Krallenpflege

Ich bin am übernächsten WE bei der ehemaligen TA-Helferin bei einer Geburstagsfeier. Ich werde sie da mal drauf ansprechen.
 
Meine Agi-Trainerin meinte mal, wenn der Hund ganz normal steht und in dieser Position die Krallenspitzen den Fußboden berühren, dann seien sie zu lang...

Bei Rico achte ich jetzt immer primär auf die Daumenkrallen, aber im Zweifel orientiere ich mich auch an der "Krallenspitzen-auf-Fußboden-Regel".
 
Meine Agi-Trainerin meinte mal, wenn der Hund ganz normal steht und in dieser Position die Krallenspitzen den Fußboden berühren, dann seien sie zu lang...

Bei Rico achte ich jetzt immer primär auf die Daumenkrallen, aber im Zweifel orientiere ich mich auch an der "Krallenspitzen-auf-Fußboden-Regel".
So kenne ich es auch und orientiere mich daran.
 
Dann sind Nalas definitiv zu lang. Auch wenn man es durch das lange Fell nicht sieht.
Ach mistig, das wird ein Drama.
Najut, aber wenn es ihr hilft besser zu laufen. Wäre ja wieder ein Punkt zu mehr Schmerzfreiheit und damit Lebensqualität.
 
Nach der "Krallen auf dem Boden"-Regel müssen wir bei dieser Pfote mal ran
35762850it.jpg
,
bei dieser aber nicht
35762849gm.jpg


Zu kurze Krallen haben aber keine negativen Folgen, oder?
 
@Hermelin

Ich zitier‘ mich mal:

„Pfotenmassage - so im Sinne einer Wellness-Massage ;) - bekommt meine Hündin von mir.
Ich nehme mir eine Pfote, während Lani auf meinen Oberschenkeln auf dem Rücken liegt (freiwillig :)) und streiche jede einzelne Zehe ab, bewege und massiere die Zehen und auch die Ballen und die Bällen-Zwischenräume.
Wenn man Lanis Gesichtsausdruck dabei sieht, kann man nur sagen: ihr gefällt das sehr. :)
Nur an den Hinterpfoten ist sie manchmal etwas empfindlicher, kitzlig :D

Ich habe diesen Pfotenmassagen-Tipp aus einem Buch. Putziger Weise kein Gesundheits-Hundebuch, sondern das Buch eines Polizisten, der über die Arbeit mit seinem Diensthund erzählt. (https://www.amazon.de/Teddy-oder-lernte-Menschen-verstehen-ebook/dp/B00PLXQ550/ref=dp_kinw_strp_1)
Er beschreibt so anschaulich und eindringlich wie gut Pfotenmassage sein kann und wie’s geht - und daraufhin habe ich das bei Lani probiert, und die hat echt Kringel in den Augen vor Wonne 😍
 
Ich habe diesen Pfotenmassagen-Tipp aus einem Buch. Putziger Weise kein Gesundheits-Hundebuch, sondern das Buch eines Polizisten, der über die Arbeit mit seinem Diensthund erzählt. (https://www.amazon.de/Teddy-oder-lernte-Menschen-verstehen-ebook/dp/B00PLXQ550/ref=dp_kinw_strp_1)
Er beschreibt so anschaulich und eindringlich wie gut Pfotenmassage sein kann und wie’s geht - und daraufhin habe ich das bei Lani probiert, und die hat echt Kringel in den Augen vor Wonne 😍


Ich weiß, ich weiß.. schwierig :rolleyes:

Aber ich hätte da wirklich gerne mal ein Video. Wenn möglich und machbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben