Leistungsurkunde

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Hundesportler, der mir das mit den LUs erklären kann.

Ich laufe mit dem Hermes ja nur im Rally Obedience und bisher brauchte man dafür nur eine Turnierkarte, die man sich eben aus dem Internet geholt und dann selbst ausgedruckt hat. Hier wurden dann bei jedem Turnier Aufkleber mit den entsprechenden Infos wie Richter und Ergebnis eingeklebt.

Jetzt soll das in Zukunft wohl in die Leistungsurkunde eingeklebt werden.

Gut, eine Leistungsurkunde habe ich auch, schließlich hat Hermes die BH gelaufen.
Nachteil hierbei: Das Ding kostet Geld.
Ja gut, kann mir wurscht sein, auf so vielen Turnieren starte ich ja nun auch nicht...
Allerdings schrieb gerade in einer RObi-FB-Gruppe jemand, dass man auf einer LU ja 50 Turniere eintragen könnte, weshalb der Preis von 12€ irgendwas wirklich nicht so schlimm wäre...

Ich also dummes Gesicht gemacht, nachgeschaut: Auf meiner LU ist gerade mal Platz für 12 Eintragungen, wovon für die BH ja jetzt auch schon Plätze belegt sind.

Außerdem hieß es: Man kann die unterschiedlichen Sportarten ja auf unterschiedlichen Seiten einkleben lassen.... Hä? Ich habe eine Vorderseite und eine Rückseite. Fertig. Wenn ich jetzt THS und Agi und Obi und IPO und RO machen möchte, dann gehen mir ziemlich schnell die Seiten aus.

Kauft man sich dann quasi Zusatzblätter? Und gehen auf diese Zusatzblätter dann 50 Eintragungen drauf?
Hat man dann irgendwann ein Bündel von 10 losen Blättern? Wie muss ich mir das vorstellen?

Hermes hat ja nun schon eine Kombi LU. Offensichtlich gab es früher wirklich für jede Sportart eine eigene.
Allerdings stehen bei mir eben nur VPG/IPO, BH/VT, VK, GLL, GL 5000, CSC, OBE und AGI drauf. Kann ich die dann trotzdem für RObi nehmen oder brauche ich dafür eine noch neuere Version?
 
Ich habe mir es gelocht und abgehäftet...
Du kannst bei deinem Verein noch Bläter beantragen
 
Ich hatte es auch gelesen, finde den Beitrag aber grad nicht mehr.

So wie ich es verstanden habe, brauchst du die Eintragung in der LU ja nur, wenn du Meisterschaften laufen willst, wenn du nur auf "normalen" Turnieren Unterwegs bist, dann kannst du die Tunierkarte weiter nehmen.

Auf Lissys LU habe ich als erste Seite die Angaben zum Hund, Eigentümer und Verein und auf der Rückseite 12 Zeilen für Eintragungen, die Ergänzungsblätter haben dann auf Vorder- und Rückseite je 12 Zeilen.
Wenn du die Kombi-LU schon hast, brauchst du dann ja nur noch Erweiterungsblätter, die kosten dann nur noch 5€.

Ich habe die Unterlagen lose in einer Mappe, ich kenne es auch, dass oben links ein Loch gestanzt wird und dann mit ner Musterbeutelklammer zusammengehalten wird.
 
Ah vielen Dank, das ist doch jetzt schon deutlich aufschlussreicher :)

Na mit Hermes werde ich wohl eher keine Meisterschaften laufen,.. mal schauen ^^
Aber mit dem En-Lil vielleicht mal? :D

Ich denk mir halt, wenn die jetzt schon mit der LU für Meisterschaften anfangen, womöglich wird es dann irgendwann auch mal generell Pflicht... genauso wie ja eventuell auch eine BH eingeführt wird...

À propos BH: Auf der LU steht vorne drauf 'BH bestanden am...' und da ist beim Hermes nichts eingetragen, obwohl er sie ja bestanden hat.
Sollte das dann nicht da drauf stehen? Wenn ja, von wem kann ich das eintragen lassen?

Genauso wie die Größe. Die wird aufgrund der Sprunghöhe vermutlich ja auch bei RO relevant sein?

Bürokratie :rolleyes:
 
Gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf, dass bei euch in DE auch die BH verpflichtend absolviert werden soll bei RO-Turnieren? Hier in Österreich ist das ja schon so.

Ich hab für Rex auch einen Leistungsnachweis gekauft, man weiß ja nie, haha^^ Bei mir ist die Größe des Hundes auf der Vorderseite vermerkt.

Es gibt zwei Teile im Leistungsnachweis, einmal "Leistungsprüfungen", wo auch die BHI eingetragen wurde mit Datum, da gibt es Platz für 10 Einträge. Und dann gibt es noch den Teil "Turniere: ÖHU Cupturniere/Landesmeisterschaftsturniere/Vereinsturniere/Sonstige Turniere", da könnte man - hab eben nachgezählt - 50 Turniere eintragen o_O
 
Ja, ich habe in einschlägigen Gruppen davon gelesen, dass es die Überlegung gibt.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, denn ein RO-Hund sollte auch eine BH bestehen können.
Aber: RO ist ja eine Funsportart, an der man auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen kann,.. oder mit körperlich beeinträchtigten Hunden,... und das alles würde ja weg fallen. Das finde ich garnicht gut :(
 
Also ich hatte damals eine LU gebraucht, auch wenn ich keine Meisterschaften laufen wollte. Ist aber bei mir schon lange her, kann ja sein, das sich das wieder geändert hat.
Bevor das mit den LU aufkam hatte ich einen Sportpass. Irgendwann reichte der aber anscheinend nicht mehr.
 
Bevor das mit den LU aufkam hatte ich einen Sportpass. Irgendwann reichte der aber anscheinend nicht mehr.

Sportpass hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Mir wurde damals erklärt, dass der Sportpass zum Menschen und die LU zum Hund gehört.

Wenn jetzt jemand mit Lissy zb. Im THS startet, dann wird das in Lissys LU eingetragen.
Im RO ist es ja bis jetzt so, dass jedes Team eine eigene Tunierkarte hat.
Ist dann ja auch die Frage, wie das weiterhin gehandhabt wird.
 
Wir hatten diese Woche Trainersitzung und haben da auch das Thema RO und LU geklärt.

Der BLV hat entschieden, dass ab 01.02.2019 alle RO Turniere in die Kombi-Leistungsurkunde (grau) eingetragen werden.
Teams, die ohne Verein starten bleiben bei der Turnierkarte.
Die Aufkleber werden bei der momentanen Form bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben