Läufige Hündin, intakter Rüde

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ich habe mal eine Frage, wie soll man da reagieren, ich war schon geschockt über die Leichtsinnigkeit...oder wie seht ihr das?

War heute nochmal in einem Park, wo Hund freilaufen dürfen....und es auch fast alle tun.

Es war schon dämmrig, da kam uns ein unangeleinter Hund entgegen. Mein Rüde lief auch frei...weiter weg kamen die Besitzer, aber sehr entspannt... Hunde schnüffelten, der andere blieb stehen...meiner schnüffelte ganz interessiert.

Ich beobachte, und dachte noch ...,muss ja gut riechen. Nach ner ganzen Weile kam die Besitzerin und fragte...ob ich einen Rüden hätte....ich ja....sie, meine Hündin ist gerade hochläufig. aber ganz seelenruhig....ich nur sch..., ganz erschreckt...meinen Rüden an die Leine und geschockt weitergelaufen. Fand das im Nachhinein schon leichtsinnig....oder ?
 
Zunächst, m.M. nach hast du richtig reagiert.
Vlt. war es nicht nötig und die Besitzer wußten das.
Aber du wustest es nicht.
Darum, kann man den Besitzern nicht unbedingt diesen Vorwurf machen, sollte es einer sein.
Wäre wünschenswert alle HH würden so handeln wie du.:jawoll::jawoll:
Unabhängig, davon ob etwas " passieren konnte , oder nicht ", möchte ich linas Meinung über nehmen, kann auch nicht verstehen, wie man sich und Anderen ob Mensch ob Hund diesen Stress antut und auf die Hundewiese geht.:frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Hündin tatsächlich in den Stehtagen gewesen sein, ja, dann war es leichtsinnig von den Besitzern.

Ich hatte das neulich erst, dass auf einer Hundewiese eine Frau mit einer läufigen Chi-Hündin auftauchte und dann ziemlich überfordert reagierte, als alle Rüden total interessiert an der Kleinen schnupperten. Die hatte daran natürlich auch keinen Spaß. Ich verstehe nicht, warum man seiner läufigen Hündin, fremden Rüden und sich selbst den Stress antut und auf eine Hundewiese geht :denken3:
 
Yacco, ich mache keinen Vorwurf...nur denke ich mir, ich hätte eine Läufige Hündin, da würde die nicht so frei in einem Hundepark rumrennen....da sind ja noch mehr Rüden:wuetend2::traurig8:

Die Hündin war nicht abgeneigt, gegenüber einem Liebhaber:girllove:
 
Deswegen schrieb ich ja, sollte es einer sein.:winken
4:
Habe meinen Text oben schon ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig verantwortungslos, frei da laufen zu lassen.

Bin zum Glück nicht auf solche Parks angewiesen, aber auf Agi Turnier
sind einige Hunde die sich mal mehr und ml weniger sammeln.
Klappt gut, weil keiner einfach hinrennen lässt
 
Mir ist mal die läufige Hündin, die drei Häuser weiterwohnt, begegnet. Normalerweise begrüßen sich die Hunde kurz Nase an Nase und jeder geht seiner Wege. Diesmal ist die Hündin 10 Meter von ihrem Menschen weggelaufen und meine Hunde waren mega aufdringlich und die Hündin könnte sich natürlich auch gar nicht losreißen.
Das Herrchen kam dann ganz langsam näher und meinte "meine ist läufig". Äh ja.

Und wir kennen uns und das war eine Straße.
Das hatte er scheinbar nicht gedacht, dass seine Hündin so reagieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich unverantwortlich - egal, ob die Stehtage noch nicht da oder schon vorbei sind (davon abgesehen bekommen das die meisten Hundehalter eh nicht mit).

Stehen die Stehtage erst noch bevor, kann die Hündin trotzdem schon gedekt werden. Die Samenzellen des Rüden überleben bis zu einer Woche, d.h. selbst wenn der Eisprung erst nach dem Decken stattfndet kann es zur Trächtigkeit kommen.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass ich mit einer läufigen hündin aber absolut nichts in Hundeauslaufgebieten zu suchen habe.
Es geht hier nicht nur um ungewolltes Decken sondern auch darum, dass man damit sämtliche Rüden und auch manche Hündin total bekloppt macht.
Selbst wenn man die Läufige an der Leine hat kann man nicht erwarten, dass alle anderen das dann gefälligst auch zu machen haben.
Ich finde, hier ist eben Rücksicht gefragt.
Wenn Willow läufig ist, gehe ich mit ihr halt 3 Wochen lang eher abseits der Hundeballungsgebiete an der Schlepp- oder Flexileine.
 
Finde ich unverantwortlich - egal, ob die Stehtage noch nicht da oder schon vorbei sind (davon abgesehen bekommen das die meisten Hundehalter eh nicht mit).

Stehen die Stehtage erst noch bevor, kann die Hündin trotzdem schon gedekt werden. Die Samenzellen des Rüden überleben bis zu einer Woche, d.h. selbst wenn der Eisprung erst nach dem Decken stattfndet kann es zur Trächtigkeit kommen.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass ich mit einer läufigen hündin aber absolut nichts in Hundeauslaufgebieten zu suchen habe.
Es geht hier nicht nur um ungewolltes Decken sondern auch darum, dass man damit sämtliche Rüden und auch manche Hündin total bekloppt macht.
Selbst wenn man die Läufige an der Leine hat kann man nicht erwarten, dass alle anderen das dann gefälligst auch zu machen haben.
Ich finde, hier ist eben Rücksicht gefragt.
Wenn Willow läufig ist, gehe ich mit ihr halt 3 Wochen lang eher abseits der Hundeballungsgebiete an der Schlepp- oder Flexileine.

Finde deine Einstellung dazu super, kann ich so unterschreiben :zustimmung:

Bei uns gibt es leider etliche Hundehalter, die meinen, mit ihrer läufigen Hündin Auslaufgebiete (also auch eingezäunte Hundezonen) aufsuchen zu müssen. Ich kann mir da echt nur an den Kopf greifen.

Bei Rex funktionieren Rückruf und vor allem Superrückruf ja gut, aber gegen eine läufige Hündin haben mein Rufen und meine Pfeife einfach keine Chance. Wenn Rex da die Chance sieht, der läufigen Hündin hinterherzugehen, ist er weg.
Finde es sehr schade, dass manche Hündinnenhalter dies nicht bedenken. Es ist ja nur für zwei Mal im Jahr, dass sie sich eben ein bisschen einschränken müssen. Als Rüdenhalterin hingegen muss ich quasi das ganze Jahr über aufpassen, dass nichts passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben