Läufigkeit, wann wieder zu einem unkastrierten Rüden lassen

Juhuuu :winken5:

Im April hat sich eine Freundin von mir eine Hündin aus dem Tierheim geholt, die ursprünglich aus Rumänien kommt. Sie hat selbst einen unkastrierten Rüden und ich habe ihr angeboten, dass ich die Kleine während der Läufigkeit nehme. Wir hängen sowieso jeden Tag zusammen und daher wars keine große Umstellung. Vom TH aus muss sie einmal läufig gewesen sein, dass sie dann kastriert wird. Sie ist nun also das erste Mal läufig. Seit Samstag fing sie an zu bluten und ich habe sie nun knapp eine Woche. Sie ist seit heute in den Stehtagen. Meine Frage wäre nun, wann kann ich sie wieder nach hause bringen? Ich will ja auch nicht, dass der Rüde von ihr unnötig leidet und sie ihn immer wegschnappen muss. Tubbys Läufigkeit dauerte immer 3 Wochen, bis Rüden sie uninteressant fanden. Aber die meisten Hündinnen riechen nach dieser Zeit ja immer noch. Kann ich die Hündin unbesorgt nach den 3 Wochen wieder abgeben oder soll ich sie lieber noch länger hier behalten?

Ich bin mir da so unsicher, sie selber hat von Hündinnen und Läufigkeit usw. keine Ahnung und ich will auch nichts falsch machen und sie ihr zu früh wieder bringen. Wir treffen uns jeden Tag, damit sie ihre Kleine ausführen kann, kuscheln kann usw., aber eben getrennt von ihrem Rüden ist. Für mich also kein Problem, sie noch länger zu behalten. Meine 3 lieben die Kleine und sie fällt hier kaum auf, aber dennoch bin ich froh, wenn ich sie wieder abgeben kann. Nur das will ich auch nicht zu früh machen.

Würde mich über Tipps freuen :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Wochen müsste es wieder so weit abgeklungen sein, dass der Rüde nicht mehr wie verrückt im Dreieck springt.
SOFERN er nicht einer der extrem Leidenden ist.
Auf jeden Fall würde ich so lange warten, bis die Stehtage auch mit Sicherheit vorbei sind.
Es gibt Hündinnen, die auch spät noch gedeckt werden können, weil sie z.B. während der Läufigkeit eine unbemerkte Pause einlegen.
Gegen den Läufigkeitsgeruch helfen Chlorophylltabletten ganz gut.
 
Ich hatte zwar selbst noch keine Hündin ,aber unkastrierte Rüden.Meine Erfahrung ,- es dauerte immer ca. 3 Wochen ,dann wurden sie wieder,, normal,,.
Wie aber TinaH schon schrieb ,es kommt auch auf den Rüden an ,mein Nino zb. leidet nicht so sehr ,wie Blacky gelitten hat.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rüde ist wohl nicht so extrem. Er fiept immer nur, wenn er mal einer läufigen Hündin begegnet. Das mit den Tabletten finde ich ne super Idee :zustimmung: Ich wusste das es sowas gibt, aber was genau, keine Ahnung. Brauchte das ja nie. Sie wird das auf jeden Fall für die Kleine besorgen.

Danke für die schnellen Antworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben