Kühlhalsbänder/Kühlwesten???

Ich habe jetzt das erste mal im Internet Kühlhalsbänder/Kühlwesten für Hunde gesehen,die man wohl einfach in den Kühlschrank legt und die den Hund dann bei hohen Temperaturen über eine Zeit kühlen sollen.
Da meine Fellnase immer und überall dabei ist,aber sehr hitzeempfindlich ist,kommt es vor,dass er die ersten paar Minuten,wenn wir ins Auto einsteigen und es vorher in der Sonne stand,hechelt(also er war nicht alleine im Auto,er steigt mit mir ein)bis ich das Auto heruntergekühlt habe.
Da habe ich mich gefragt ob so eine Kühlweste sinnvoll ist(Kühlhalsband bringt ja nicht wirklich was)...ich denke unangenehm wäre es meinem Hund nicht,aber ich habe Bedenken,ob es nicht schädlich ist,in die körpereigene Wärmeregulation einzugreifen..ausserdem habe ich Sorge er könnte sich einen Infekt holen,wenn er die kalte Weste anhat,und ich die Fenster öffne,oder er nass aus dem See kommt... .
Habt ihr Erfahrungen mit soetwas?
 
Nur die Erfahrung das es auch ohne geht.
Im Hinblick darauf das viele Autos eine Klima A haben, würde ich das nicht empfehlen.
Wie gesagt hab das nie gebraucht, selbst in Spanien nicht
Es gibt aber auch, habs gerade gelesen Kühldecken?
 
Ich würde mir eher eine Kühldecke kaufen und die in die Nähe vom Hund legen (entweder mit in die Transportbox oder auf den Rücksitz falls er dort gesichert ist) damit er die Wahl hat sich dort draufzulegen oder auch nicht. Bei einer Kühlweste/-halsband hätte ich das Gefühl, dass es meinen Hunden vielleicht irgendwann zu kalt wird aber dann werden sie das Ding nicht los.
 
Ich würde mir eher eine Kühldecke kaufen ...

:(
Es gibt aber auch, habs gerade gelesen Kühldecken?

Klimaanlage hat mein Auto nicht...eine Kühldecke habe ich in der Wohnung für die Sommermonate,allerdings legt er sich nie drauf,höchstens mal in die Nähe...ich schätze mal,das gibt ihm das Gefühl"nass"zu sitzen oder zu liegen...er setzt/legt sich auch im Wasser oder bei Regen nie ab... .

Aber stimmt Wautzi,daran habe ich gar nicht gedacht,er wird das Ding halt auch nicht los wenn es ihm zu kalt wird,und mein Hund ist der Typ,er würde es dann einfach "ertragen".Das will ich auf keinen Fall...

...möglich dass diese Dinger nützlich sind,aber für meine Fellnase sind die glaube ich doch nichts... :oops:
 
Für unseren Hermie haben wir auch so eine Kühldecke, allerdings liebt er die und legt sich, wenn wärmer als 20° ist immer drauf. Wenns richtig heiß ist und wir wo hin fahren (er ist auch fast immer dabei) bekommt er immer ein Curli Geschirr um, das wir einfach nass machen. Ich habe aber immer ein Ersatz Geschirr dabei, falls es ihm zu kalt wird. Da muss man ihn eben immer im Auge haben, wann es ihm zu kalt wird.
 
Ich habe jetzt das erste mal im Internet Kühlhalsbänder/Kühlwesten für Hunde gesehen,die man wohl einfach in den Kühlschrank legt und die den Hund dann bei hohen Temperaturen über eine Zeit kühlen sollen.
Da würde ich unbedingt genauer hinschauen, wie der Kühlmechanismus funktioniert. Für mich klingt das mit dem in den Kühlschrank legen ziemlich gefährlich, denn so eine frisch kühlschrankkalte Weste ist um die 10° kalt und wenn die dann noch so konstruiert sind, dass sie diese Temperatur länger halten...

Manche Menschen haben schon bei den normalen Kühldecken Angst, dass der Hund sich erkältet (bei richtig empfindlichen Hunden ist das wohl möglich), und diese normalen Kühldecken sind nur minimal kühler als die Umgebung.

Klimaanlage hat mein Auto nicht...eine Kühldecke habe ich in der Wohnung für die Sommermonate,allerdings legt er sich nie drauf,...
Bei den Coolkeeper-Dingern hatte ich selbst immer das Gefühl von Sauna, ich fand die Verdunstungsfeuchtigkeit total unangenehm. Ich habe jetzt eine Kühldecke, die ohne Wasser funktioniert, sondern mit Druck. Die ist genial, wirklich nur angenehm kühl, dabei schön trocken und braucht nach 2 Stunden mal ein wenig Pause dann kann sie weiterkühlen: Kühlkissen
Aber nicht im Auto liegenlassen, bei Temperaturen über 50° geht sie kaputt.

Ich sehe gerade: die haben jetzt auch eine "bandana", die nach Beschreibung ohne Wasser und ohne Kühlschrank funktioniert.
 
Wenns richtig heiß ist und wir wo hin fahren (er ist auch fast immer dabei) bekommt er immer ein Curli Geschirr um, das wir einfach nass machen. Ich habe aber immer ein Ersatz Geschirr dabei, falls es ihm zu kalt wird. Da muss man ihn eben immer im Auge haben, wann es ihm zu kalt wird.
Ich versuche Autofahrten ja immer so zu legen,dass es nicht gerade heiss ist,aber wenn das nicht geht,habe ich das auch schon gemacht,dass ich ein Brustgeschirr nass gemacht habe und für eine Zeit in den Kühlschrank gelegt habe,es ist dann angenehm kühl,aber nicht kalt.Das hält aber nur sehr kurz,also zu kalt wird es meiner Fellnase da nie,deshalb fand ich ja (zuerst)die Kühlwesten sehr interessant...
 
Da würde ich unbedingt genauer hinschauen, wie der Kühlmechanismus funktioniert. Für mich klingt das mit dem in den Kühlschrank legen ziemlich gefährlich, denn so eine frisch kühlschrankkalte Weste ist um die 10° kalt und wenn die dann noch so konstruiert sind, dass sie diese Temperatur länger halten...

Manche Menschen haben schon bei den normalen Kühldecken Angst, dass der Hund sich erkältet (bei richtig empfindlichen Hunden ist das wohl möglich), und diese normalen Kühldecken sind nur minimal kühler als die Umgebung.


Die ist genial, wirklich nur angenehm kühl, dabei schön trocken und braucht nach 2 Stunden mal ein wenig Pause dann kann sie weiterkühlen: Kühlkissen
Aber nicht im Auto liegenlassen, bei Temperaturen über 50° geht sie kaputt.

So eine Kühldecke,bzw.ein Kühlkisse ohne Kühlschrank scheint wirklich gut zu sein,da werde ich mich mal näher informieren,und schauen ob sowas für meine Fellnase geeignet ist.


Danke!
 
Wir haben die Kühlmatte von Trixie. Die funktioniert auch ganz ohne Wasser oder Kühlschrank.
 
Hab ich grad gegoogelt...ist auch gut... danke.

Ich hab mich entschlossen jetzt mal so eine Kühlmatte ohne Kühlschrank zu kaufen(weiss nur noch nicht welche) und zu testen.Bekommt man die am Besten online oder direkt im Handel?
Hier in der Nähe gibt es Kölle Zoo,Fressnapf,Zoo und Co und Futterhaus...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben