Läufigkeit mit Hündin und Rüde

Scheinträchtig werden viele Hündinnen aber auch ohne Deckakt oder anwesenden Rüden.

Das bestreite ich nicht...
Ob es so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das es mit decken noch eher/schlimmer ist
 
Ich glaube eher, das ist eine indiviuelle Veranlagung, wie stark eine Hündin scheinträchtig wird.

Von meinen 4 Hündinnen wurden 2 nicht sichtbar scheinträchtig. Eine wirklich stark, schon nach der ersten Läufigkeit (und es wurde nach jeder Läufigkeit schlimmer), und bei Rosie, da geht es so. Der Leidensdruck ist nicht zu stark.
Die Hündin einer Bekannten wurde regelrecht zur "Milchkuh". Obwohl die Einzelhund war und von Rüden fern gehalten wurde.
 
@lovcbcg lass dich nicht beirren, wie @RosAli schon Sagte, wenn die Steh-zeit vorbei ist, dann hat sich das alles Erledigt.

Klar hat dein Rüde da etwas Stress, genau wie die Hündin, aber davon ist noch kein Hund gestorben oder hat sonst einen Schaden zurück Behalten.

Ich bin mehr Hundehalter und alle meine Rüden und Hündinnen sind Intakt, ich weis also genau von was ich Spreche, nur ich habe den Vorteil das ich die alle auf meinen Grundstück, in der Zeit wo die Hündinnen läufig sind Trennen kann, aber da ist auch nur ein Drahtzaun dazwischen, also ist das auch immer Stress für die Hunde.

Aber den grössten Stress hat eine Hündin von mir, die in der Läufigkeit mit ihren 2.5 Jahre alten Sohn zusammen ist, da es aber bei meiner Rasse zu keiner Inzest Verpaarungen kommt, ist das genau so wie bei dir, nur eben das die Mutter nicht Stehen bleibt, wenn der Sohn nur den kleinsten versuch Unternimmt aufzusteigen dann gibt es gleich was von der Mutter auf die Hundeschnauze und dann ist erst mal eine Zeit lang Ruhe und das macht Sie so 2 - 3 mal am Tag und am anderen Tag geht es wieder Los.

Ist die Steh-zeit vorbei dann darf Er mal Richen nur dabei muss Er auch schnell sein, denn sonst gibt es wieder was auf die Hundeschnauze.

Also wenn es sich bei dir Vermeiden lässt da deiner nicht Aufspringen kann dann solltest Du das machen, wenn nicht dann musst die paar tage eben noch Warten, keiner wird durch den Stress sterben.
 
Das bestreite ich nicht...
Ob es so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das es mit decken noch eher/schlimmer ist

Falsch ist es nicht, ich hatte schon solche Fälle und habe dabei keinen Unterschied festgestellt.
 
Aber den grössten Stress hat eine Hündin von mir, die in der Läufigkeit mit ihren 2.5 Jahre alten Sohn zusammen ist, da es aber bei meiner Rasse zu keiner Inzest Verpaarungen kommt,

Entweder es ist aufgrund deiner Wunderrasse oder eben einfach weil ihr Sohn mit <2,5 Jahren für sie bisher nicht interessant war weil zu jung/unerfahren, zu niedrige soziale Stellung.

BTT:
Mir gehts ein wenig wie @Sanshu. Ich hätte es auch von vorne herein nicht zugelassen. Auch zum zu verhindern meinen Rüden diesbezüglich "auf den Geschmack" zu bringen und eben um Verletzungen auf beiden Seiten zu verhindern.
 
Ich hätte das auch niemals zugelassen. Warum auch? Das sind ja keine Menschen, das macht ihnen keinen Spaß sondern sie folgen einfach nur einem Trieb.

Mir fällt daher kein einziger Grund ein, warum ich einen kastrierten Rüden auf eine läufige Hündin lassen sollte.

Aber viele Gründe dagegen:
- Stress für den Rüwer schon mal einen Rüden vor und nach dem Decken gesehen hat, weiß denke ich, wie anstrengend und stressig das oft für Rüden ist

- Stress für die Hündin; sie kommt ja gar nicht aus - entweder sie lässt den Rüden wieder drauf oder wehrt ihn durchgehend ab, sie sind ja leider den ganzen Tag zusammen

- Verletzungsgefahr - die besteht immer (geringfügig), aber je öfter natürlich desto mehr

- wie @Crime sagte, bringt es tatsächlich den Rüden auf den Geschmack, dass er quasi immer und ungehindert drauf darf, wird sicher bei zukünftigen läufigen Hündinnen kein Spaß
 
Ich hab auch die Konstellation: intaktes Weibchen und kastrierter Rüde. Amy hat grad die dritte Läufigkeitswoche hinter sich - ich hoffe, es ist jetzt bald geschafft. Sie hat sich jetzt über zwei Wochen angebiedert. Hannibal durfte schlecken und wurde beschleckt, während der Stehtage durfte er auch rauf. Hab ich’s gesehen, hab ich ihn runter geholt. Verhakt haben sie sich allerdings nicht und es ging auch nicht den ganzen Tag so, zwei/drei mal für ca. 30 Min. Stressig ist es definitiv für beide, der arme Hannibal war etwas überfordert. Amy ist mäßig scheinträchtig vom Verhalten her, ihre Milchleiste schwillt an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben