Kosten Kotprofil ?

Super-danke @DieterII -die einfachsten und günstigsten Sachen fallen einen selbst einfach nicht ein-Kopfklatsch-glaube ich hatte die sogar auch bei den Katzen genommen damals bei Giardien.
Ist nur schwierig unterzumischen, ich füttere das Platinum.
Hat jemand da ne Idee, wie man Heilerde sonst noch wo untermischen kann ?
Notfalls kann Ella natürlich auch etwas Dosenfutter am Tag bekommen.
Rinti hab ich auch schon gefüttert.
Ist mom teils noch etwas schwierig mit Ihr, der Züchter hat leider nur vom billigsten gefüttert, also billiges Trofu und billiges Nafu.
Letztens wollte Ella das Rinti nicht.
Wenn ich entwurme, bzw. Welpen auch bei den Katzen, gab und gibt es in der Zeit nur Nafu, weil der Darm in der Bewegung nochmal anders arbeitet und dadurch die erhöhte Gefahr einer Darminvagination gegeben ist.
Also zumindest bei Katzen, Hunde haben ja eher die Magendrehung.
 
Hat jemand da ne Idee, wie man Heilerde sonst noch wo untermischen kann ?

Ja, ich würde es unter das Joghurt mischen, dass Du ohnehin schon fütterst. Ggf. würde ich auf einfache Marken/Sorten Joghurt ausweichen und das unter das Platinum mischen, evtl. noch mit etwas Hüttenkäse oder Quark mischen/strecken.
Wenn "lange Zähne" gemacht werden, kannst Du auch ein bischen Rinderhack als Geschmacksverstärker untermischen.
 
Ich mische die Heilerde auch mit Joghurt. Wird hier gut genommen , in Prinzip schmeckt die ja nach nichts. Oder ungewürzt Hühnerbrühe. Bei dem Geruch überlegt ein Hund normalerweise nicht lange.;)
 
Ist nur schwierig unterzumischen, ich füttere das Platinum.
Hat jemand da ne Idee, wie man Heilerde sonst noch wo untermischen kann ?
Notfalls kann Ella natürlich auch etwas Dosenfutter am Tag bekommen.
Rinti hab ich auch schon gefüttert.
Ist mom teils noch etwas schwierig mit Ihr, der Züchter hat leider nur vom billigsten gefüttert, also billiges Trofu und billiges Nafu.
Letztens wollte Ella das Rinti nicht.

Ich glaube fast nicht, dass der weiche Kot vom Billigfutter kommt, sondern eher vom zu schnellen Umstellen, evtl. zu schnell unterschiedliche Sorten probiert und dann noch zig Wurmkuren.
Ich finde es vom TA ein Unding, einem Welpen eine Wurmkur reinzudrücken, weil dr Züchter bei der Gabe ja vielleicht gelogen habn könnte. Und wenn nicht? Dann hat der Welpe 2x kurz hintereinander Chemiebomben bekommen, die die Darmflora ziemlich durcheinander bringen, zusätzlich zur Futterumstellung.

Da ich züchte mache ich mir viele Gedanken um die Aufzucht und Fütterung meiner Welpen.
Ich züchte jetzt seit langem nach dem Prinzip der oralen Toleranz (kann man hier nachlesen:https://www.drei-hunde-nacht.de/wp-content/uploads/2017/03/welpenbarfseite22.pdf) die besagt, dass es wichtig ist, einen Welpen nicht zu schnell mit den verschiedensten Futtersorten/Lebemsmitteln zu konfrontieren, sondern sowas langsam einzuführen.
Nicht nur, weil die orale Toleranz für mich Sinn macht, sondern auch weil ein Welpe noch nicht "fertig" ist. Die Darmflora it jung, neu, noch nicht widerstandsfähig, das Immunsystem noch im Aufbau.
So als Vergleich: Einem Baby gibt man auch nicht gleich Kohlsuppe und pürierte Big Macs.

Tatsächlich wäre es besser gewesen, eine Futterumstellung frühestens nach 14 Tagen vorzunehmen, wenn der Welpe sich eingewöhnt hat.
In der Regel rate ich sogar dazu, das erste halbe Jahr gar nicht zu wechseln, wenn es denn für mich vertretbares Futter ist.

Aber zitiert habe ich eigentlich tatsächlich wegen des Platinums.
Eigentlich fnde ich das Futter toll, aber ich gebe es tatsächlich nicht mehr, wegen breiigem Kot meiner Hunde!
Vielleicht liegt hier schon der Hase im Pfeffer?
Ich nehme an, du nimmst das Welpenfutter, das ist ja mit Huhn?
Sowohl meine Welpen (hab es bei 2 Würfen ausprobiert) als auch meine erwachsenen Hunde (Adult Futter mit Huhn) haben immer total weichen, breiigen Kot vom Platinum gehabt.
Eine befeundete Züchterin hatte sogar bei einem Wurf richtig Durchfall und teilweise Erbrechen. Sie selbst gibt ihren erwachsenen Hunden auch die Sorte Huhn nicht mehr, weil die breiigen Kot davon hatten. Sie kauft das Iberico Schwein und da ist wohl alles gut.
Da es also mehrere Fälle gibt nehme ich an, dass die Zusammensetzung oder irgendwas im Platinum mit Huhn nicht in Ordnung ist.
Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, ob es daran liegen könnte.
Ich nutze kein Platinum mehr bei der Welpenaufzucht.
 
Liebe @TinaH, vielen Dank für Deine Antwort.
Ella hatte vom 1. Tag an hier breiigen Kot.
Es war mit Platinum jetzt auch zwischendurch schon mal besser.

Ella ist nicht vom einem Vereinszüchter, geschweige denn von einem seriösen.
Manche nennen sowas auch Vermehrer, und ich wurde in meinem Katzenforum schon angegangen, das ich es als ehem. Katzenzüchterin mit Vereinsangehörigkeit doch wissen müsste, das man da keinen Hund kauft.
Natürlich, aber irgendwas zog mich dahin und wir haben uns in Ella verliebt.
Nur um es kurz zu fassen, möchte da auch nicht weiter diskutieren und würde da auf Anfeindungen auch nicht eingehen.

Was die Wurmkur angeht, so hatte Ella Flöhe-wir waren nächsten Vormittag gleich beim TA und die 2. Impfung war überfällig.
Von daher war die Wurmkur also richtig.
Ella wurde entfloht und entwurmt und 5 Tage später wurde sie geimpft, weil meine TÄ meinte, das wenn wir sie gleich nach dem ganzen Kram impfen, bin ich nächsten Tag unter Umständen mit einem zusammenberochenem Hund wieder in der Praxis.

Wütend bin ich lediglich auf das was die ohne Absprache mit der Kotprobe machten, bzw. die andere TÄ in der Praxis einfach dieses Testkit Giardien/Würmer weg geschickt hat, wo ich die Kosten von einem großen Kotprofil erfragt hatte.
Denn es müssen ja nicht unbedingt Giardien sein, es gibt ja noch andere Sachen, wie z.B. Kokzidien.
Letztere müsste der TA doch unter dem Mikroskop sehen-oder ?
Ich hatte mal einen Hasen, da sah meine damalige TÄ die in der Kotprobe, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Liebe @TinaH, vielen Dank für Deine Antwort.
Ella hatte vom 1. Tag an hier breiigen Kot.
Es war mit Platinum jetzt auch zwischendurch schon mal besser.

OK, das kann auch die Aufregung sein und die Futterumstellung tat ihr weiteres.
Wenn es zwischendurch schon mal besser war mit Platinum, muss das nicht unbedingt was bedeuten.
Aber wenn ich alles zusammenlese, dann wurde deinem Zwerg schon einiges in 10 Tagen zugemutet und das kann alles ordentlich auf den Darm schlagen - fass das nicht als Anfeindung auf, sondern als nett gemeinte Kritik allgemein.

Nur um es kurz zu fassen, möchte da auch nicht weiter diskutieren und würde da auf Anfeindungen auch nicht eingehen.

Ich sehe keinen Grund, warum ich dich für die Welpenwahl anfeinden sollte.
Klar ist das traurig und mit etwas Pech hast du dafür gesorgt, dass der Mensch munter weiter vermehrt (immerhin ist er ja alle Welpen gut losgeworden und hat billig Geld verdient ohne Probleme zu bekommen) und die arme Mutter ständig Nachwuchs produzieren muss.
Aber warum sollte ich dich dafür jetzt anmachen? Das hätte doch gar keinen Einfluss mehr außer böses Blut zu verbreiten.
Eine Aufklärung vor dem Kauf wäre vielleicht was anderes gewesen.

Was die Wurmkur angeht, so hatte Ella Flöhe-wir waren nächsten Vormittag gleich beim TA und die 2. Impfung war überfällig.
Von daher war die Wurmkur also richtig.
Ella wurde entfloht und entwurmt und 5 Tage später wurde sie geimpft, weil meine TÄ meinte, das wenn wir sie gleich nach dem ganzen Kram impfen, bin ich nächsten Tag unter Umständen mit einem zusammenberochenem Hund wieder in der Praxis.

Ich versuche das mal zusammenzufassen:
1. Welpe kommt bei euch mit Flöhen an (Umzug stresst, Flöhe stressen)
2. Nächster Tag Tierarzt (gleich wieder eine neue Situation, die stresst), 2. Impfung überfällig? Ihr habt sie also älter als 12 Wochen bekommen?
3. Entwurmung und Entflohen - zwei Chemiekeulen die den Darm (Entwurmung) und das Immunsystem (Entflohen) angreifen bei einem Welpen, der kein ausgeprägtes Immunsystem besitzt.
4. Entwurmung über 5 Tage mit Panakur "falls" Giardien da sind - 5 Tage ein Mittel, dasss nicht nur Würmer, sondern auch alle wichtigen Darmbakterien platt macht (der Darm des Welpen ist nach dieser Behandlung sicherlich ordentlich gestört)
4. Imfpung (geht wieder auf das Immunsystem

Du siehst also, dass deiner Ella in den ersten Tagen ordentlich was zugemutet wurde, an Stress und Chemie.
Besonders diese 5 Tage Panakur irritieren und ärgern mich als Züchter schon.
Meine Welpen werden bei mir 3x vor der Abgabe entwurmt, dann beim Besitzer kurz vor der 12 Wochen Impfung und dann rate ich gar nicht mehr regelmässig zu entwurmen.
Wenn die Welpen entwurmt werden gibt es 1 einzige Tablette.
5 Tage Panacur gibt man normalerweise nur, wenn es dringend nötig ist, z.B. wenn eindeutig Gardien festgestellt wurden, weil das unheimlich aggressiv ist.

Daher rate ich jetzt erstmal zu einem Darmaufbau und keinem Herumdoktoren mehr.
Welpen leiden generell öfter mal unter weicherem Kot, eben weil das ganze System noch nicht perfekt eingespielt ist. Wenn man dann an möglichen Ursachen herumprobiert und hier Futter wechselt, da Chemie in den Welpen kippt, kann sich das Ganze schnell verschlechtern.
Wenn also keine Giardien da sind, dann mach erstmal nichts außer darmschonende Dinge zu geben.
Heilerde, wie Dieter schon geschrieben hat und tatsächlich sind ach Olewo Karottenpellets perfekt für Welpen mit Darmproblemen (ich habe immer welche hier).
 
Trotzdem wär mir die Impfung zu kurz nach der Wurmkur gewesen. Das find ich von der TÄ echt krass.

Naja, sicher war alles sehr viel, aber da die 2. Impfung überfällig war, ist sie mit Vorsicht ran gegangen, hat erstmal Flöhe und ggf. gegen Würmer behandelt, die Flöhe ja nun auch hinterlassen können.Unverantwortlicher hätte ich gefunden, wenn sie alles auf einmal gemacht hätte, da hätte ich dann von mir aus schon gestoppt.



Ich sehe keinen Grund, warum ich dich für die Welpenwahl anfeinden sollte.
Klar ist das traurig und mit etwas Pech hast du dafür gesorgt, dass der Mensch munter weiter vermehrt (immerhin ist er ja alle Welpen gut losgeworden und hat billig Geld verdient ohne Probleme zu bekommen) und die arme Mutter ständig Nachwuchs produzieren muss.
Aber warum sollte ich dich dafür jetzt anmachen? Das hätte doch gar keinen Einfluss mehr außer böses Blut zu verbreiten.

Danke, es gibt leider genug Leute, die noch drauf hauen.



Ich habe Katzen gezüchtet, und natürlich weiß ich, das man bei solchen Leuten keinen Hund kaufen sollte, aber ich hatte ja geschrieben, das gleich ein Draht von Ella zu uns da war und umgekehrt.
Ich habe selbst mit Vereinsangehörigkeit und mit Herz und Verstand gezüchtet und die Leute immer aufgeklärt, und ich mache genau das wovon ich anderen abrate.
Ich weiß ja selbst nicht, was mich dahin zog, und ich hab auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet mit einem Hund nach Hause zu kommen.
]

Du siehst also, dass deiner Ella in den ersten Tagen ordentlich was zugemutet wurde, an Stress und Chemie.
Besonders diese 5 Tage Panakur irritieren und ärgern mich als Züchter schon.
Eine Aufklärung vor dem Kauf wäre vielleicht was anderes gewesen.


Daher rate ich jetzt erstmal zu einem Darmaufbau und keinem Herumdoktoren mehr.

Okay, wir hatten nun nochmal nach 3 Tagen Panakur angefangen.
Weshalb schrieb ich ja.
Haben jetzt wieder den 2. Tag gegeben, also lass ich es jetzt erstmal.
Heute war sie auch echt platt frisst nicht viel und lag nur in ihrem Bettchen.
Heute Morgen richtig etwas DF.
Hier grasiert auch mom ein Virus unter den Hunden, der Hund einer, die ich kenne, hing sogar am Tropf.
Heilerde hatte die Apo nicht da-ärgerlich-da Männe mom nicht da ist, komme ich auch heute nirgends mehr hin.
Kohletabletten hab ich da, die darf sie doch auch-oder ?
Oder das Entero Teknosal hab ich da, bekommt sie schon ins Trinkwasser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben