Kulturkampf - Hunde in China - streicheln oder essen

egal ob Hund, Katze, Huhn, Kuh oder Pferd.... ich finde das wir wenigstens schauen koennten das sie bis zu ihren Tot ein schoenes & artgerechtes Leben haben (das kommt auch unserer gesundheit zu gute, lieber kuehe von der Weide kaufen als Antibiotika vollgestopfte) und den Tot so schnell & schmerzlos zu machen wie es nur geht.....
 
egal ob Hund, Katze, Huhn, Kuh oder Pferd.... ich finde das wir wenigstens schauen koennten das sie bis zu ihren Tot ein schoenes & artgerechtes Leben haben (das kommt auch unserer gesundheit zu gute, lieber kuehe von der Weide kaufen als Antibiotika vollgestopfte) und den Tot so schnell & schmerzlos zu machen wie es nur geht.....

DAS tue ich. Bei mir gibt es nicht jeden Tag Fleisch. Brauche ich auch nicht vom Verlangen her, ABER das Fleisch, was ich esse, ist kein Billig-Kram. Ich achte darauf, wo es herkommt, nehme Anfahrtswege und hoehere Preise in Kauf um die Gewissheit zu haben, dass das Tier vernuenftig gelebt hat. Darauf lege ich schon wert! Meide diverse "Markenprodukte", bei denen die Firmen fuer de Nutzung von Fleisch aus schlechter Haltung bekannt sind etc...sowas kommt mir nicht in die Tuete. Da esse ich lieber nur 2x die Woche Fleisch, dafuer teurer und hochwertiger.

sonst könnte ich auch um nicht zu verhungern meinen Freund oder manch einer sein KInd essen.

Ich persoenlich differenziere zw. Mensch und Tier. Der Mensch steht bei mir hoeher.
 
Ich persoenlich differenziere zw. Mensch und Tier. Der Mensch steht bei mir hoeher.

Das tue ich, wie geschrieben, auch. Dennoch würde ich ein Tier, welches ich liebe, wenn auch anders als einen mir nahestehenden Menschen, nicht essen. Da man, wie ich finde, nichts isst, was man liebt.
Ich toleriere hier deine Meinung. Kann aber die Art deiner Liebe damit einfach nicht auf die Art der Liebe stellen die ich mir selbst als Anspruch stelle um von Liebe zu sprechen.
Das man ein Kälbchen isst, was man vorher versorgt hat oder sowas meine ich gar nicht. Sondern speziell jetzt das Beispiel Dior.

Allerdings hat das alles irgendwie nichts mehr mit dem Thema China zu tun & müsste irgendwie separiert werden ?!
 
Für mich persönlich hat das nichts mit Liebe zu tun, wenn man sein eigenes Haustier essen würde. In meinen Augen ist das ein Widerspruch.
 
Für mich persönlich hat das nichts mit Liebe zu tun, wenn man sein eigenes Haustier essen würde. In meinen Augen ist das ein Widerspruch.

Die Aussage bringts für mich auf den Punkt.

Ich könnte auch keine Kuh essen, die ich groß gezogen hab, geschweige denn meinen Hund (im Übrigen wüsste ich auch keinen Grund warum sein Haustier essen sollte)
 
Für mich persönlich hat das nichts mit Liebe zu tun, wenn man sein eigenes Haustier essen würde. In meinen Augen ist das ein Widerspruch.

Kannst du vielleicht genauer darauf eingehen, worin genau für dich da der Widerspruch besteht? :)


EDIT: Ah stop. Dachte das wäre als Gegenargument zu meinem Post gedacht gewesen und nicht dass Liebe und Essen sich widersprechen.
Mich hätte da der Inhalt des Gegenargumentes interessiert, da ich dieses so ohne Erklärung jetzt erstmal nicht hätte nachvollziehen können.
Da hatte ich dich glaube ich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich bin der gleichen Meinung wie du Tijaaa - Lebewesen, für die ich Gefühle empfinde, kann ich nicht essen. Egal ob Mensch oder Tier.
 
Wuede ich die Wahl haben, ein nahestehendes oder entfernteres Tier zu essen wuerde ich mich auch fuer letzteres entscheiden, klar...wieso sollte ich dann mein Haustier essen??
 
Ich könnte auch keine Kuh essen, die ich groß gezogen hab, geschweige denn meinen Hund (im Übrigen wüsste ich auch keinen Grund warum sein Haustier essen sollte)

wenn bei mir eine kuh kalbt dann bin ich oft dabei und muß auch oft so einem kalb helfen auf die welt zu kommen.
ist es ein kukkalb weiß ich das es ein leben als milchkuh führen kann, bis die milchleitung nachläst.
ist es aber ein bullenkalb weiß ich aber auch das es nur so lange zu leben hat, entweder wird es noch als kalb geschlachtet oder darf einige zeit länger leben und geht in die bullenmast, was dann so knapp 2 jahre sind.

für mich ist dies selbstverständlich, das ich irgend wann, ich das tier dann auf den teller habe.

und genauso ist es in china dort wo hunde gehalten werden die dann mal für den verzehr gedacht sind.
 
Ich könnte jetzt einwerfen, dass es in vielen Kulturen der Welt üblich ist (oder war), das noch rohe Herz von erbeuteten, als auch von verstorbenen "Haustieren" zu essen, um Seele und Kraft in sich aufzunehmen. Es gibt sogar heute noch einige kannibalistische Völker, welche ihre Toten aufessen und damit ganz deutlich ihre Liebe und ihren Respekt gegenüber diesem Menschen kundtun.
Es ist also so gesehen kein Widersprich per se.

Es ist schlichte Kultur und Erziehung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben