Leichte geistige Beschäftigungen gesucht

Guten Tag!

Ich suche für meinen Hund leichte geistige Beschäftigungen. Er lernt eher schwer und ist schnell überfordert etc. Deswegen sollten es eben sehr leichte Beschäftigungen sein, die im besten falle auch dazu beitragen können, dass er mehr Selbstbewusstsein /Selbstvertrauen erhaelt.
Lieben dank schon mal!
 
Dann fang an besten mit leichter Nasenarbeit mit einem Schnüffelteppich an. Da kann er sich seine Leckerlis/sein Futter nach Ermessen selbst erarbeiten.
Und wenn er Spaß an der Nasenarbeit findet, kannst du das langsam aufbauen, indem du dann Leckerlis unter Bechern versteckst oder später vielleicht sogar Zielobjektsuche machst.
Nasenarbeit lässt sich, meiner Meinung nach, wunderbar von leicht bis hin zu schwer aufbauen.
 
Ich schließe mich Tina an - Nasenarbeit ist für jeden Hund geeignet, der eine Nase hat - und geht tatsächlich von (vermeintlich) einfach bis hochkomplex.

Schau mal unter Nasenarbeit.de - und dort vielleicht unter "funny nosework" - vielleicht ist da was für Euch dabei

http://www.nasenarbeit.de/nasenarbeit.html
 
Die Ideen von TinaH finde ich gut. Einen Schnüffelteppich hat nicht jeder aber du hast ja bestimmt Blumentöpfe oder Plastikbecher. Darunter kannst du Leckerchen verstecken. Manche Hunde trauen sich am Anfang nicht aktiv nach dem Fressen zu suchen oder haben auch keine Idee wie sie an das Fressen rankommen. Vielleicht musst du daher ein bisschen helfen, also Becher kurz anheben, dann deinen Hund auffordern aktiv zu werden.

Er lernt dabei sich eine Strategie auszudenken wie er an das Fressen kommt und hat einen schnellen Erfolg.

Was ich unterwegs gern mit meinen Hunde mache ist, dass ich Trockenfutter in eine Baumrinde stecke und meine Hunde dann zum suchen losschicke. Da müssen sie dann auch ihre Nase einsetzen.
 
Dann fang an besten mit leichter Nasenarbeit mit einem Schnüffelteppich an. Da kann er sich seine Leckerlis/sein Futter nach Ermessen selbst erarbeiten.
Und wenn er Spaß an der Nasenarbeit findet, kannst du das langsam aufbauen, indem du dann Leckerlis unter Bechern versteckst oder später vielleicht sogar Zielobjektsuche machst.
Nasenarbeit lässt sich, meiner Meinung nach, wunderbar von leicht bis hin zu schwer aufbauen.
Dankeschön!
Nasenarbeit macht er bereits. Auch schon mit bechern etc. Einen schnüffelteppich haben wir aber noch nicht. Ich denke da wird es zeit einen zu besorgen!
 
Die Ideen von TinaH finde ich gut. Einen Schnüffelteppich hat nicht jeder aber du hast ja bestimmt Blumentöpfe oder Plastikbecher. Darunter kannst du Leckerchen verstecken. Manche Hunde trauen sich am Anfang nicht aktiv nach dem Fressen zu suchen oder haben auch keine Idee wie sie an das Fressen rankommen. Vielleicht musst du daher ein bisschen helfen, also Becher kurz anheben, dann deinen Hund auffordern aktiv zu werden.

Er lernt dabei sich eine Strategie auszudenken wie er an das Fressen kommt und hat einen schnellen Erfolg.

Was ich unterwegs gern mit meinen Hunde mache ist, dass ich Trockenfutter in eine Baumrinde stecke und meine Hunde dann zum suchen losschicke. Da müssen sie dann auch ihre Nase einsetzen.
Dankeschön!
Das mit der baumrinde kenne ich schon, darin ist meine ruede mittlerweile extrem gut geworden
 
Leichte Tricks wären auch eine Idee.
Für den Anfang wirklich einfach zu lernen sind z.B. Pötchen geben, Handtouch oder Männchen machen. Wenn du wirklich zu Beginn jeden kleinen Ansatz belohnt, wird er schnell dahinter kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben