Krallenpflege

Hey ihr.
Das Thema passt zum Anliegen.

Wir bekommen irgendwann, keine Ahnung wann, eine Pummelfee Rasse Labrador, weil der Eigentümer ins Krankenhaus muss.

Die Hündin bekommt kaum Auslauf. Sie ist pummelig und ihre Krallen sind übel lang.

Ich möchte die nach un nach kürzen lassen.

Die Frage ist, wie lange braucht das Leben in der Kralle um sich zurück zu ziehen ?
Einen Monat? Eine Woche?

Ich will sie so schnell wie möglich auf angenehme Länge haben.... einfach weil es dann angenehmer für den Hund ist ...

40016693rf.jpg
 
Ich würde da glaub ich gar nicht mit der Krallenschere arbeiten, sondern mit nem Dremmel. Dann würde ich mich vermutlich einmal in der Woche hinsetzen und Stück für Stück immer weiter kürzen, bis die Länge passt. Stelle ich mir persönlich am einfachsten, komfortabelsten und sichersten vor.
Und: schnell ist nicht immer am besten und gesündesten für den Hund. Ich denke wenn die mal das erste Stück gekürzt sind ist es schon deutlich besser. Nach der zweiten oder dritten Woche könnte ich mir vorstellen, dass es schon fast gut ist, spätestens nach der vierten oder fünften Woche dann optimal.
Der Hund einer Bekannten aus dem Tierschutz (haben leider keinen Kontakt mehr) hatte noch deutlich längere Krallen. Der Tierarzt hatte damals tatsächlich vorgeschlagen den Hund in Narkose zu legen und die Krallen einfach zu schneiden, ungeachtet dessen ob ins Leben geschnitten wird. Schreckliche Vorstellung 😱 Sie hat es dann eben mit einem Dremmel wöchentlich gekürzt, aber ich weiß nicht mehr wie lange es ging...
 
An so einen Dremel hab ich auch gedacht.

Ne und einfach so mit einem mal alles schneiden ist ja furchtbar. Da blutet es doch noch nach wenn die Krallen mal ein bißchen was abbekommen draußen....

Ja und das mit dem so schnell wie möglich ist nur so gesagt weil ich es kaum ansehen kann. Wie ein übel fetter Hund oder so. Das muss ja dann auch langsam gehen. Aber man wünscht sich dass es am besten schon gestern gut ist 😅
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange es dauert, bis sich das Leben zurück zieht. Ist sicherlich auch individuell.
Wichtig ist halt, dass du wirklich "bis ans Limit" schleifst. Also nicht bis es blutet, aber trotzdem möglichst nah ans Leben, sonst zieht es sich vermutlich garnicht zurück.

Ich würde das wöchentlich machen. Außer man sieht vorher schon "french nails"
 
Also die Sache ist dass ich so einen Dremel nicht habe.... und ich könnte nur meine Freundin fragen ob sie sowas hat und leihen kann. Sie hat allerdings einen mittelgroßen Hund, da sind die Krallen ja auch unterschiedlich stark von den beiden....
Oder ist das bei einem Dremel egal?

Und dann muss ich gucken ob ich ein bisschen was von Leben sehe...
 
Ich habe das Gefühl, dass man mit einem Krallenschleifer da genauer arbeiten kann und entsprechend auch näher ans Leben kommt, ohne dieselbe Gefahr zu haben, es zu verletzen.

Ich finde ein Labbi ist mittelgroß ;) sollte aber eh keinen Unterschied fürs Gerät machen. Schleifband könnte man eventuell wechseln
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben