Kulturkampf - Hunde in China - streicheln oder essen

Zumal man jetzt nicht unsere Kultur mit der von irgendwelchen Kannibalenstämmen vergleichen kann.
Bzw. nicht als Proargument dafür nehmen kann, wenn jetzt jemand hier das ok findet. Denn in diesem Kulturgebiet ist es nicht "nun mal so".
Wie gesagt finde es an sich ja auch nicht "un-ok", würde mich dann mit dem Begriff Liebe nur zügeln. Es vielleicht eher Zuneigung oder Sympathie nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Kultur ist Kultur, Mentalität ist Mentalität, Erziehung ist Erziehung. Nur weil ein Kannibalenstamm seine Toten isst, heißt das nicht, dass dieser die Toten nicht liebt und ehrt. Was abartig ist und was nicht, bestimmt ein gesellschaftliches System und eine gesellschaftliche Norm und das alles ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Man kann seinen eigenen Lebensmaßstab nicht auf sämtliche Menschen und Kulturen dieser Welt übertragen. Bei gewissen Völkern "ist das nunmal so". Sie quälen damit niemanden. Sie tun niemandem weh. Klar kann man das abartig finden, als persönliche Meinung. Ich würde mich aber im Gegenzug damit zurückhalten, einem Menschen die Liebe abzusprechen, nur weil er eine andere Kultur hat. Oder glaubt ihr, nur ihr könnt wahrhaft lieben, weil ihr eure Haustiere und Familienmitlgieder nicht esst?
 
Ich spreche niemandem etwas ab. Für mich ist es einfach nur keine Liebe, bzw. hat in meinen Augen nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Kultur ist Kultur, Mentalität ist Mentalität, Erziehung ist Erziehung. Nur weil ein Kannibalenstamm seine Toten isst, heißt das nicht, dass dieser die Toten nicht liebt und ehrt. Was abartig ist und was nicht, bestimmt ein gesellschaftliches System und eine gesellschaftliche Norm und das alles ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Man kann seinen eigenen Lebensmaßstab nicht auf sämtliche Menschen und Kulturen dieser Welt übertragen. Bei gewissen Völkern "ist das nunmal so". Sie quälen damit niemanden. Sie tun niemandem weh. Klar kann man das abartig finden, als persönliche Meinung. Ich würde mich aber im Gegenzug damit zurückhalten, einem Menschen die Liebe abzusprechen, nur weil er eine andere Kultur hat. Oder glaubt ihr, nur ihr könnt wahrhaft lieben, weil ihr eure Haustiere und Familienmitlgieder nicht esst?

Es ist hier aber in unserem "Lager" nicht von Menschen die Rede die es nicht anders kennen, die seit Generationen in einer völlig anderen Kultur aufwachsen.
Es geht um Beispiele, wie das von Nik und Dior. Und er ist nunmal nicht in einem Kannibalenstamm aufgewachsen, sondern hier in der westlichen Welt. Ob ländlich oder nicht tut da nichts zur Sache.

Von mir aus kann jeder seine Hunde essen. Ob mit Salz und Pfeffer oder in ordentlicher Honig-Senf-Soße oder nicht ist mir egal.
Wer Hunger hat soll von mir aus essen.

Ich mache in der Art der Liebe dennoch auch weiterhin einen Unterschied. Damit möchte ich aber die Handhabung anderer Menschen in dieser Sache nicht schlechter machen. Es ist einfach anders. Und für mich ist diese Art der Liebe nun einmal eine andere als die die ich von mir selbst erwarte.
 
Du, ich könnte auch kein Lebewesen essen, dass ich liebe oder geliebt habe. Ich käme da in einen starken emotionalen Konflikt. Ich könnte es wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn ich Hunger leide. Ich sage mir persönlich für mich: Da kann von Liebe keine Rede sein. Das ist mein persönlicher Maßstab.

Andere können das durchaus mit sich vereinbaren. Schwer zu verstehen, aber es ist so.

Im Übrigen gibt es selbst in unserer industriellen, westlichen Kultur einige Dinge, die ich "abartiger" finde, aber für den Großteil ganz normal sind. Nur weil ich in dieser Kultur aufgewachsen bin, kann ich mich noch lange nicht zu 100% mit ihr identifizieren.
 
wenn bei mir eine kuh kalbt dann bin ich oft dabei und muß auch oft so einem kalb helfen auf die welt zu kommen.
ist es ein kukkalb weiß ich das es ein leben als milchkuh führen kann, bis die milchleitung nachläst.
ist es aber ein bullenkalb weiß ich aber auch das es nur so lange zu leben hat, entweder wird es noch als kalb geschlachtet oder darf einige zeit länger leben und geht in die bullenmast, was dann so knapp 2 jahre sind.

für mich ist dies selbstverständlich, das ich irgend wann, ich das tier dann auf den teller habe.

und genauso ist es in china dort wo hunde gehalten werden die dann mal für den verzehr gedacht sind.

So ist das, ganz genau und solche Menschen sin mich auch 10x lieber wie die wo schreien "ihhh wie kannst du nur schlachten"
hey, ich weiss wie die Tiere aufgewachsen sind die ich schlachte, ich weiss sie hatten ein schoenes Leben mussten nicht in einem Massenbetrieb gross werden, wissen was sonne und wiese ist!
Scheinheilig ist es wenn man dann in den Supermarkt rennt und ich sein fleisch dort kauft aber den Metzger oder die die selbst schlachten verurteilen :D

und egal welches Lebewesen, es hat gefuehle, ob das ein Hund oder eine Kuh ist. Wo ist der unterschied? nur weil wir es nicht als "normal" sehen? wer bestimmt denn die "norm" bitte schoen" fleisch ist fleisch und fertig aus!
Zu sagen "ich wuerde nie mein Tier essen das ich aufgezogen habe wenn ich selbst hungerleiden wuerde" ist in meinen Augen erlich gesagt sehr naiv, vorallem wenn man das Gluck hat nicht selbst Hungern leiden zu muessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur stallhaltung zum teil sogar in anbinde haltung.
ich hätte nicht die möglichkeit alle tiere auf die weide zu stellen, das wäre von der arbeit her nicht möglich weil es zu viele es sind.
und trotzdem habe ich kein schlechtes gewissen.
 
@Pucki
anderst ist es in Deutschlan uch kaum moeglich, hier wiederum gibt es viele Hobbyfarmer (hoffentlich gehoeren wir da irgendwann auch dazu) und das Land ist nicht so teuer wie in Deutschland, die Kuehe stehen Tag und Nacht auf der Weide :)
 
Hrm ... also wir haben 3 Bauernhöfe im Dorf, alle 3 haben ihr Vieh tagsüber auf der Wiese. Und genau von da hole ich mein Fleisch. Und sonst nirgendwo.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben