Lachs...

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Aufgrund einer eher unschönen Belehrung eines sehr sehr jungen Users gegenüber einer anderen Bullyhalterin in einer FB-Gruppe frage ich hier einfach mal die BARF-Experten:

Darf der Hund Lachs?

Hintergrund: die HH postete ein Bild, auf dem ihr Gatte mit den Hund Lachs teilt.
Daraufhin kam gleich "Lachs darf nicht..."
Da die HH darauf eher weniger einging kam gleich "manche sind unbelehrbar"... "so dumm". Von selbiger belehrender Person.

Also: Darf der Hund rohen Lachs oder ist das tatsächlich aufgrund von *habichvergessen* gesundheitsschädlich bis tödlich...?
 
Ich füttere rohen Lachs alle paar Wochen.
Einige Fischarten enthalten das Enzym Thiaminase welches Vitamin B 1 zerstört.
Ich meine aber, dass es in Lachs nicht enthalten ist.
 
Es ging um einen Parasiten
Moment.. muss ich abtippseln.. kann sich kein Mensch merken... :rolleyes:

Neorickettsia Helminthoeca... Microorganismus, der mit Lachsvergiftung verbunden ist. oder so...
 
Oh das liest sich ja gruselig :eek:.
 
Ich hab auch nur englisches gefunden. Auf die schnelle.
Jedenfalls steht da, der Parasit wäre in den USA endemisch.
Wenn man also keinen amerikanischen Lachs füttert, dürfte man sicher sein.
Aber weiß ich, woher mein Lachs kommt?
 
@ATuin Danke.
Ist aber nicht sehr aufschlussreich.

Da steht ja auch Forelle, die füttern wir auch, allerdings deutsche.
 
Ich denke ich werde zur Sicherheit den Fisch dann kochen :oops:
 
Kam vor längerem mal eine Doku über Lachs-fressende Wölfe in Kanada welche nur den Kopf fressen während die ebenfalls dort lebenden Bären nur den Körper fressen.
Die Erklärung war das die Wölfe nur den Kopf fressen um sich vor dem Parasiten zu schützen während die Bären lieber den nahrhafteren Körper frassen was sie problemlos konnten weil sie gegen den Parasiten wohl immun sind.

Doch häufiger noch als die ebenfalls fischenden Bären lassen die Wölfe den größten Teil ihrer Beute im Wald zurück; von 720 Lachsen fehlten den meisten am Ende der Mahlzeit lediglich Happen im Kopfbereich. Darimont vermutet darin durchaus einen Sinn. Denn in Hirn- und Augengewebe ist in großer Konzentration Docosahexaen-Säure (DHA) enthalten, die besonders wichtig für die Funktion des Nervensystems ist. Die Vorliebe für Lachskopf könnte auch ein evolutionär erworbenes Verhalten sein, das die Wölfe vor Parasiten schützt. Die Lachse sind teilweise mit Neorickettsia helminthoeca infiziert, die bei den Hundeartigen tödliche Vergiftungen hervorrufen können. Diese Bakterienart gelangt über einen parasitischen Saugwurm in die Lachse, dessen infektiöse Entwicklungsstadien sich besonders in Muskelgewebe und Nieren konzentrieren sollen und in den Köpfen seltener anzutreffen sind.

Quelle: https://www.geo.de/natur/tierwelt/10595-rtkl-wo-der-wolf-fischt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben