Lautäußerung von Haushunden

Erster Hund
Lucky, JRT
Zweiter Hund
Aslan/Rottweiler
Ich las gestern Abend in einem Thema, was zum Glück geschlossen wurde. Da ging es um Medikamente, da der Hund an der Leine "schrie". Mir kam dabei eigentlich in den Sinn bei der Schilderung des Falles keine Angst, sondern das dieser Hund unbedingt zu dem jeweiligen Hund wollte, denn er hatte ja ganz oft mit vielen anderen Hunden Freilauf, wie ich das verstand. Jetzt zu meiner Frage, kennt jemand Links, weiterführende Literatur oder andere Medien (am liebsten mit Hörprobe) zum Lautäußerungsverhalten von Hunden. Ich weiss, dass man das nicht getrennt betrachten kann von Mimik und Körpersprache. Vielleicht hat jemand wirklich gute Quellen parat. Ich bin ja nun mal noch nicht so erfahren wie viele Andere hier.
 
Audio-Quellen wüsste ich jetzt keine, ich finde das auch schwierig. Wie du schon selbst sagst, gehört die Körpersprache ja dazu. Ein Fiepen kann freudige Erwartung oder Angst sein. Knurren im Spiel oder als Warnung. Ich würde da eher Videos empfehlen.
 
Das hab ich vielleicht ein bisschen verquer ausgedrückt. Hast vollkommen recht.
 
Wenn ich aber z.B. beide nur so rauslasse, weiss ich bei Lucky, wenn er zweimal bellt- will er wieder rein. Als Aslan jünger war, hab ich am Bellen erkannt, dass die Katzen gegenüber Spalier gelaufen sind. Sowas meine ich auch, ich weiss nicht, ob das verständlich ist.
 
Ja klar, beim eignen Hund hört man schon am Bellen ob es Ernst ist. Wir hatten mal eine sehr gesprächige Hündin (man könnte auch Kläffer sagen), da haben wir auch gehört, was sie hat.
Aber bei fremden Hunden find ich das schwierig, ohne ihn zu sehen. Je nach Größe haben sie je sehr unterschiedliche Stimmen.
 
Videos oder Audiodateien mit Geräuschen von Hunden habe ich einige gefunden. Es fehlt aber immer die Interpretation.
Ich glaube das ist schwierig denn allein meine Drei bellen in so vielen unterschiedlichen Situationen.

Ich habe aber etwas interessantes zum lesen gefunden:
https://wissen-hund.de/von-bellen-und-knurren/
 
Es gibt Hunde die in hohen Erregungslagen wirklich " schreien". Meine hat das auch früher gemacht wenn sie jagdbares gesehen oder gerochen hat.
 
Also wird es wohl wie bei der körperlichen und mimischen Kommunikation sein. Ich muss meine Hunde so gut kennen und lesen können, dass ich nichts falsch interpretiere. Trotzdem wären Beispiele ja interessant, wo man alles- Körpersprache, Mimik und Laute im Zusammenhang erklärt bekäme.
 
Videos oder Audiodateien mit Geräuschen von Hunden habe ich einige gefunden. Es fehlt aber immer die Interpretation.
Ich glaube das ist schwierig denn allein meine Drei bellen in so vielen unterschiedlichen Situationen.

Ich habe aber etwas interessantes zum lesen gefunden:
https://wissen-hund.de/von-bellen-und-knurren/

Sehr übersichtlicher Artikel. Allerdings gibt es auch noch individuelle Lautäußerungen. Andy mautzt zum Beispiel manchmal, bevor wir rausgehen. Hört sich wirklich wie " Mau" an und sieht wie ein Gähnen aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben