Krallenpflege

35762111zh.jpg


Das ist Dreck gepaart mit etwas dunkleren Stellen im Horn. 😏
Wenn ich die Krallen so schäg gegen's Licht halte, sehe ich am besten, wie viel ich kürzen kann...
 
ah ok, du schaust also im Endeffekt auch seitlich drauf, hältst die Pfote aber mit dem Ballen nach oben. Da meine Zimperlieseln das nicht mitmachen halte ich halt die Pfote mit dem Ballen nach unten :D
Und ich schleife auch immer noch das obere Stück ab, also auf Deinem Bild, wenn man eine waagrechte Linie über dem Leben ziehen würde.
Aber ich denke das ist Geschmackssache :)
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Krallenpflege sehr lange überhaupt nicht befasst habe.😐 Ronja hat nicht ein einziges Mal in ihrem Leben die Krallen gekürzt bekommen, weil die immer von allein schön gleichbleibend kurz waren. Bei Lucy ist es genauso. Deshalb kam ich auch bei Rico nicht auf die Idee, dass ich an die Krallen dran müsste - bis er sich bei einem Spaziergang die Daumenkralle abgeknickt hat und sie gezogen werden musste.😨 Da hatten wir ja sogar noch Glück im Unglück; hätte ja auch abreißen können...
Seitdem kürze ich ihm regelmäßig die Krallen, so ca. alle zwei bis drei Wochen. Rico hat wie @TheDogGirl 's Lani sowohl helle als auch dunkle Krallen, und ich orientiere mich immer an den hellen und schätze bei den dunklen ab, wie weit ich kürzen kann. Im Zweifel nehme ich lieber weniger weg und kürze dafür etwas öfter, als zu riskieren, dass es zu viel ist. Bis jetzt hat das immer wunderbar geklappt.:)
Feilen, Schleifen oder ähnlichen Schnickschnack;) mache ich aber nicht. Wenn ich nicht "schön" genug abknipse, erledigt Rico die Feinarbeit selbst. Das war vor allem anfangs der Fall, als er das Krallenschneiden noch nicht so gewöhnt war. Inzwischen geht er nur noch ganz selten nachträglich selbst an die Krallen dran.

Liebe Grüße
Amica
 
@Bullerina ....wenn du gaaaanz genau guckst 🤓 oder zoomst, dann siehst du da was leicht rötliches. 💅;)
Und diese Kralle ist schön kurz - wir hatten am Sonntag gerade wieder Pfotiküri.

Habt ihr schon mal Pfoten massiert, wisst ihr ob euern das gefällt?
 
Habt ihr schon mal Pfoten massiert, wisst ihr ob euern das gefällt?
Ich hab's kürzlich bei Rico probiert, nachdem ich deinen Post dazu gelesen hatte. Er hat aber sofort weggezogen, mich sehr beleidigt angeguckt und gefragt: Was soll denn der Unsinn bitte???:oops: Daraus schließe ich, er mag es eher nicht...😜

Liebe Grüße
Amica
 
@Bullerina ....wenn du gaaaanz genau guckst 🤓 oder zoomst, dann siehst du da was leicht rötliches. 💅;)
Und diese Kralle ist schön kurz - wir hatten am Sonntag gerade wieder Pfotiküri.

Habt ihr schon mal Pfoten massiert, wisst ihr ob euern das gefällt?

Isch gugge 🧐

Pfotenmassage kommt gut an hier. Aber da hab ich nen recht einfach gestrickten Hund (darum ist das Schleifen oder Dremeln kein Thema):
Regel N° 1: wo auch immer du angefasst wirst.... es ist gut
Regel N° 2: wenn es mal nicht gut ist... erinnere Dich an Regel N° 1!

Dieser Hund ist einfach nur glücklich, wenn irgendjemand an ihm rumzuppelt.
 
Mein Mann hat mit einer Krallenzange die Daumenkrallen bei unseren Hunden gekürzt bis er bei Hermanns dunklen Krallen bei der Wolfskralle mal zu viel abgeschnitten und es geblutet hat. Seitdem traut er sich da nicht mehr so richtig ran (und ich auch nicht).
Als die Hunde zum Impfen beim TA waren hat die TÄin die Daumen- und Wolfskrallen gekürzt.
Bei den anderen Krallen bin ich immer davon ausgegangen, dass die Hunde sie sich ablaufen.

Wir haben eine ehemalige TA-Helferin in der Familie, die berufsbedingt nicht zimperlich ist und wenn wir uns bei Geburtstagen sehen kürzt sie die Daumen und Wolfskrallen denn wir so oft sind wir (zum Glück😉) nicht beim TA.

So sehen die Krallen aus
bei Balou
35762357kj.jpg


bei Mogli
35762343hh.jpg


und bei Hermann
35762360ac.jpg


Bei Mogli könnte man vielleicht ein bisschen abknipsen aber unbedingt nötig ist es nicht, oder was meint ihr?

Habt ihr schon mal Pfoten massiert, wisst ihr ob euern das gefäll

Bei Hermann habe ich mal die Pfoten beim Pfoten geben kurz festgehalten. Das war ein DRAMA und er wollte mir zwei Wochen nicht die Pfoten geben. 😟
Für Balou und Mogli wäre es denke ich okay aber alle Drei haben andere Bereiche um sie in die Tiefenentspannung zu streicheln. 😴
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben