Kosten Kotprofil ?

Ich habe heute eine 3 Tage Sammelprobe Kot beim TA abgegeben.
Ella hab ich seit 10 Tagen und sie hat immer noch breiigen Stuhl.
Die TA Helferin konnte mir nicht sagen, was ein Kotprofil inkl. Giardien kostet:rolleyes:
Sie rief im Labor an, war aber gerade keiner erreichbar.
Sie rief mich aber zurück und meinte die TÄ hätte gesagt, das der Test auf Würmer und Giardien erstmal ausreicht.
Was soll das-sagte Ihr schon, das Ella 5 Tage mit Panacur gerade entwurmt ist.
Hatten statt 3 Tage, 5 Tage gegeben, falls Giardien.
Eben wieder angerufen, andere TA Helferin wusste von nix, wollte zurück rufen, kam auch noch nix.
Rufe da gleich nochmal an.
Was macht nun Eurer Meinung nach Sinn?
Gleich großes Kotprofil oder erstmal nur auf Giardien testen lassen ?
Und was zahlt Ihr für ein Kotprofil ?
 
Hallo Schnuti,

eine einmalige fünftägige Behandlung mit Panacur muss nicht zwingend bedeuten, dass die Giardien restlos vernichtet worden sind - wenn es denn welche waren. Allerdings bezweifle ich, dass sie direkt nach einer Behandlung im Kot nachgewiesen werden können...
Bei der Untersuchung von Kotproben besteht immer das Risiko eines falsch-negativen Befunds und direkt nach einer Entwurmung - wenn die Würmer/Giardien (falls denn welche vorhanden waren) sicherlich deutlich dezimiert, aber nicht unbedingt ganz ausgerottet sind - ist dieses Risiko besonders hoch. Ich würde deshalb ein richtiges Kotprofil machen lassen. Denn es kann ebenso gut sein, dass die Giardien/Würmer weg sind, aber durch die (sogar verlängerte) Gabe der Wurmkur die Darmflora deines Hundes massiv angegriffen worden ist. DAS würde ich jetzt erst einmal vorrangig testen lassen, denn ggf. braucht deine Hündin ein Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora - bei meinem Hund, der sich als Welpe ebenfalls mit Giardien infiziert hat, hat der Tierarzt dies damals empfohlen.

Leider weiß ich nicht, was ein großes Kotprofil kostet - ist schon einige Jahre her, dass ich das zum letzten Mal machen lassen musste.

Sollte dein Hund in Zukunft wieder Durchfall bekommen (oder andere Symptome, die auf Würmer oder Giardien schließen lassen) würde ich ZUERST einen Test machen lassen, um herauszufinden, ob wirklich Giardien dahinterstecken. Dafür muss man auch nicht zwingend drei Tage lang Kot sammeln - dies ist zwar besser für die Zuverlässigkeit des Tests, aber bei stärkerem Befall kann auch eine Einzelprobe reichen (oder, wenn man etwas sicherer gehen möchte, eine Sammelprobe von mehreren Häufchen desselben Tages. Wenn der Hund Durchfall hat, setzt er ja i. d. R. ohnehin häufiger Kot ab). Dies ist zwar nicht optimal, aber falls der Test positiv ausfällt, kann man sofort handeln und verliert keine weitere Zeit mehr, was vor allem bei Welpen angeraten ist. Was ich nicht machen würde, ist, ohne Testergebnis quasi prophylaktisch auf Giardien zu entwurmen. Eine Wurmkur greift, wie oben beschrieben, die Darmflora an, und bei einer verlängerten Gabe wird dieser Effekt natürlich noch mal verstärkt. Ein erwachsener Hund kann dies ggf. noch verschmerzen (ich gehöre nicht zu den Menschen, die sofort hysterisch werden, wenn jemand seinen Hund ab und an ohne vorherige Kotuntersuchung entwurmt), aber bei einem Welpen würde ich das nicht machen. Die können auch aus sooo vielen anderen Gründen Durchfall haben, und dann schadet man mit einer Wurmkur mehr, als man hilft.

Viele Grüße und gute Besserung für deine Maus
wünscht Amica
 
Ella hab ich seit 10 Tagen und sie hat immer noch breiigen Stuhl.
Das kann auch an der Eingewöhnung und den vielen neuen Eindrücken liegen. So pie-mal-Daumen benötigen die meisten Welpen ca. 4 Wochen und die ersten Eindrücke verarbeitet zu haben und sich halbwegs an den neuen Tagesablauf gewöhnt zu haben.

Hat dein Hund einen aufgeblähten Bauch oder "nur" beiigen Kot? Konntest du im Kot nach dem Panacur etwas "verdächtiges" sehen? Wenn es nur die Konsistenz des Kots ist, würde ich erst mal nur die Darmflora wieder aufbauen. (da helfen wir auch gerne weiter, wenn du Fragen dazu hast)

Die Kosten für Kotuntersuchungen kannst du bei den verschiedenen Anbitern entweder auf der Homepage ansehen oder erfragen. Ich sende die Proben jetzt immer direkt an die Uni Gießen.
Ich lasse den Kot 2x jährlich oder ggf. auf Verdacht untersuchen. Ich habe 25€ plus die Versandkosten bezahlt - das ist günstiger als Panacur (oder andere Mittel) und die meist danach nötige Darmsanierung :)
 
Danke @weltbesde .
Ella war von Anf. an überhaupt nicht fremd, es war irre-sofort ne Bindung, wohl Liebe auf dem 1. Blick auch von Ella.
Ja, ich weiß natürlich das es am Futter-der Züchter hat nur vom billigsten gefüttert und Eingewöhnung liegen kann.
TÄ meinte bauch wäre ganz klein wenig aufgebläht-fand ich nicht.
Da die 2. Impfung überfällig war, sagte meine TÄ, wir sollten sie vorsichtshalber nochmal entwurmen-der Züchter kann ja viel erzählen, das sie gerade erst entwurmt wurde.
Vorsichtshalber haben wir wegen evtl. Giardien auch 2 Tage Panakur dran gehängt und machen jetzt nach 3 Tagen Pause nochmal 5 Tage.
Ist jetzt leider auf Verdacht-nicht toll, aber zum Grund gleich mehr.
Zudem hab ich 6 Katzen, die ich nicht gefährden möchte, wir hatten schon Giardien bei denen.
Es ist gestern gewaltig was schief gelaufen, was die Abgabe und Anforderung des Kotprofils angeht.
Es sind mehrere TÄ in der Praxis, und die andere TÄ meinte Wurm und Giardien Test reicht, dafür gibt es jetzt ein neueres Komplett Testkit.
Meine Frage beim TA war eigentlich, was nun Sinn mache, ein komplettes Kotprofil oder nur Giardientest ?
Da schickte wieder ne andere dieses genannte Testkit weg-grr.
Nun ja, falls Giardien, haben wir dann nun schon behandelt, der Test würde ja unter Umständen Giardien anzeigen, auch wenn die schon tot sind.
Ist so was von blöd gelaufen und ich war Stinksauer.
Nur Giardien hätten die vor Ort testen können, und entwurmt war sie ja.
Wäre nun Giardien negativ, hätten wir uns auch die 5 Tage Panakur dran hängen natürlich gespart.

Der Stuhl von ihr ist nun aber etwas besser.
Immerhin schon anfangs ein weich geformtes Würstchen, aber etwas glänzen tut er. Also schleimig und blutig war er nie, das war bei den Katzen damals aber auch nicht der Fall.
Sie bekommt auch diese Morosche Möhrensuppe vor den Mahlzeiten und Joghurt für die Darmflora.
Kenne dieses ganze Zeugs wie Bactisel , Benebac und Dr.Wolz auch noch von den Katzen.
Joghurt mit diesen Lebendkulturen tut es aber genau so, denke ich.
 
@Schnuti: Gerne, ich würde in Zukunft die Proben einfach selbst einschicken, das spart meistens die Bearbeitungskosten beim TA. Denke du kannst fast überall Katze & Hund untersuchen lassen, dann musst du nur die Proben passend beschriften.

Auch wenn deine Ella nicht den Eindruck macht - ich denke trotzdem, dass sie noch etwas (positiven) Stress hat. Das ist bei Welpen vollkommen normal und kann auch bei erwachsenen Hunden immer mal wieder vorkommen.

Bitte hau jetzt keine weiteren Wurm-Mittel in die kleine Ella und bleib beim Aufbau. Nur von der Suppe wird der Kot nicht richtig fest, wenn es "Würstchen-Form" behält wäre ich erst mal zufrieden und würde in 3-4 Tagen langsam das zukünftige Futter einschleichen.

Ella war von Anf. an überhaupt nicht fremd, es war irre-sofort ne Bindung, wohl Liebe auf dem 1. Blick auch von Ella.
Warte mal ab, wie schnell sich sowas ändern kann ;) Kommt aber auch wieder :)
 
Bitte hau jetzt keine weiteren Wurm-Mittel in die kleine Ella und bleib beim Aufbau

Nun haben wir leider schon begonnen gehabt, nochmal Panakur zu geben.
Es wäre jetzt auch blöde gewesen, im Falle das sie Giardien hätte das Schema zu unterbrechen, muß wie gesagt auch an die Cats denken.
Es ist wie gesagt alles blöde gelaufen beim TA, was mit der Probe geschehen soll.
Natürlich bin ich auch Grundsätzlich nicht dafür nur auf Verdacht zu behandeln.
TÄ meinte auch, falls Giardien positiv, würde sie mit Metronidazol behandeln, das fände ich ganz schlimm.
Denn Metronidazol tötet 1. keine Giardien ab, sondern hemmt nur die Zystenbildung und 2. baut sich das Zeugs gewaltig über die Leber und Nieren ab.
Da war ich schon bei den Katzen dagegen und hatte die damals mit Spartrix behandelt.
Hab 8 Jahre Coonies gezüchtet.

Nur von der Suppe wird der Kot nicht richtig fest,
Die Morosche Möhrensuppe hat ja durch das lange Kochen der Möhren Oligosacharose gebildet. Diese kleidet schützend den Darm aus, so das z.B. Giardien keinen Halt mehr an der Darmwand haben und sozusagen abschmieren. Diese soll man vor der normalen Fütterung geben, da normales futter auch Giardien nährt, und nicht nur Getreidehaltiges.
Also um den Kot fester zu bekommen, ist es gar nicht gedacht.


Warte mal ab, wie schnell sich sowas ändern kann ;) Kommt aber auch wieder :)

Ich hoffe sie bleibt so, sie ist einfach nur toll. Sagte schon zu Männe, das ich gar nicht weiß was wir dem Hund noch beibringen sollen, sie kann schon alles:D
Na Klar weiß ich, das sie auch noch bestimmt in die Pflegeljahre kommen wird;)

Schickst Du die Proben denn per Post oder wie würde es funktionieren, wenn man selbst im Labor testen lässt ?
Dass das spart kann ich mir denken, der TA verdient da sicher auch nochmal mit dran.
Ist nur blöde, wenn etwas heraus kommt, wo man verschreibungspflichtige Mittel braucht, dann zum TA zu gehen und zu sagen:,, Ich hab schon mal auf eigene Faust im Labor testen lassen, bräuchte nun nur noch das oder jenes Medikament dafür .``
Ich denke, da wäre kein TA amused.
Ich versuche auch zu sparen wo ich kann, beziehe Panakur z.B. aus den Niederlanden, statt beim TA teuer zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amica, sorry, hab Deinen Beitrag zu spät gesehen.
Ja, wie gesagt, alles blöde gelaufen, worüber ich auch sehr ärgerlich bin und war.
Nur Giardien hätte vor Ort in der Praxis getestet werden können, Würmer wären eh tot von Panakur. Hatte sogar noch gefragt, ob Panakur die Würmer greift, die das Testkit testet.
Antwort der TÄ:_Ja.
Also war das ja eh schon mal quatsch, und ich sagte der TA Helferin, die ich auch kenne von klein auf an, das ich das für nicht sinnvoll halte, da ja eben schon mit Pankur entwurmt wurde.
Klar ist es blöde nach oder während einer begonnen Behandlung zu testen, das sagte sogar die TÄ die nachmittags dann Dienst hatte und mich abends anrief.
Nur wenn der Test positiv anzeigt, waren ja Giardien vorhanden, sind es immer noch, oder der Test zeigt ja auch positiv an, wenn bereits tote Giardien schon/noch vorhanden sein sollten.
Negativ, obwohl positiv kann jeder Test anzeigen, kein Test ist leider 100%ig, da Darmschmarotzer nicht kontinuierlich ausgeschieden werden müssen.
Nun bleibt uns nur abzuwarten, was raus kam beim Test, das wissen wir wohl Montag.
Und dann den Kot beobachten, der wie gesagt besser aussieht.
Sie bekommt schon Joghurt mit diesen Kulturen für den Darm nebenbei.
Was nehmt Ihr sonst für den Darmaufbau, was ist am günstigsten ?
 
Ja, ich schicke die Proben per Post (Express) Paket. Die Behälter bekomme ich von einer befreundeten Krankenschwester. Wenn mal was verschreibungspflichtiges nötig ist, rufe ich beim TÄ an und frag ob sie es da haben und hole das dann ab. Meine TÄ würde das allerdings selbst auch einschicken - daher hat die mehr Arbeit und ich mehr Fahrerei- sie sieht das recht entspannt... die ist allerdings auch eine, die gerne auf Chemie verzichtet, wenn es geht. Meist bin ich nur mit Enzo da, weil ich noch mal min Blick auf was haben möchte und ihre Meinung...

Ach, die Phasen werden schon kommen, ich freue mich gerade auf die Zeit, wenn die bei uns rum sind :D:p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben