Kostenpunkt - KastrationsChip

Hallo liebe User:winken3:

Domino soll ein Kastrationchip bekommen.

Die Tierärztin die ich zu uns nach Hause kommen lassen möchte,
hauptsächlich wegen unser Katzen, sagte mir das ein KastrationsChip für den Hund 100,- Euro kosten würde. Mir kam das etwas teuer vor und wollte nun von Euch wissen, teuer oder normal ?

Was habt ihr gezahlt?

Danke:danke:
 
wenn die tä einen hausbesuch macht, kommt noch die anfahrt hinzu. 100 euro dafür, dass sie es zuhause macht, find ich normal.
 
50 Euro...

Meine Freundin hat aber für ihren 150 bezahlt... Ein Bekannter 70. Die Preise scheinen sehr zu schwanken.
 
Ich hab 60 Euro bezahlt. Wurde allerdings in der Praxis gemacht :)
 
Soll wohl auch auf Gewicht des Hunde drauf ankommen:nachdenklich1:

Habe bei einem anderen Tirarzt angerufen:

Ich : Hallo hier ist Frau sowieso, was kostet der KastrationsChip für mein Hund?

Tierarzt: ein KatrationsChip?

Ich: Ja, wie teuer ist der ?

Tierarzt: teuer......kommt auf das Gewicht an

Ich : mein Hund wiegt 30kg

Tierarzt : weiß ich nicht, muss ich ausrechnen, rufen Sie um 17 Uhr nochmal an.


Ich fand das irgendwie unfreundlich. Aber der Tierarzt redet eh nicht gern am Telefon, immer am besten vorbei kommen und zahlen:denken3:
 
Mhh mit Gewicht kann ich nix sagen. Arthur wiegt ca.70, da hab ich 50 bezahlt und Curse von meiner Freundin wiegt ungefähr genauso viel und die haben halt 150 bezahlt. Sind beides Doggen und beide gleich alt...
 
Es ist echt häftig wie die Kosten auseinandergehen...

Viele Tierärzte freuen sich doch daran Gewinn zu machen. :denken3:

Hallo?????????:wuetend2:

Es soll Tierärzte geben, die müssen von ihrem Beruf leben.


Also: der Kastrationschip ist nicht von der Grösse des Tieres abhängig (ganz extreme mal ausgenommen - der 800g Yorkie oder die 100kg Dogge).

So - den muss der Tierarzt also einkaufen, dabei kommt es ein bisschen darauf an, ob er zB Grossabnehmer ist oder den speziell für Dich bestellt - da gibt es dann gewisse Preisunterschiede, und es ist legitim, die an den Kunden weiterzugeben.

Weiter: der Tierarzt ist verpflichtet, den Hund vorher zu untersuchen - da gibt es eine Gebührenordnung, die vorgibt, was so eine Untersuchung mindestes kosten MUSS (= sog. einfacher Satz) und was sie MAXIMAL kosten darf (=sog. dreifacher Satz).
Dazwischen darf (und muss) der Tierarzt frei kalkulieren.

Genauso ist die Tätigkeit des Injizierens in der Gebührenordnung festgelegt (wieder 1-3facher Satz).


So, daher kommen die unterschiedlichen Preise - jeder Tierarzt wird etwas anders kalkulieren - der eine zB ist mitten in München, zahlt eine horrende Miete und hat drei Helferinnen, die er bezahlen muss.
Der andere hat geerbt, zahlt gar keine Miete, hat keine Kredite laufen und hat ausserdem einen gut verdienenden Partner - der wird anders kalkulieren.
(Nur zwei Beispiele, das wäre natürlich beliebig erweiterbar)

Das ist weder illegal noch Abzocke, das muss einfach sein, wenn man von seinem Beruf leben muss.

Und die meisten Tierbesitzer - auch wenn heute fast jeder aufs Geld schauen muss - werden den Tierarzt ihres Vertrauens nicht NUR nach den Preisen auswählen.


ABER: es ist natürlich genauso legitim von Seiten des Besitzers, für solche "vergleichbaren" Leistungen wie zB diesen Chip oder auch Impfungen ein wenig die Preise zu vergleichen.


Was ich hier nicht weiter erläutern werde, ist, wie ich auf Kunden reagieren, die zum Impfen immer zum 40km entfernten Kollegen gehen, weil die Spritze dort 4! Euro billiger ist, die aber auf der anderen Seite aber von mir als ihren "Haustierarzt" erwarten, dass ich am Wochenende oder nachts um drei sofort für sie aufspringe, wenn ihr Hund einmal hustet (ECHTE Notfälle mal ausgenommen - und JA, in dem Fall entscheide ICH, was ein echter Notfall ist).

Noch Fragen? Jederzeit gerne:jawoll:


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben