Lendenwirbel-Wärmer

Hallo zusammen,
die bereits vom Tierarzt durch Ertasten und die darauffolgende Reaktion des Hundes diagnostizierten "Rückenbeschwerden" (genauer habe ich es leider..noch..nicht) scheinen sich bei dem momentanen nasskalten Wetter zu verstärken. Im Gegenzug scheint Wärme seine Schmerzen zu lindern. (Mir war es gestern aufgefallen das er anders war als sonst, Montag kümmere ich mich um einen Physio Termin).

Sein Schmerzpunkt auf den er reagiert ist im Bereich der Lendenwirbelsäule, Röntgenbild war ohne Befund.
Vom Tierarzt wurde mir einfach nur "Physiotherapie" geraten aber eine genaue Diagnose/Ursache was die Schmerzen verursacht habe ich nicht. Deshalb werde ich noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Da ihm Wärme offensichtlich gut tut und er auch selbst bevorzugt warme Stellen sucht, bin ich auf der Suche nach einer dauerhaften Wärmemöglichkeit. Ähnlich wie es die Nierenwärmer für Menschen gibt. Bisher waren meine Recherchen erfolglos, ich fand nur einen Rückenwärmer den man um den Brustbereich (vorderer Rücken) des Hundes anlegt. (Momentan überlege ich ob ich einen Nierenwärmer für Babys umfunktionieren kann) Bei ihm ist es vermutlich bedingt durch seine Körberform, er hat die Länge und die kurzen Beine ähnlich wie ein Basset nur als kleinere Version (14kg, 30cm Schulterhöhe, 45cm Rumpflänge von Schwanzwurzel bis Schulter). Aber um eine genauere Diagnostik kümmere ich mich wie gesagt noch.

Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen zum Wärmen?
Für draußen hat er schon einen Wintermantel, den ich ihm auch bei nasskaltem Wetter anziehe. Wobei er bei dem Wetter auch kaum überhaupt raus möchte. Heizdecke möchte ich ihm nicht auf den Rücken machen. Kirschkernkissen mag er aber das hält nicht so lange warm.

Lg Lullabies.
 
Schau mal bei den Back-on-Track Produkten - vielleicht wirst du da fündig :)
 
Hi,
was hälst du von so einem Heizstrahler?
Ner Wärmelampe - sowas in der Art.

Ich würde bei meinem Hudn schauen, dass er in der wohnung etwas bekommt, wo er selber entscheiden kann wann er es nutzt und wann nicht.
ich kenne das selber von meinen rückenschmerzen - nicht immer tut Wärme gut udn nicht jede "Art" von Wärme ist angenehm - ist immer von der Tagesform abhängig.

einen Heizstrahler könte man direkt übers gemütliche Bettchen stellen.
Mir fällt gerade nur so einer ein, den man auch bei babys über dem Wickeltisch hat.
Die gibt es oft gebraucht zu kaufen. (Die haben auch den Vorteil, dass die nicht splitterndes Glas/Glühbirnen haben)
Allerdings muss man da auf die Temperaturregulierung und die automatische Abschaltung schauen.
 
Hallo, bei "Back-on-Track" hatte ich nur den besagten Rückenwärmer/Stabilisator für den vorderen Rücken gefunden.

Momentan sucht er sich immer warme Orte aus (neben der Heizung, unter der Decke, etc.) Einen festen Schlafplatz hat er nicht, er nutzt auch das Sofa, das Bett, in der Küche und im Esszimmer hat er ein Körbchen, oft nutzt er den Sessel wenn die Sonne drauf scheint. Ich möchte auch etwas das er nutzen kann wenn wir z.B. unterwegs sind irgendwo zu Besuch, auch im Auto ist es bei dem Wetter nicht sofort warm.
 
Für unterwegs würde ich einen ganz einfachen Hundemantel nehmen und unter das hintere Stück ein Stück Schaffell unterfüttern. Wäre das Prinzip vom Katzenfell gegen Rheuma.
Zuhause wäre vielleicht eine Rotlichtlampe gut. Wenn es ihm gut tut, wird er sich von selbst da hin legen.
 
Für unterwegs würde ich einen ganz einfachen Hundemantel nehmen und unter das hintere Stück ein Stück Schaffell unterfüttern. Wäre das Prinzip vom Katzenfell gegen Rheuma.
Zuhause wäre vielleicht eine Rotlichtlampe gut. Wenn es ihm gut tut, wird er sich von selbst da hin legen.

Es gibt Mäntel, die eine Tasche haben, in die man solche (wiederverwendbaren) Wärmekissen schieben kann.

https://www.hubertus-fieldsports.de...::1868.html?MODsid=3977gr21m40jujvtiomrj521v5

Diese Rotlichtlampen sind gut und die verwende ich seit Jahren im Winter für meinen angejahrten Dackel. Die stelle ich hin, mach die an und der legt sich von selbst drunter und hält den für ihn passenden Abstand ein. Reicht es ihm - so meist nach einer Viertelstunde - geht er weg. Dann schalte ich die aus.
Die einfachen Modelle um 15,-- bis 20,-- € reichen völlig aus, auch nicht splitternde Lampen oder sowas sind unnötig. der soll sich davorlegen und nicht damit kegeln.

Notfalls kann man dem Tier - sollte das alles nicht reichen - schnell mal wärmende Salbe auf den Rücken schmieren.
 
Hallo, bei "Back-on-Track" hatte ich nur den besagten Rückenwärmer/Stabilisator für den vorderen Rücken gefunden.
Ich würde einen kompletten BackOnTrack Mantel nehmen, nicht nur den Rückenwärmer. Für zuHause entweder Netzmantel oder Fleece, für draußen einen richtigen Mantel.

Meine Motte hatte den gefütterten Regenmantel und den Netzmantel für zu Hause.
 
Erst Mal danke für die vielen Vorschläge. :) (Termin steht für Freitag vllt. bekomme ich dann genaurere Infos)

Spontan haben wir es mit einem Schauchschal versucht, war er ganz zufrieden damit aber es rutscht leider. Rotlicht baue ich ihm auf sobald ich eins habe. (Was ist denn mit der bekannten Info das man in Rotlichtlampen nicht reinschauen darf?)

Von Mänteln ist er kein Freund, komme ich mit dem Mantel zum raus gehen läuft er weg, hat er ihn an hängen die Ohren und er bewegt sich kaum. (Der Mantel passt richtig und drückt oder spannt nirgends) Der Mantel ist natürlich auch hinten unten offen zum pinkeln, er bräuchte eher etwas wie eine Windel nur in warm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben