Läufigkeit mit Hündin und Rüde

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Bei mir gibt es gerade folgende Situation.
Mein Mann und ich haben einen Jack-Russel-Dackel Mix Rüden, der ist jetzt bald zwei Jahre alt.
Er wurde kastriert, ja ich weiß - zu dem Thema gab es geteilte Meinungen aber es ist ein Fakt.
Seit gestern haben wir eine Hündin hier, da wir auf sie aufpassen solange ihr Frauchen im Urlaub ist.
Die beiden kennen sich schon von Anfang an und waren immer ein Herz und eine Seele, weshalb ich natürlich gerne dazu bereit war, die Hündin aufzunehmen.
So, jetzt ist es aber so - was natürlich klar war dass es irgendwann kommt - die Hündin ist läufig.
Mein Rüde ist kastriert, weshalb ich mir da eigentlich keine Sorgen mache und dachte ich kann dem ganzen freien Lauf lassen, immerhin können Welpen nicht entstehen und sein natürlich trotzdem vorhandener Sexualtrieb kann ausgelebt werden.
Leider ist es jetzt so, dass die beiden wirklich nichts anderes mehr machen. Und jedes Mal wenn es soweit ist, verkeilen sie sich und stecken ungefähr 5min zusammen. Die Kleine ist dann natürlich am jaulen weil es wehtut, aber mehr als die beiden festhalten damit sie sich nicht verletzen kann ich ja nicht tun, zumindest nicht laut meinem Tierarzt.
Mittlerweile ist die Vulva der Kleinen total angeschwollen und trotzdem „hält“ sie sich immer wieder hin. Der Tierarzt sagt ich soll sie beobachten und solange sie kein Fieber hat ist alles in Ordnung. Trotzdem mach ich mir Sorgen.
Bestes Beispiel gerade jetzt: Ich möchte gleich kurz zum Einkaufen und ein paar Besorgungen machen. Dadurch dass mein Mann und ich ein Haus haben ist das mit der räumlichen Trennung natürlich einfacher, dementsprechend habe ich sie im Untergeschoss gelassen und ihn im Obergeschoss. Dann etwas gewartet um zu gucken wie sie reagieren. Jetzt ist es so, dass beide an den Türen kratzen, jaulen und bellen und total durchdrehen.
Das tut mir selber so unfassbar leid, aber ich möchte auch nicht, dass sich das alles bei der Kleinen entzündet oder sie sich irgendwie verletzen.
Ich hab der Hündin auch schon ihre Hösschen welches eigentlich für die Blutung ist angezogen, aber keine Ahnung wie mein Rüde es macht, aber er kommt trotzdem irgendwie dran und schiebt es weg.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat für mich.
Sie ist jetzt noch eine Woche bei uns.
Liebe Grüße,
Julia
 
Ohne Spass, könntest Du nicht dem Rüden das Höschen anziehen? Oder etwas basteln (BabyBody oder ähnliches) und ihm überziehen?
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinen Katzen, da hat der Kater die Katze beim Deckakt vollkommen blutig im Nacken gebissen. Also wurde aus einer großen Socke (Löcher für Beinchen reinschneiden uw.) ein Kurzbody gebastelt, wo der Nacken der Kätzin dann "gesichert" war.
 
Mittlerweile ist die Vulva der Kleinen total angeschwollen und trotzdem „hält“ sie sich immer wieder hin.
Das ist ganz normal während der Läufigkeit.
Sie wird den Rüden auch nur wenige Tage machen lassen.

Normalerweise kommt der Rüde nur während den Stehtagen zum Zug, sobald diese vorbei sind, wird er weggebissen oder sie weiss sich auf eine andere Art (z.B. setzen) zu wehren
 
Das legt sich nach ein Paar Tagen. Wenn die Hündin nicht mehr "steht" und sich anbietet, wirds ruhiger.

Ich halte seit Jahren intakte Hündinnen zusammen mit kastrierten Rüden.

Vor allem, wenn ein Rüde das Zusammen sein mit einer läufigen Hündin garnicht kennt, brennen bei dem manchmal alle Sicherungen durch. Und er findet kein Ende.
Ich greife dann auch schon mal ein und rufe beide zur Ordnung. Schluß jetzt und jeder geht mal ne Weile auf seinen Platz. Muß man allerdings machen, bevor der Rüde auf der Hündin ist. Die können sich durchaus auch mal beherrschen.
 
Die Hunde können auch Krankheiten übertragen...
Und v Gefühl her bestimmt nicht gut mit scheinträchrigkeit
 
Ich versteh nicht ganz, warum der Rüde überhaupt drauf gelassen wird???
Nur aus Spaß, damit sie ihrem Trieb folgen können?
Würde ich niemals zulassen.

Konstruktive Kritik mag ich und damit kann ich auch umgehen. Aber dann erkläre mir doch bitte warum und wieso, und schreib nicht einfach nur ein abfälligen Kommentar.
Das ist ein Forum um zu Fragen und genau deswegen hab ich das auch getan.
Für mich keine Schande, dass ich manche Sachen nicht weiß und noch nach frage um sie besser zu verstehen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben