Leidiges Thema: Stubenreinheit

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich Stubenreinheit. Ich hatte schon einige Hunde, aber das ist unser erster Welpe. Sie heißt Mira und ist nun fast 7 Monate alt. Sie kommt ursprünglich aus Rumänien und ist über das Tierheim zu uns gekommen. Dort lebte sie ähnlich wie in einem "Zoo" in einem Gehege mit Bäumen, Sträuchern und eben sehr naturbelassen. Nun ist sie seit über 1 Monat bei uns, und es klappt einfach sehr schlecht mit der Stubenreinheit.
Tagsüber ist alles ok, da sind wir oft draußen und sie kann sich eben auch "halten". Nachts ist es allerdings sehr komisch. Meistens gehen wir das letzte mal so zwischen 11 und 12, das letzte mal Fressi bekommt sie so gegen 6. Da muss sie dann auch meistens groß und klein und dann eben nochmal kurz vorm schlafengehen, wie gesagt so gegen 11. Das nächste mal gehen wir planmäßig früh um 6. Da wir merkten dass das wohl zu lang ist für die kleine waren wir auch nachts draußen, aber das Problem ist, dass, wenn wir um 2 nachts rausgehen entweder ihr geschäft schon erledigt hat oder draußen nicht muss und ihr Geschäft dann zwischen 2 und 6 erledigt wenn wir wieder schlafen. Sie gehts GRUNDSÄTZLICH dafür auf die Couch, oder wahlweise aufs Bett, also so nette Orte wo man sich tierisch freut einen riesen Hundehaufen zu finden.

Ich habe das Gefühl sie muss SEHR oft groß. Leider meldet sie auch nicht, wenn sie muss hockt sie sich hin und dann ist es immer schon zu spät. Ich habe das Gefühl sie weiß dass sie eigentlich raus muss, denn sobald wir draußen sind geht sie auch zuverlässig klein und groß, und wenn wir sie tagsüber im Blick haben "traut" sie sich es auch nicht.

Habt ihr eventuell noch Tipps?
 
Hallo,

mein erster Tip wäre auf jeden Fall, nicht mehr "so spät" zu füttern. Fütterst Du Trockenfutter? Das hat eine Verdauungszeit von 6-8 Stunden...kommt also durchaus hin, daß sie sich irgendwo ab 2 Uhr Nachts lösen muß. Füttere das letzte Mal am Nachmittag und gib Abends noch ne Kleinigkeit zum Kauen, daß der Magen Nachts nicht so ganz leer ist.

Ansonsten brauchst Du jede Menge Geduld. Sie ist das Leben in einem Haus/einer Wohnung nicht gewohnt. Die Verknüpfung "Dach oben drüber = nicht lösen" dauert bei ihr sicher etwas länger als bei einem "normalen" Welpen.

Versuch so gelassen wie möglich mit ihren Malheurchen umzugehen. Auch nicht in Dich reinbrummeln, wenn Du es wegmachst. Sie spürt das und das macht es nicht leichter.

Geh so oft wie möglich nach draußen und lobe sie, wenn sie draußen macht. Siehst Du, wie sie sich in der Wohnung hinhockt, klemm sie Dir unter den Arm und trag sie raus (wenn's kein Bernhardiner ist), BEVOR sie fertig ist (auch wenn's dann auf Deine Klamotten geht, mußte durch).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Ding ist ja, dass ich das Gefühl habe dass sie weiß dass sie eigentlich draußen soll, aber der Tipp mit dem Futter ist gut, und ja wir füttern trockenfutter. Wie gesagt, tagsüber hält sie auch solang durch bis wir rausgehen, und dann loben wir sie auch und alles.
Nein, kein Berhardiner, sie ist ein Rumänischer Mischling :D
 
habt ihr so eine Transportbox oder so??? Hunde machen generell nicht auf ihren Schlafplatz, es kann sein, dass das bei ihr nicht ganz so doll ausgeprägt ist, aber es müsste auch bei ihr gehen. Ihr stellt die Transportbox nachts neben euer Bett und wenn sie dann muss, wird sie sich erst mal melden, bevor sie in die Box macht. Dann tragt ihr sie raus und setzt sie erst da wieder ab wo sie machen darf. So wird es erst mal noch deutlicher, dass sie nur nach draußen zu machen hat
viel glück :zustimmung2:
 
Wir haben ja auch einen Welpen der aus einem ungarischen Tierheim zu uns kam und es hat bei ihm auch länger gedauert bis er stubenrein war, ich füttere ihn auch nicht mehr spät am Nachmittag und mein erster Gang morgens ist aus dem Bett, Jacke an und in den Garten. Schäme mich zwar manchmal aber nur so funktioniert es bei uns. Inzwischen klappt es auch schon besser er setzt dann nur Urin ab und etwa eine Stunde später gehen wir dann spazieren und dann löst er sich vorher hat er auch das sofort im Garten erledigt, wir haben ihn nun etwas über 2,5 Monate und es hat seit 14 Tagen keinen Unfall mehr gegeben. Hab einfach Geduld, das wird.

LG

Kerima
 
Jetzt ist es doch passiert..

..einmal falsch interpretiert und nicht aufgepasst und schon hat er "sauber im Flur abgekniffen" zu früh gefreut! Dachten nach zwei Wochen hat er begriffen das er nur draussen darf. Dabei glaube ich, das er "Bescheid" gegeben hat und wir haben´s nicht geschnallt. Er war heute Morgen recht aufgedreht, hin und her gelaufen zwischen mir und meinem Mann, es sah auch schwer nach Spiellaune aus und dauernd zum Futternapf und wieder zurück.

Aaaaargghh! Ich könnte mich sooooo ärgern!

Als wir dann raus gingen, hat er dann noch gepillert und nix weiter. Und ich hab noch gleich ´nen Fehler hinteher geschoben, statt ihn sofort nach dem Unfall im Flur, rauszusetzen, habe ich ihn in der Küche eingesperrt, um alles sauberzumachen! Wäre mir bei einer Pfütze nicht passiert.

Muss ich mir nun Sorgen machen, einmal "ins Nest" immer bzw öfter "ins Nest"??

Doofer Start in den Morgen, echt...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben