Lecken

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wenn ich meinen Hund streichle, leckt er sich immer übers Maul.

Das ist doch ein Beschwichtigungssignal, gell? Ist das normal und was will er mir damit sagen?
 
Seeehr unterschiedlich - ich würde weiter beobachten.

Eigentlich ja, lecken über den Schnautzwinkel ist ein Beschwichtigungssignal.
Allerdings habe ich hier auch einen Kandidaten sitzen, der sich sehr häufig den Mund leckt.

Wenn ich bihn streichle, leckt er den Mundwinkel, höhre ich auf, höhrt er auch auf.
Denke auch oft dass er will, dass ich aufhöre.
Allerdings ist Arek eher der Typ, der einfach weggeht wenn es ihm nicht passt.
Anstatt beschwichtigend streicheleinheiten über sich ergehen zu lassen.

Und dann gibt es wieder die Momente wo er zu mir kommt, sich auf den Rücken legt um das Bäuchlein zu präsentieren
(und nein, das ist definitiv keine "Unterwerfung" in dem Moment sondern Aufforderung zum Bäuchi kraulen).
Und während ich ihn kraule schleckt er sich auch ab und zu über die Schnauze.

Ich habe das Lefzen lecken auch schon mal während einer Spielaufforderung bei einem anderen Hund gesehen (er hat den Anderen aufgefordert).
Es macht für mich die Sache nicht leichter - aber bei meinem Hund heißt Lefzen lecken nicht automatisch beschwichtigen.

Versuch da einfach deinen Hund einzuschätzen ...
 
Hmmm, in meinem Fall kommt Limbo morgens an mein Bett und fordert seine Streicheleinheiten....streichle ich ihn dann, leckt er sich übers Maul

...aber wenn ich nachdenke...schleckt er sich sehr häufig die Lippen (auch wenn nichts und niemand da ist) . Ist vielleicht nur eine Angewohnheit:traurig2::verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben