Langhaar Hund verfilzt

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo.
Ich hab ein Problem mit dem Fusseltier.
Seit er jeden Tag 3x im Wasser ist verfilzt er am Hals, Popo,Achseln und Hinterbeinen.
Wir haben jetzt schon 5 Bürsten aber keine Funktioniert so richtig.
Mit dem Entfilzungsspray klappt es mäßig wobei ich glaube das liegt an den Bürsten.
Wenn er nicht ins Wasser geht verfilzt er auch nicht.
Achso er verfilzt grundsätzlich von der Haut aus also so 3 cm vor der Haut.
Sein Fell ist ca. 14 cm lang.

Bei einem Hundefrisör waren wir schon konnte man uns aber nicht so wirklich helfen der war der Meinung der Chico gehört geschoren. :wuetend2:
Naja um ihm nicht nochmal so ein Streß zuzumuten wollte ich ihn jetzt gerne selber entfilzen.
Nur welche Bürste nimmt man da,die auch das Fell nicht kaputt macht.
 
So sieht Chicos Fell aus

90b2a8d474d0b2d7622c3024b6850549.jpg


99398cc9ba471b499b34aed9b5f5c619.jpg


Und hier die Verfilzung

ddd0f16d2cf401faa76423a05501d0f6.jpg
 
Da kann ich jetzt nich wirklich viel erkennen....

Ich würde versuchen, die Verfilzungen Stück für Stück mit einem engzahnigen Kamm rauszukriegen - dabei das Fell am Haaransatz festhalten, damit es nicht ziept. Ist ne Geduldsarbeit, geht aber meistens ganz gut, da das "verfilzte" eh meist abgestorbenes Haar ist.
Wenn das nicht geht, würd ich es mit der Schermaschine rausschneiden und dann beim Nachwachsen aufpassen, dass es nicht wieder verfilzt.
Es gibt auch Fellpflegesprays, aber mit denen hab ich keine Erfahrung, weiss nur, dass sie bei verfilztem Fell helfen sollen - keine Ahnung, ob die empfehlenswert sind.

LG
Bettina

Edit: sehe grad, das Spray hast Du wohl schon benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du bei Facebook? Wenn ja schreib mir mal eine PN

Ich habe auch einen Kanidaten der vom Bild her das gleiche Fell wie deiner hat, mir wurde da toll geholfen. Lass ihn blos nicht abscheren!
 
Da kannst du nicht viel machen, wenn er jeden Tag baden geht. Habe einen Kandidaten mit ähnlichem Fell. Außer jeden Tag bürsten und die Verfilzungen rauszuschneiden. Im Sommer laß ich das Fell beim Hundefrisör etwas kürzen. Bringt aber auch nicht viel. Im Winter haben wir weniger Probleme, da weniger Badeprogramm.

Wenn du anfängst die Verfilzungen rauszubürsten, kann es passieren, daß er das bald gar nicht mehr mag. Weil ohne ziepen wird das nicht von statten gehen, auch wenn du noch so vorsichtig bist.
 
Schnuppel, man kann das ja aber nicht verfilzt lassen. Meine hat auch so ein Fell und sie liebt Wasser. Hilft nichts außer bürsten…da muss sie eben durch. Die Verfilzungen sind ja auch unangenehm. Ich hab sone Bürste mit rotierenden Zinken und eine normale Bürste und das klappt ganz gut. Man muss sich halt immer mal die Zeit nehmen alles ordentlich zu mache. Wenn was ganz extrem ist schneid ich es raus
 
Ja Schlumpf. Mein ich doch. Rausschneiden und gut.

Bevor meiner aus dem Tierschutz zu mir kam wurde er auch richtig ausgebürstet. Da er total ungepflegt war, hat´s ihm bestimmt sehr weh getan. Jetzt ist er 2 1/2 Jahre bei mir und wenn ich mit der Bürste komme, schmeißt er sich auf den Boden, weil er halt so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und ich bin wirklich sanft, nehme nur eine normale Haarbürste. Mit einem Kamm brauch ich erst gar nicht kommen...Da helfen auch keine Leckerlies mehr.:jawoll:

Wer schon mal Knoten in den Haaren hatte, der weiß, ohne Schmerzen gehen die nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bürste das meiste raus, nachher hat sie kein Fell mehr. Und sie lässt sich auch brav bürsten. Klar ist das bestimmt nicht super angenehm, aber ich finde es bei mir auch nicht hochdramatisch. Muss man halt vom Hund abhängig machen, wie er reagiert.
 
Hallo.
Ich hab ein Problem mit dem Fusseltier.
Seit er jeden Tag 3x im Wasser ist verfilzt er am Hals, Popo,Achseln und Hinterbeinen.
Wir haben jetzt schon 5 Bürsten aber keine Funktioniert so richtig.
Mit dem Entfilzungsspray klappt es mäßig wobei ich glaube das liegt an den Bürsten.
Wenn er nicht ins Wasser geht verfilzt er auch nicht.
Achso er verfilzt grundsätzlich von der Haut aus also so 3 cm vor der Haut.
Sein Fell ist ca. 14 cm lang.

Bei einem Hundefrisör waren wir schon konnte man uns aber nicht so wirklich helfen der war der Meinung der Chico gehört geschoren. :wuetend2:
Naja um ihm nicht nochmal so ein Streß zuzumuten wollte ich ihn jetzt gerne selber entfilzen.
Nur welche Bürste nimmt man da,die auch das Fell nicht kaputt macht.


Was spricht denn gegen das Scheren, wenn er so gerne ist Wasser geht, aber das Fell so schnell verfilzt? Bevor ich den Hund täglich mit der Bürste "quälen" muss und dann am Ende doch die Hälfte rausschneide, da würde ich im Sommer den Kurzhaarschnitt bevorzugen. Wächst doch wieder. Ich habe einen Schnauzer (?) - Mix aus Griechenland. Der wird auch 1 x im Frühjahr oder Sommer geschoren - und gut ist. Geht es dir nur um die Optik oder hast du da gesundheitliche Bedenken wenn es ums Scheren geht?
 
Was spricht denn gegen das Scheren, wenn er so gerne ist Wasser geht, aber das Fell so schnell verfilzt? Bevor ich den Hund täglich mit der Bürste "quälen" muss und dann am Ende doch die Hälfte rausschneide, da würde ich im Sommer den Kurzhaarschnitt bevorzugen. Wächst doch wieder. Ich habe einen Schnauzer (?) - Mix aus Griechenland. Der wird auch 1 x im Frühjahr oder Sommer geschoren - und gut ist. Geht es dir nur um die Optik oder hast du da gesundheitliche Bedenken wenn es ums Scheren geht?

Vermutlich http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/ deswegen ;)

Das Fell hat durchaus seinen Sinn.. und wenn ich mir einen Langhaarhund anschaffe, dann muss ich auch die Fellpflege auf mich nehmen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben