Lange Flugreisen mit Hund

Obwohl mein Hund kaum größer als eine Katze ist, ist er trotzdem noch zu groß für die Transportboxen die erlaubt sind.

naja, er würde reinpassen - aber das wäre schon sehr sehr unbequem.
Wäre bei meinem genauso...und ein Transport im Frachtraum käme nie in Frage-da würden mein Hund und ich Höllenqualen leiden!

man könnte vielleicht feste Sitze rausnehmen und feste Boxen einmontieren - große Boxen.

(Ich hätte ja auch nix dagegen wenn die Hunde auf dem Boden neben dem Sitz liegen, wie in Bus und Bahn- aber das wäre wohl mit der Sicherheit nicht zu verainbaren

Dass dort in dem abteil quasi NUR Hunde und Halter untergebracht sind - egal wie groß der Hund ist.

Also 2 Plätze neben einer Box oder so - dass Hunde und Halter wirklich zusammen reisen ...

Hunde werden als Sozialpartner vom menschen immer beliebter und "wichtiger" - ich könnte mir gut vorstellen dass recht viele Hundehalter unter bessere Bedinungen gerne den Hund mit ins Flugzeug nehmen. Und auch bereit sind höhere Preise dafür zu zahlen.
Da bin ich voll bei Dir,ich denke das Angebot würde von vielen Hundebesitzern begeistert angenommen,und die Hundebesitzer wären auch bereit dazu,dafür mehr Geld zu zahlen,bzw,die Fluggesellschaft und das Urlaubsziel danach auswählen...

Ich könnte mir gut vorstellen dass pro Flug auch mehr als nur 1 oder 2 Leute mit Hund verreisen.

Sich also ein eigenes Abteil lohnen würde.
 
Ich sehe das genauso wie @Manfred007 und @Entenwackele.
Selbst mein kleinerer Hund wäre wohl etwas zu groß für die Boxen in der Kabine. Mein größerer Hund würde mit absoluter Sicherheit nicht reinpassen. Auch für mich kommt es aber nicht in Frage, die Hunde im Frachtraum mitfliegen zu lassen. Ich bin sicher, dass sie dabei fürchterliche Angst hätten, da man diese Situation nicht im Voraus üben kann. Außerdem gibt es, wenn ich das richtig verstehe, im Frachtraum keine Möglichkeit, dass zwischendurch mal jemand nach den Hunden schaut. Wenn sie also erbrechen müssen, sich einkoten oder aus Panik oder wegen des Luftdrucks Atemnot bekommen, dann ist niemand da, der ihnen helfen kann. Deshalb würde ich sie auf keinen Fall im Frachtraum mitnehmen. Entweder in der Kabine oder gar nicht.
Deswegen finde ich Manfreds Idee, größere Boxen in den Passagierraum einzubauen, sehr gut! Obwohl ich natürlich weiß, dass das sehr kostenintensiv wäre und sich rentieren muss... Aber im Moment sehe ich darin die einzige Möglichkeit, mich zu einer Flugreise zu bewegen.;)

Wie viel kostet es eigentlich, einen Hund im Flugzeug mitzunehmen?

Liebe Grüße
Amica
 
Das würd emich auch interessieren wie viel die Mitnahme eines Hundes in der Kabine kostet.

Ich habe auf der Seite der Airline nix finden können.
Da die Transportbox unter den eigenen Sitz muss - also keinen Platz (außer meiner eigenen beinfreiheit) in Anspruch nimmt,
kein zusätzliches Zubehör oder Personal in Anspuch nimmt (ich kümmere mich um meinen Hund und die TB bezahle ich sicherlich auch selber),
und mein Hund unter meinem Sitz keinerlei Annehmlichkeiten hat - sollte der Preis eigentlich nicht allzuhoch sein.

da möcht eich mal den Vergleich zur deutschan Bahn ziehen.
Er hat kein Anrecht auf einen Sitzplatz (mein Hund ist so klein dass er auf meinen Schoß passt und auch im Fußraum keinen Platz einnimt)
liegt 4h Fahrt ganz ruhig da - kaum ein Fahrgast merkt dass da ein Hund ist - im Gegenzug zu den meisten Kindern ...
trotzdem bezhale ich für ihn 2/3 meiner Erwachsenen-Fahrkarte.

Während in allen Sonderangeboten Kinder kostenlos mitfahren dürfen.
Mir ist klar dass das sicher subventioniert wird vom staat - und dass Kinder subventioniert werden, hunde abe rnicht, ist logisch und nicht schlimm ;)
Abe rich finde das Verhältnis trotzdem pure abzocke.

Zumidnest mit meinem kleinen Fiffi hat die Bahn keinerlei Aufwand und Nachteil (Platz, Fahrgastbelästigung, extra zbehör, Dreck, extra Personal) warum zahlt mein Hund so viel wie ein Kind von 6-14?

Ich kaufe ja sonst eine Kinderfahrkarte für ihn - wiel es halt keine speziellen hundefahrkarten gibt.
Im Sommer bin ich im Angebot gereist 1 Erwachsener und 1 Kind mit dem IC. 40 Euro doer so.
(Das kind wäre kostenlos gereist bei diesem, udn vielen anderen IC Sparpreisen)
Habe also 2 Plätze fest gebucht.
Da es sehr voll war, nahm ich meinen Hudn auf den schoß - habe also nur 1 Platz in anspruch genommen.
Kommt der schaffner und sagt mir, dass die Fahrkarte für den Hund nicht gilt und ich im Zug nochmal 45 Euro für ihn nachzahlen musste.
fand ich echt unfair - die 3 Schaffner vor ihm haben da auch nix gesagt, ich kann auch beim sparangebot nicht als Zusatz "Hund" dazubuchen,
2 Sitzplätze gebucht und 1 in anspruch genommen - der Schaffner hat den Hund (am anfang lag er noch unterm Sitz) gar nicht bemerkt - er hatte gefragt wo denn das Kind sei ...
ich habe mich so aufgeregt (auch wenns mit mein eigener Fehler war)

naja, lange rede kurzer Sinn.
Ich weiß dass es keine Selbstverständlichkeit ist Hunde in den Öffis (Zug, Flugzeug, ...) mitzunehmen.
Und ich kann damit Leben wenn es aufgrund von Fahrgastbeslästigung oder Reinigungskosten gänzlich verboten wird.

Aber wenn die Gesellschaft es ermöglicht und damit Geld verdient dass Hunde befördert weren,
dann erwarte ich für mein Geld eine entsprechende Leitstung.

wenn ich also für eine Fahrkarte für den Hund 45 Euro zahle (meine eigene im spartarif kam nur 40 - für Hunde gibt es soweit ich weiß keine Spartarife) - danne rwarte ich auch genügend Platz für den Hund (nicht zusammengeknauscht auf dem schoß)
ne warme Stelle (wo kein Durchzug ist) - vielleicht n Schälchen wasser oder so.
Und vor allem eine hinreichende Ausschilderung auf der Webseite über die Beförderungsbedingungen von Hunden + preise.

das wäre auch bei de Airline shcön.
Immer wenn ich irgendwie Hunde irgendwo zubuchen will, muss ich elendig lange suchen - oft (bei Airlines z.B.) findet man gar nichts.
Und irgendwo nachhe rin den FAQ oder so stehts dnan klein egdurckt mit einem Link zur entsprechenden Seite...
ich finde das nicht schön.
Dass Reisende ihren Hund mitnehmen wollen ist ja nun echt kein Einzelfall mehr.
Und irgednwo im Hauptmenü/Untermenü noch ein Häckchen mit "Beförderung von Tieren" oder so einzubauen ist jetzt auch keine Herausforderung.

Edit:
habe eben nochmal geguckt auf Latam Airline - abe die Hundemitnahme auf Anhieb gefudnen ... verdammt ... lag an mir ...
 
Ich schließe mich an: wenn mit Hund fliegen, dann in der Kabine. Egal wie groß er ist, das sollte erlaubt und umsetzbar sein. Falls es möglich ist, extra solche Bereiche einzurichten, topp. Dann kann man darüber eher mal nachdenken. Der Flug wird Stress genug sein für die Hunde, allein im Frachtraum sowieso. Daher käme das für einen Urlaub definitiv nicht in Frage, sondern wäre maximal im Notfall die allerletzte Option.
 
Ich schließe mich an: wenn mit Hund fliegen, dann in der Kabine. Egal wie groß er ist, das sollte erlaubt und umsetzbar sein. Falls es möglich ist, extra solche Bereiche einzurichten, topp. Dann kann man darüber eher mal nachdenken. Der Flug wird Stress genug sein für die Hunde, allein im Frachtraum sowieso. Daher käme das für einen Urlaub definitiv nicht in Frage, sondern wäre maximal im Notfall die allerletzte Option.

dem schließe ich mich an :)
Ich würde Felix nie im Frachtraum irgendwohin mitnehmen. Der wäre sicherlich total verstört... und da für zwei Wochen Urlaub? Never!
Was anderes wäre es natürlich, wenn wir auswandern würden. Aber das wäre dann nur ein Hinflug. Da so etwas aber nicht geplant ist, muss ich da nicht weiter nachdenken. Übrigens kommt man von hier aus auch mit dem Auto in viele verschiedenen Länder ;) das (Urlaub mit Hund) ziehe ich dem Fliegen (ohne Hund) tatsächlich vor.
 
Ich würde nie mit meinen Hunden in den Urlaub fliegen auch wenn sie eventuell mit in die Kabine dürften aber sie sind es nicht gewöhnt in einer Box zu sein und ich möchte ihnen die Unruhe am Flughafen und die ungewohnte Situation im Flugzeug nicht antun.

Sie müssen in eine Box passen die 36cm lang, 33 cm breit und max 23cm hoch sein darf.

Ist das Gewicht des Hundes auch entscheidet oder kommt es nur darauf an, dass er in die Box passt?

Eine Hundefreundin mit einem mittelgroßen Hund fliegt einmal im Jahr mit Hund nach Spanien und der Hund ist knapp über der maximalen Gewichtsgrenze, so dass er immer ein Kilo vor dem Urlaub abnehmen muss. Das würde ich meinen Hunden auf keinen Fall antun.
 
Ist das Gewicht des Hundes auch entscheidet oder kommt es nur darauf an, dass er in die Box passt?

Hallo :). Neben der Größe der Box darf das Tier + Box auch nicht mehr als 7Kg wiegen.

Und vor allem eine hinreichende Ausschilderung auf der Webseite über die Beförderungsbedingungen von Hunden + preise.

das wäre auch bei de Airline shcön.
Immer wenn ich irgendwie Hunde irgendwo zubuchen will, muss ich elendig lange suchen - oft (bei Airlines z.B.) findet man gar nichts.
Und irgendwo nachhe rin den FAQ oder so stehts dnan klein egdurckt mit einem Link zur entsprechenden Seite...
ich finde das nicht schön.
Dass Reisende ihren Hund mitnehmen wollen ist ja nun echt kein Einzelfall mehr.
Und irgednwo im Hauptmenü/Untermenü noch ein Häckchen mit "Beförderung von Tieren" oder so einzubauen ist jetzt auch keine Herausforderung.

Edit:
habe eben nochmal geguckt auf Latam Airline - abe die Hundemitnahme auf Anhieb gefudnen ... verdammt ... lag an mir ...

Es kostet auch Geld in der Cabin weil es Gewicht ist. Der Preis hängt ab vom Ziel. Alle internationale Flüge sind 250 $. Innerhalb von Südamerika ist es unterschiedlich je nach Ziel.

Zu deiner Idee zu speziellen Bereichen in Flugzeug das geht leider aus verschiedenen Gründen nicht.

1. Die Sicherheit. Ein Hund darf niemals frei sein in Flugzeug. Vor allem wenn er gross ist. Wenn es zu einen Unfall kommt musst du wissen. Eine 787 landet mit 250 - 280 km/h. In eine Notfall kann es sehr stark bremsen auf der Bahn. Bei einer Notlandung noch schlimmer. Dann fliegt der Hund durch die Maschine und verletzt Menschen. Bei Turbolenzen das selbe Problem.

2. Dazu kommt dass es sehr teuer wäre. Wenn man Preis / Platz berechnet würde so ein Ticket zwischen 3500 und 5500 $ kosten.

Man muss auch sehen das LATAM seit 1929 gibt und es ist noch keinen Tier jemals etwas passiert.

Es gibt aber auch LATAM Cargo. Da reist das Tier nicht in einen Passenger Flugzeug sondern Frachtmaschine. So werden auch Pferde transportiert.

Das ist dann ein ganz eigener Bereich in Airline. Die Tiere werden begleitet. In der Frachtraum sind höhere Temperaturen weil es in der Cargo Bay ist. Es sind Flugzeuge die nur Fracht transportieren.
 
Man muss auch sehen das LATAM seit 1929 gibt und es ist noch keinen Tier jemals etwas passiert.
Das spricht natürlich für LATAM...aber es ist ja nicht nur die Sorge das dem Tier etwas passieren könnte.
Hunde sind hochsoziale Tiere,und für die meisten Hunde ist es eine grosse Qual,alleine im Frachtraum fliegen zu müssen.
Schon in einer Box in der Kabine ist es für den Hund stressig und manche Hunde haben schon da Angst,aber da ist wenigstens noch die Bezugsperson dabei,die dem Hund Sicherheit geben kann.
Im Frachtraum dagegen ist der Hund völlig alleine und sich selbst überlassen.
Weisst Du,man kann zwar mit einem Hund üben,dass er eine zeitlang in einer Box verbringt,aber alles andere was dann am Flughafen und während des Fluges geschieht ,nicht.
Und schon alleine dieser Gedanke,dass der Hund leidet,ist für viele Hundebesitzer ein Grund,auf das fliegen mit Hund zu verzichten,selbst wenn dem Hund nichts passiert.
Und eine Garantie,dass nichts passiert,gibt es eben nie.

Die Frachtmaschinen scheinen für Tiere wesentlich komfortabler zu sein...trotzdem kämen sie für die meisten Hundebesitzer noch weniger in Frage,denn es sind ja fremde Leute,die die Tiere begleiten,oder?

Ich persönlich glaube einfach,es ist ein grosser Unterschied,welches Tier transportiert wird...und gerade bei Hunden empfinde ich das als sehr schwierig...

Ich habe noch eine Frage...für mich käme fliegen mit Hund(und auch so;))nie in Frage...abr ich habe mich schon oft gefragt,wie es mit dem verladen läuft,wenn Hunde oder andere Tiere im Frachtraum,oder in einer Frachtmaschine reisen.
Werden sie aufgegeben und nach dem Flug wieder abgeholt wie Gepäck?
Das wäre für mich ja wirklich unvorstellbar :eek:
 
Das spricht natürlich für LATAM...aber es ist ja nicht nur die Sorge das dem Tier etwas passieren könnte.
Hunde sind hochsoziale Tiere,und für die meisten Hunde ist es eine grosse Qual,alleine im Frachtraum fliegen zu müssen.
Schon in einer Box in der Kabine ist es für den Hund stressig und manche Hunde haben schon da Angst,aber da ist wenigstens noch die Bezugsperson dabei,die dem Hund Sicherheit geben kann.
Im Frachtraum dagegen ist der Hund völlig alleine und sich selbst überlassen.
Weisst Du,man kann zwar mit einem Hund üben,dass er eine zeitlang in einer Box verbringt,aber alles andere was dann am Flughafen und während des Fluges geschieht ,nicht.
Und schon alleine dieser Gedanke,dass der Hund leidet,ist für viele Hundebesitzer ein Grund,auf das fliegen mit Hund zu verzichten,selbst wenn dem Hund nichts passiert.
Und eine Garantie,dass nichts passiert,gibt es eben nie.

Die Frachtmaschinen scheinen für Tiere wesentlich komfortabler zu sein...trotzdem kämen sie für die meisten Hundebesitzer noch weniger in Frage,denn es sind ja fremde Leute,die die Tiere begleiten,oder?

Ich persönlich glaube einfach,es ist ein grosser Unterschied,welches Tier transportiert wird...und gerade bei Hunden empfinde ich das als sehr schwierig...

Ich habe noch eine Frage...für mich käme fliegen mit Hund(und auch so;))nie in Frage...abr ich habe mich schon oft gefragt,wie es mit dem verladen läuft,wenn Hunde oder andere Tiere im Frachtraum,oder in einer Frachtmaschine reisen.
Werden sie aufgegeben und nach dem Flug wieder abgeholt wie Gepäck?
Das wäre für mich ja wirklich unvorstellbar :eek:

Sie laufen wie Sperr Gepäck. Die Box wird scan wegen Sprengstoff usw. Dann kommt der Hund in die Box und wird zum Flugzeug transportiert. Die Box wird in Frachtraum gebracht und fixiert, damit sie nicht rutschen und wackeln kann.

Wenn es Zwischenlandung gibt werden Hunde zum anderen Flugzeug gebracht. Am Zielort muss man seinen Hund bei Sonderschalter für Sondergepäck abholen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben