Krallenpflege

Ich habe jetzt ein Superbillig-Nonameteil von Amazon (16 Euro) - zum Abrunden reicht das. Schön ist, dass es wirklich leise ist, Rika schläft teilweise weiter. Den Sinn der Abdeckkappe habe ich auch erkannt (man schleift dem Hund nicht das Beinfell ab, während man an der Daumenkralle rumschleift.)

@Shnarph Deckel säubern geht nicht? Die Krallen dürften weicher sein, wenn die Hunde von einem längeren Spaziergang über nasse Wiesen zurückkommen.
 
Passen beim Oster die normalen Dremelaufsätze rein also von der Aufnahme her? Dann hättest du da ja die freie Wahl.
Müsste man testen, ich habe keinen Dremel. Vielleicht kann mir jemand aus dem Bekanntenkreis aushelfen, dachte nur, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

@Shnarph Deckel säubern geht nicht? Die Krallen dürften weicher sein, wenn die Hunde von einem längeren Spaziergang über nasse Wiesen zurückkommen.
Ich wüsste nicht wie, habe mal ein Foto gemacht. Abkratzen lässt das Zeug sich nicht wirklich und mit Chemie brauch ich da auch nicht ran, dann ist es erst recht hinüber. So teuer war der ja jetzt auch nicht im Angebot.
Hm - lassen sich weiche Krallen leichter schleifen? Wenn ich es mit Fingernägeln oder Hufen (Pferde, bei anderen Tieren kenne ich mich nicht aus) vergleiche, tut man sich da mit weicherem Material schwerer. Bei Kritzel kann ich auch vorher knipsen und dann nachschleifen, aber Brösel mag den Schleifer lieber und da er die ersten Wochen echt Probleme mit dem Bearbeiten der Vorderpfoten hatte , möchte ich ihm da schon gerne entgegenkommen und es für uns beide stressfreier gestalten.

42451771qp.jpg
 
Also ich schneide meine eigenen Nägel tatsächlich immer nach dem duschen weil es da leichter geht.😉

Ob das beim Schleifen aber auch so klappt? Ich könnte mir auch vorstellen das sich dann der Korund schneller mit den Schleifresten/Schleifschlamm zusetzt.🤔

@Shnarph ist die Aufnahme beim Oster auch einfach nur so ein runder Stift? Dann würde ich meinen sollte das passen.
 
Hm - lassen sich weiche Krallen leichter schleifen?
Ich gestehe, ich schneide bei Tieren meistens (erst mal). Und war entsetzt, wie hart die Schafsklauen im Sommer wurden. Bei Rika war ich erfreut, wie weich die Krallen bei feuchter Wiese waren - ob das Abrunden bei trockeneren Krallen besser funktioniert, muss ich erst noch ausprobieren.
 
Ich hab mal Schleifbänder gekauft, die nicht von Oster warten und hab sie leider nicht drauf bekommen. Waren minimal zu klein 😞
 
Also der Elektriker des Hauses (mein Mann) sagt Abschaben oder schmiergeln, mit weicher Drahtbürste, feinem Schmirgelpapier oder Wurzelbürste, dann mit einem Tuch sauber abwischen. Am besten Einweghandschuhe tragen. Hinterher das verwendete Material eher wegwerfen, ist nicht besonders gesund. Er meint es ist schon möglich, dass er danach wieder geht.
 
Ich hab mal Schleifbänder gekauft, die nicht von Oster warten und hab sie leider nicht drauf bekommen. Waren minimal zu klein 😞

Wenn man den Schleifaufsatz nicht wechseln kann ist natürlich blöd. Ich nehme an dann hat Oster sicherlich ein eigenes Spezialmaß gemacht um ihr eigenes Schleifmaterial vertreiben zu können.
 
Wenn der Hund bzw. die Krallen auf zB Laminat klackern, müssen die Krallen dann geschnitten werden ?
 
Eigentlich ja.
Du schaust am besten mal wieviel Luft zwischen dem Untergrund und den Krallen ist. Sollte schon genug da sein. Auf dem Boden aufliegen sollen die Krallen nicht wenn der Hund steht.

Ich habs aber noch nicht ganz hinbekommen dass die nicht mehr klacken. Bei den zwei Hunden meiner Schwägerin klacken die nicht.


Hab ich gerade entdeckt, gut beschrieben https://www.lumpi4.de/lange-geschichte-krallenpflege-beim-hund/
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben