Kotreste im langen Fell

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr Lieben,

ich hab' mit Hunter in letzter Zeit immer wieder ein Problem. Etwa ein bis zweimal im Monat bleibt ihm Kot in seinem Fell hängen. Ich merke das auch ganz schnell, wenn der ganze Hund stinkt. Außerdem verliert er dann noch so Bröckelchen, wenn er sich zu viel bewegt. Das alleine ist schon nervig, das wirklich blöde daran ist, dass der Kot nicht einfach so abgeht. Ich muss den ganzen Hund dann in die Wanne stecken und mit viel Shampoo und Geduld den ganzen Kot von seinem Hinterteil entfernen. Wir finden das beide natürlich nicht unbedingt toll und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Was kann ich machen um zu verhindern, dass sich der Kot in seinem langen Fell festsetzt? Das einzige, was mir einfallen würde wäre das Fell abzuschneiden, aber selber trau' ich mich das natürlich nicht.
Gibt es noch andere Alternativen? Hat vll noch jemand ein ähnliches Problem?
 
ich hatte das mal, hab ihr nur den popo abgewaschen und dann gebürstet.

und jetzt hat sie n popo mit weniger fell, habs fell selber gekürzt .

gibts bei euch in der nähe n guten hundesalon?

vllt können die das fell ein bissl kürzen hinten am popo
 
ich habs immer abgeschnitten :D kommt ja nicht so oft vor und ist ja meistens nicht so viel :D oder hund ins wasser geschmissen :verlegen1:
 
Ich schicke Baylie dann ins Wasser, also in irgendeinen See.
Meistens aber kürze entweder ich oder die Hundefrisörin die Haare am Hintern ein bissle. Aktuell ist er sowieso geschoren, da muss ich mir keine Gedanken machen. Aber normalerweise hat er ja auch sehr langes Fell, da bleiben auch ab und an mal ein paar Brocken hängen.
 
Normal habe ich das Problem nicht ( bei Alcantha gar net ).
Einmal als Aiden Durchfall hatte war ne Haarsträhne mit Kot.
Ich habe es trocknen lassen ( bzw ist mir erst beim bürsten aufgefallen )
und raus gebürstet...

Sonst mache ich nix.
 
Brunos Fell am Po ist gekürzt, sodass da nix hängen bleiben kann. Am Piephahn wird das Fell auch kürzer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner hilft nur schlicht das Fell dort immer gut gebürstet haben, dann mit einem Waschlappen und warmen Wasser schlicht rauswaschen, wenn man nicht den ganzen Hund baden will... trocken lassen, evtl.es rausbürsten
 
Meine Wuschelmädels (Beardies) haben viel Fell und es kann auch mal vorkommen, dass Kotreste im Fell hängenbleiben.
Passiert aber selten. Dann gibt es nur eins, ab in die Wanne und der Po- und Fellbereich wird gründlich abgeduscht,
das ist völlig ausreichend.

Liebe Grüße
Birgit mit Lea und Riek
 
Mein Mischling hatte das auch und dann haben wir ihn nach jedem gassi gang gewaschen (natürlich nur hinten) aber so ´nen bissel ekelig war das ja schon dann haben wir einfach das "schmutzige" fell abgeschnitten dann konnte es nicht mer "einsauen" jetz geht es man muss nur noch ab und zu "nachschneiden" aber wenn du einen hund mit langen haaren hast sieht das beschrenkt aus... dann weiß ich leider auch nicht weiter...

:gutenacht:
 
Luke hat mittellanges Fell. Ich hab dafür spezielle Tücher wenns nicht so schlimm ist. Wenns schlimmer ist dann schnippel ich die Haare wo was dran hängt eben ab.

Das wegmachen stört mich auch gar nicht. Ich sammel ja seinen Kack draussen auch ein, bei mir hab ich auch nur nen dünnes Tuch und bei seiner Epi kam auch so manches raus was weg gemacht werden musste. Bin grad durch den letzten Punkt ziemlich abgehärtet.:tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben