Krallenpflege

@Bananenhamster Ja, ich kenn das Fotografierdrama wenn das Model unwillig ist :D Mir scheint die eine Kralle auf den ersten beiden Bildern hätte schon noch ein paar Millimeter hin bist zu Leben.

@TheDogGirl Wir können gerne auch einen generellen Pfotenpflege-Thread hier raus machen.
Das Fell Problem haben wir zum Glück nicht. En-Lil hat das Fell ca. einen Millimeter Bürstig über die Ballen rausstehen :D Hermes quasi garnicht.

Wie siehst du das Leben von Unten? Ich schau immer seitlich drauf und halte die Krallen gegen's Licht :)
 
Casha kriegt alle 4-6 Wochen eine Kralliküre mit dem Dremel.
Ich hatte zuerst einen Krallenschleifer für satte 10 Euro geholt, den nutze ich, wenn mal wieder etwas Horn absteht.

Zur "großen Inspektion" alle 4-6 Wochen zückt der Holde den Dremel, der hat mehr Power und es geht schneller. Casha lässt sich das alles gut gefallen, die Leckerchen, die bereit liegen und nach jeder Kralle in den Hund wandern fördern ihre Geduld :rolleyes:

Vernachlässigen wir die Pflege spaltet sie sich gerne die ein oder andere Kralle. Trampel halt.
Dafür sind wir mittlerweile Spezialisten, wenn sowas wieder mal passiert. Tapen (entdecke ich meistens am Abend), später zuschleifen und dann verkleben. Läuft.
 
Bei Motte war Krallenpflege nie ein Thema. Die hat sich alle Krallen beim Rennen abgewetzt, auch die Daumen. Nur wenn sie wegen einer Verletzung an einer Pfote einen Schuh tragen musste, dann waren die Krallen an dieser Pfote natürlich pflegebedürftig. Erst in den letzten zwei oder drei Jahren musste ich zunehmend mit der Krallenschere ran. Aber auch das war kein Problem, denn trotz schwarzer Krallen war von unten immer gut sichtbar wie weit ich schneiden kann.

Dann kam Dina. Dina ist das Gegenteil von Motte. Sie läuft sich die Krallen gar nicht ab, die Krallen wachsen rund, so dass man auch bei den hellen Krallen nicht sieht, wo das Leben beginnt und mit der Krallenschere war da nicht wirklich sinnvoll ranzukommen. Also habe ich jetzt einen Krallenschleifer und Dina muss jede Woche zur Pfotiküre.
 
Sagt mal, was ist ein Dremel? 🤷‍♀️

 

Ahhhh, 😃, dann weiß ich doch was ein Dremel ist, - hätte das nur nicht mit Hundepfotenpflege in Verbindung gebracht, (mehr mit dem Heimwerkerking) - ich Drömel;)

@Hermelin
Ich mach gleich auch mal ein Krallenbild, dann kann ich besser zeigen, was ich mit „von unten“ meine...
 
Ich hab beides hier, Modell "Selbst(ab)läufer" und Modell "Pfotikürbedürftig" 😁
Grizu läuft sich die Krallen schön selbst runter, nur Daumen- und Wolfskrallen kürze ich bei Bedarf.
Freki muss spätestens alle zwei Wochen ran, dann werden Spitzen gekappt und Pfotenwolle gekürzt.
Beide mach ich mit Krallenzange, die Wolle auf den Füßen ist so lang das ein Dremel ihnen wohl die Haut mit abziehen würde 🤪
 
So sieht das bei Andy aus.
Wenn wir die irgendwann schneiden müssen, wird's blöd, da sieht man kein Leben.
35761960ax.jpg


35761962uh.jpg
 
Haben jetzt nochmal verschiedene Sachen versucht. Zb mit der Taschenlampe gegen leuchten. Sie hat auch erstaunlich still gehalten aber ich kriege kein scharfes Foto hin. Ich denke die Handykamera ist zu schlecht.
Ich glaube aber das da tatsächlich etwas runter könnte. Ich trau mich bloß nicht 😓
Am Sonntag gehe ich zur Messe, gucke ich mal nach einer Krallenschere
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben