liebe böse Heidi

Erster Hund
Heidi/Labrador-Mix (3)
Zweiter Hund
Jovi/Berner
Halli Hallo
bräuchte mal eure Hilfe!
Also meine Heidi ist jetzt seit 2 Wochen bei mir....die Vorbesitzer wollten sie nicht mehr (keine Lust auf gassi gehen)
sie ist eigentlich ein Kuschelhund, ABER......

sie knurrt wenn sie nur das kleinste Geräusch von draussen hört (wenn mai-käfer hustet) sie fängt an zu knurren und bellen...das leider auch nachts....und wenn jemand durch die Tür kommt, muss sie auch erstmal knurren....
Zusätzlich hat sie ein kleines Problem mit meinem Freund...ab und zu wenn er sie streichelt....fängt sie an zu knurren (aber sie spielt auch gerne mit ihn und hat sonst keine Probleme mit ihm)
also ich denke das ist so ein Beschützer-Ding: Ich muss ihr ja irgendwie klar machen, dass ich schon gross bin und auf mich selbst aufpassen kann
ABER WIE ????
Kann mir bitte jemand helfen!!

:winken3:
 
Zitat aus der Vorstellung:
die Kleine soll ein Schnauzer-Schafpudel-Mix sein...sieht eher aus wie ein labbi-mix
Drei Jahre alt und zucker-süss!


Wie seid ihr denn bisher vorgegangen, wenn Heidi knurrt oder bellt? Stürmt sie auf die Personen zu, die durch die Tür kommen oder zieht sie sich eher zurück? Zeigt sie sich ansonsten sehr anhänglich?
 
Dieses Verhalten kann so viele Ursachen haben, vielleicht schreibst du ein wenig mehr über deine Heidi und auch über ihre Vorgeschichte, soweit du sie kennst?

Vielleicht ist sie unsicher, kann durch mangelhafte Prägung oder durch zu wenig Umweltreize entstanden sein, kann auch andere Gründe haben.

Vielleicht ist ihr schon ihr ganzes Leben lang öd und sie hat sich angewöhnt, in übertriebenem Maß ihren Schutztrieb auszuleben. Würde zu den Rassen passen, die drin sind.

Vielleicht auch was ganz anderes.

Erzähl doch mal mehr von ihr :)

LG
JoJu
 
Hallo :winken3:

Vielleicht kann ich Dich beruhigen, indem ich Dir rate: Gib ihr Zeit. Unsere Lea ist nun fast 6 Wochen bei uns. Sie hat am Anfang bei jedem (!) Geräusch und jeder (!) Person gebellt. Hatte selbst bissel Angst vor ihr :denken3:

ABER: Es wird von Tag zu Tag besser. Klar bellt und knurrt sie immer noch, aber lange nicht mehr so stark wie noch am Anfang und ich denke, es wird weiterhin abnehmen. Leider wird sie aber wohl immer etwas am bellen und knurren sein, bei ihr ist es aber manchmal irgendwie auch aus Freude (das bellen zumindest).

Wie verhielt sie sich denn bei der Vorbesitzerin? Wie lange kennst Du Heidi schon?
 
heidi-daten

Also Heidi ist 3 jahre alt!
Im Pass steht schnauzer-schafpudel-mix!
Sieht aber eher aus wie n labi-mix!
Ich weiss nicht viel!
Sie hat keine Impfung oder Flo bzw Zeckenmittel bekommen...das sagt wohl alles!
Also diese Familie hat wohl überhaupt kein Interesse an der Süssen gehabt!
Wenn es an der Tür klopf...geht sie langsam zur Tür....knurrt dabei...und wenn sie sieht das ich oder mein freund oder andere bekannte es sind....ist sie wieder lieb"
Wenn mein freund sie streichelt....geht sie erst mit dem Kopf runter....und guckt verängstigt...und dann knurrt sie....obwohl ich alles mit ihr machen kann....!!! Achja und letztens beim Tierarzt...hat sie nach IHM geschnappt als er sie am Bauch anfassen wollte....wir haben gedacht sie hat vielleicht ein Männer-Problem....aber bei der Tierärztin...das gleiche Drama...aber Krankheit ausgeschlossen..!
Also ich grossen ganzen würde ich sagen....die Vorbesitzer haben sie als Welpen gekauft und dann gemerkt das man sich ja kümmern muss....sie ist auch regelmässig abgehauen (ca für 0,5-1h)
Also ich weis nicht ob sie geschlagen wurde....aber sie macht bei mir keinen ängstlichen eindruck!
Ja hmm....mehr fällt mir nicht spontan ein!
Ach ja...im moment ist sie läufig...
Selbst das konnten mir die vorbesitzer nicht sagen (wann sie das letzte mal usw.) Und ich hab sie seit 2 Wochen!

Kann es sein das sie so argessiv ist, weil sie läufig ist??
 
heidi-daten

Ach ja bis jetzt ...hab ich immer nur laut NEIN oder AUS gesagt...dann hört sie kurz auf....und macht weiter
 
Kann es sein das sie so argessiv ist, weil sie läufig ist??

Das kann gut sein. Die Hormonauschüttung können eine Hündin entweder lammfromm oder wild machen.
Kann aber auch eine Fehlfunktion (Unterfunktion) der Schilddrüse sein, die oft so Launen bewirken kann. Das kann man selbst mit langsamen und leicht druckvollen Streicheln (links und rechts von der Luftröhre) testen (Reaktionszeichen: Kopf hoch... schwer zu erklären...), oder man geht halt einfach zum TA und läßt ein Blutbild machen.

Wie auch immer, wäre meine erste Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel

ungewünschtes verhalten, was in DEINEM haus und bei DIR nicht geht.
zeig das deinem hund und sie weiss von anfang an, woran sie ist.

es ist doch egal, warum sie deinen mann anknurrt - es geht einfach nicht.

und du machst die regeln - also teil ihr die regeln so schnell wie möglich mit.

ich würde es sofort unterbinden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben