Kotprobe selber einschicken

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo :)

Ich bin durch eine fb-Gruppe auf dieses Thema gestoßen und konnte in der SuFu nichts finden. Da ich das Thema aber interessant finde kommt hier der Thread.

Schickt hier jemand Kotproben selber direkt an ein Labor und falls ja:
  • Ist der Kostenfaktor gleich/günstiger/teurer als beim TA?
  • Wie schnell bekommt man ein Ergebnis?
  • Mit welchem Labor habt ihr Erfahrungen, bzw. welches ist empfehlenswert?
  • Bei Mehrfachauswahl - welche Untersuchungen kreuzt ihr an, wenn es z.B. um möglichen Wurmbefall geht?
  • Welche Vorteile/Nachteile konntet ihr feststellen?
 
Ich habe vor kurzem erst eine Kotprobe an die Uni Gießen geschickt. Ich habe auf MD Parasiten, Giardien und Lungenwürner testen lassen. Preis lag bei 25€.

Ergebnis kam nach 4 Tagen per E-Mail.

Der Vorteil lag ganz klar darin, dass gute Tierärzte hier Mangelware sind. Die wollen vor jeder Kotuntersuchung den Hund komplett durchchecken und verlangen dafür dann nochmal gut und gerne 50€ zusätzlich...
 
wir haben letztes mal von unserem TA so eine Schachtel bekommen für die Kotprobe, die sollten wir dann selbst einschicken. Das Ergebnis ging an den TA, aber mit einem Anruf wars getan, weil der Test negativ war. Ansonsten muss man anschließend ja eh zum TA und ein Wurmmittel holen.
Vom Preis her lag das genauso wie wenn wir immer die Kotproben vom TA haben schicken lassen, kann Dir jetzt aber nicht mehr genau sagen wie viel es war. Vermutlich auch so um die 25-30€.
Und auch was das für eine Box war konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchieren. Aber vielleicht finde ich es noch heraus, dann trage ich es nach.
 
Für die Kotproben kann man die gelben Eier aus der Kinderüberraschung nehmen ;)
Oder in den Drogerien gibt es kleine leere Döschen für unter einem Euro, man braucht ja nicht viel Material
 
Hast du eigene Erfahrungen mit diesem Labor gemacht?

Ich war bei einem sehr informativen Vortrag von denen, über selektive Entwurmung (klar, was sonst ;)) aber eine befreundete THP arbeitet seit Jahren mit denen zusammen

Ich persönlich bin mit meinem Hund faul und gebe die beim TA ab, bezahle halt ein paar Euros mehr und mein Pferd, da werden die Kotproben aller Herdenmitglieder in ein Labor geschickt, das macht die Stallchefin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich bin durch eine fb-Gruppe auf dieses Thema gestoßen und konnte in der SuFu nichts finden. Da ich das Thema aber interessant finde kommt hier der Thread.

Schickt hier jemand Kotproben selber direkt an ein Labor und falls ja:
  • Ist der Kostenfaktor gleich/günstiger/teurer als beim TA?
  • Wie schnell bekommt man ein Ergebnis?
  • Mit welchem Labor habt ihr Erfahrungen, bzw. welches ist empfehlenswert?
  • Bei Mehrfachauswahl - welche Untersuchungen kreuzt ihr an, wenn es z.B. um möglichen Wurmbefall geht?
  • Welche Vorteile/Nachteile konntet ihr feststellen?

Ich schicke seit 10 Jahren meine Kotproben immer selbst ein. Bei vielen Katzen und auch für Kira.
An Laboklin. Ich habe immer Kotröhrchen vom Tierarzt zu Hause, sammele 3 Tage von jedem Haufen etwas.
Die Kotröhrchen lagere ich in einer Tüte in der dunklen Garage, da ist es kalt genug.

Dann werden sie beschriftet mit Name des Tieres und Datum. Jedes Röhrchen verpacke ich in einen Frühstücksbeutel, alle drei Beutel dann nochmal zusammen in einen Frühstücksbeutel, der fest verklebt wird.
Das Ganze mit Begleitbrief in einen Luftpolsterumschlag.

Im Begleitbrief stehen alle Daten zum jeweiligen Tier, Name, Art, Geschlecht, Geburtsdatum, außerdem welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Dann meine Haus- und Mailadresse, mit dem Hinweis, dass ich das Ergebnis gern per Mail hätte und die Rechnung per Brief an meine Adresse.
Ich sammele meist von Freitag bis Samstag, schicke es Montag morgens weg und habe normalerweise donnerstags das Ergebnis per Mail.

Da ich immer komplett testen lasse, also großes Kotprofil, Parasiten, Giardien und ab und an noch andere Erreger, liegen die Kosten meist zwischen 100 und 120 Euro. Dafür werden auch die Clostridien samt möglicher Toxinbildung getestet und ich fordere immer ein Antibiogramm mit an, falls das notwendig sein sollte.

Der Vorteil liegt für mich ganz klar darin, dass dann auch alles das getestet wird, was ich für sinnvoll halte.
Mit der ausgedruckten Mail gehe ich dann zum Tierarzt und bespreche das weitere Vorgehen. Ich habe auch schon bei Laboklin angerufen, die beraten nach einer Untersuchung auch telefonisch.
Die Kosten sind dieselben wie beim Tierarzt auch.
 
@marita hat es einen bestimmten Grund, dass du alles testen lässt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben