Welche Hunderasse passt am Besten zu mir, wie lange habt ihr nach eurem Vierbeiner gesucht?
Ich hatte von Anfang an eher kleine Auswahl an Hunderasse.
Bei einer Rasse fände ich die Züchter komisch, die war schnell raus.
Übrig blieb dann hauptsächlich der Aussie.
Damals einfach im Internet auf verschiedene Plattformen geschaut. Papiere und paar Untersuchungen waren mir wichtig. Und das die Züchterin/Hunde halbwegs gefallen.
Aber der Anspruch war nicht all zu groß.
Die Wartezeit war dadurch kurz. Ich glaube die Suche war kürzer als die Lieferzeit ( musste noch warten bis die 2. Impfung bekommen hat )
Beim nächsten Hund waren die Ansprüche schon viel größer. Da waren auch wieder 3 Rassen im Spiel. Da ich schon mehr Erfahrung hatte habe ich es nochmal bei den komische Züchter versucht aber da war klar es wird nichts.
Also bin ich bei Borders hängen geblieben aber ich habe auch paar Aussie Züchter Kontakt.
Mit viele geschrieben, telefoniert und auch einige besucht. Meist habe ich den Züchter nicht zugesagt aber auch paar Mal anders Rum.
Bis ich meine gefunden habe. Beim Besuch war die Hündin gerade gedeckt worden.
Beim nächsten Hund ging es Recht einfach. Ich habe gesagt xy, wenn ein Rüde dabei ist, dann ist es meiner.
Es war die selbe Züchterin wie bei meinem ersten Border. Zur Sicherheit habe ich aber paar andere angeschrieben. Da war es kein Problem einen zu bekommen. So schnell kann sich das Blatt wenden.
Da war die Wartezeit Recht lange, da der Hund erstmal erwachsen werden müsste....
Beim nächsten war es auch Recht einfach.
Weihnachten telefoniert, soweit zugesagt und am 1.3. kamen die Welpen. Der Deckrüde kam vom selben Besitzer, wie der Deckrüde von meinem ersten Border ( bzw auch Verwandt mit dem 2. Border ).
Beim nächsten Hund war es schon wieder schwieriger.
Bei der einen Züchterin war ich schnell auf der Warteliste ( haben nur Mal telefoniert weil wir weit auseinander wohnen ) aber die Hündin hat nicht aufgenommen.
Mit einer Züchterin hatte ich Kontakt aber sie war lange unsicher. Letztendlich hat sie mir einen Welpen von einem anderen Wurf gegeben. Kurz vorher haben wir auch nochmal die Welpen getauscht. Das war der größte Nervenkitzel.
Gefühlt das das ewig gedauert wobei es gar nicht so lange war.
Bei Nari war "oh die gefällt mir und geht mit nicht mehr aus dem Kopf".
Sonntags morgens die Züchterin angeschrieben und Mittags geholt.
Liebe Hundefreunde,
wie und nach welchem Kriterien habt ihr euren Vierbeiner gesucht und gefunden, der zu Euch passt?
Es war immer bisschen unterschiedlich.
Was auch gerade gewollt war.
Einerseits bin ich Recht offen andere seit muss es mir gefallen wir sie Arbeiten, denken und bewegen.
Zb. hätte ich beim 3. Border auch einen von der Züchterin nehmen können wo Hund 1 und 2 her kamen (hatte da auch ein Wurf und sogar große Rüden Auswahl ).
Aber ua. Hat mir der Deckrüde nicht gefallen.
Oder zb. Wollte ich keine extreme Show oder Arbeitsline.
Optisch ist es mir so ziemlich egal. Was zu mind früher war. Auf keinen Fall einen Kurzhaar Border.
Wie war meist über HP
Aber da ich einige Border kenne wusste ich schon ungefähr wo ich suchen muss.