit der Parvo? Ist die noch sehr schlimm? Ich meine, Parvovirose ist keine leichte Krankheit und schon gar nicht für einen jungen Hund.
Vielleicht ist mit ihr ja noch irgendwas anderes nicht in Ordnung, Leber, Niere, was weiß ich.
Naja, und Dosenfutter ist im Endeffekt ja auch nur teures Wasser, was spricht denn laut Tierarzt gegen Trockenfutter? Sonst könnte ich dir eins empfehlen, von dem sie eigentlich zunehmen müsste.
Pollux ist nämlich auch so ein Kandidat, frisst wie ein Scheunendrescher und ist dabei rappeldürr, zumindest war das so, bis ich auf das neue Trockenfutter umgestellt habe, jetzt braucht er weniger und nimmt trotzdem zu. Bei dem ist aber organtechnisch alles durchgecheckt, da liegt keine Erkrankung zugrunde.

LG
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

also die Parvo haben wir Gott sei Dank überstanden. Es sind keine Viren mehr vorhanden.
Sie hat jetzt noch Bakterien im Darm. Eine Folge der Parvo. Diese Bakterien werden aber ab heute mit Antibiotika bekämpft.

Wegen des Nassfutters:

Unsere TÄ hat uns empfohlen Nassfutter zu füttern, da sie an das Trockenfutter ja nicht mehr richtig rangegangen ist. Der TÄ wäre es auch lieber wenn sie Trockenfutter fressen würde.
Wir füttern Select Gold. Das ist so ein Sensitiv-Futter für Welpen. Wir haben uns für dieses entschieden, da es für ihren - durch die Parvo angeschlagenen - Magendarmtrakt besser verträglich ist.

Ich würde sie ja auch lieber mit Trochenfutter füttern, aber was soll ich machen wenn sie da nicht ran geht. Ich will halt nicht riskieren dass sie abnimmt. Wir hatten ja auch Trockenfutter von der TÄ gefüttert. Aber wie gesagt - da ging sie dann nicht mehr so richtig ran und deswegen sagte die TÄ wir sollten es mit Nassfutter probieren damit sie überhaupt frisst.

Unsere TÄ sagte uns: "Bis auf die Bakterien im Darm hat Lilly den Befund eines gesunden Welpen."
 
Öhm, ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm dass Frau Hund nicht soviel und so schnell zunimmt.

Timmi war als er klein war auch immer ein ziemlicher "Schmalhans" (auch krankheitsbedingt) und er ist ein ganz normaler, gesunder und fitter Hund geworden. Hundekinder wachsen wie Menschenkinder abwechselnd in die Höhe und in die Breite, da kann schon ewas Zeit vergehen und für uns so aussehen als würde alles "still stehen".

Lilli ist doch auch erst 10 Wochen alt, die hat noch viiiel Zeit zum wachsen. :)

Zum Futter:
Habt ihr schon mal versucht das Trockenfutter einzuweichen und etwas Hüttenkäse oder Joghurt drunter zu mischen? Da kannste auch noch Nassfutter mit reinmatschen, eben alles was schmeckt. :)

Vielleicht mag sies dann ja lieber?
 
Wahrscheinlich bin ich wegen der Vorerkrankung auch etwas überempfindlich. :(

Wir haben sogut wie alles probiert, bzw. das was mit ihrem empfindlichen Darm möglich war. Ich hatte das TroFu immer eingeweicht meist mit nem Klacks Leberwurst. Dann hat sie aber nur die Leberwurstsuppe rausgeschlabbert. Wenn ich Nassfutter mit drunter gemischt habe, hat sie nur das Nassfutter rausgepult. Hatte es auch mit Hähnchen, Reis und Möhren und der Brühe gemischt aber auch das kam nicht wirklich an.

Hmmm... Hüttenkäse und Joghurt? Ist es nicht so, dass man keine Milchprodukte zu sich nehmen soll wenn man Antibiotika nimmt und auch nicht wenn man Probleme mit dem Magendarmtrakt hat?

Also sie bekommt zwar auf Empfehlung der TÄ täglich einen Teelöffel von diesem "Actimel-probiotischem Zeugs" wegen ihres Darms. Aber sie soll davon auch wirklich nur einen Teelöffel voll bekommen, hatte die Ärztin extra gesagt. Vielleicht weil es eben ein Milchprodukt ist?! Hab ich noch gar nicht nachgefragt. Werde ich nachher mal tun.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was die Waage nachher sagt. :confused:
 
Also ich gebe Joghurt und Hüttenkäse grade wenn die zwei mal was mit dem Bauch haben. Damit kommen sie ganz flott wieder auf die Beine.

Um die Magen und Darmschleimhaut beim Wiederaufbau zu unterstützen kannst Du übrigens auch Leinsamen überbrühen, quellen lassen, den Schleim ausdrücken und unters Futter mischen.

Stimmt, Antibiotika und Milchprodukte passen nicht zusammen, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Dann kannst Du Dir das Actimel aber auch an den Hut stecken. ;) (Im Übrigen sind auch im normalen Joghurt die guten L.casei Kulturen, nicht nur im Actimel)

Hast Du es auch schon mal mit gekochtem Rind versucht? Das mochten meine zwei damals tausendmal lieber als gekochtes doofes Huhn. :)
 
Rind hatten wir auch schon versucht, aber dann kam wieder Durchfall. Ob das nun definitiv am Rind lag weiß man nicht, aber wir haben es erstmal wieder weggelassen.

Das mit dem normalen Jogurt sagte mir die TÄ auch. Aber den ist hier sonst keiner auf. Lilly braucht ja nur nen Teelöffel am Tag. Und diese Actimel-Dinger liebt meine Tochter ;-)

Ein weiteres Argument von der TÄ wegen des Nassfutters war übrigens auch noch weil Lilly nicht wirklich viel und gut trinkt. Deswegen eben auch das Nassfutter da sie darüber ja auch Flüssigkeit bekommt. <- Ist mir eben gerade noch eingefallen...
 
Ja gut, das ist in eurem Fall natürlich auch noch ein Argument pro Nassfutter.

Ja gut, wenn Deine Tochter verliebt in Actimel ist, lass ihr die Dinger bloß! :D

Hm, das ist ja wirklich schwierig bei euch... :nachdenklich1:

Habt ihr auch schon mal Kartoffelpüree (nicht das aus der Tüte) und Tartar probiert? Das ist ganz feines Rinderhack, da hat selbst Timmi sich für geschlagen als er so schlimm krank war und nicht essen wollte.
 
Super! Berichte auf jeden Fall weiter.

Wir drücken wirklich alle Daumen und Pfoten dass sie das alles schnell übersteht und dass es ihr bald besser geht! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben