Kortisonentzug

Hallo!
Das ist aber lieb dass du nachfragst.
Ja, meinem Hund geht´s momentan wieder gut.
Sie säuft halt wie ein Loch und biselt entsprechend viel und ihr einziges Interesse ist fressen und fressen... Kommt alles vom Kortison :(
Sollte noch eine Woche volle Dosis geben, hab aber gestern angefangen um eine 1/2 Tablette am Tag zu reduzieren...
Und woanders hab ich nicht mehr nachgefragt. Ich vertrau jetzt dieser Ärztin, denn wenn ich wieder andere Meinungen krieg oder so, dann bieg ich glaub ich ab...
 
Ja, das kann ich schon auch verstehen... Mir kam es halt soviel vor, aber lass dich von mir nicht verunsichern, bin ja kein TA.
Du hattest nur geschrieben, dass es doch ne Autoimmunerkrankung wäre. Was ist das denn genau? Weißt du das?
 
so wirklich hab ich´s ned verstanden was die ärztin mir erklärt hat.
die krankheit wird dann nicht von viren oder bakterien oder irgend etwas ausgelöst, sondern das immunsystem spielt halt verrückt und arbeitet gegen den eigenen körper. wie z. b. bei rheuma oder allergien...
also so hab ich des verstanden....
 
Ja, Autoimmunerkrankung, da weiß ich was das ist. Aber wie sie sich bei euch äußert meine ich. Es gibt ja auch Autoimmunerkrankungen, die nicht so schlimm sind... Desterwegen.
Na wie auch immer. Berichte mal ab und an, mich würd's interessieren!
 
Die Krankheit heisst "Steril-eitrige Meningitis"

hier ist das eigentlich ganz gut beschrieben:

Die steril eitrige oder „Steroid Responsive“ Meningitis-Arteritis (SRMA) ist die häufigste Form der Meningitis beim Hund. Besonders betroffen sind junge Hunde großer Rassen, z. B. Berner Sennenhunde und Boxer, Weimaraner, aber auch kleinere Rassen wie der Beagle und der Jack Russell Terrier.
Nach heutigem Stand der Wissenschaft wird vermutet, dass ein infektiöses Agens Auslöser der Erkrankung ist. Dieses konnte bis dato jedoch nicht identifiziert werden. Es wird vermutet, dass nach der Auseinandersetzung des Körpers mit diesem unbekannten Umweltfaktor, das eigene Immunsystem überreagiert und eine Autoimmunerkrankung entsteht. Diese Entzündung betrifft die Meningen und die Arterien. Die Erkrankung geht in der Regel mit Fieber und eingeschränktem Allgemeinbefinden mit Inappetenz einher. Die Bewegung der Halswirbelsäule ist hochgradig schmerzhaft und die Tiere zeigen einen steifen Gang mit deutlich abgesenktem Kopf.
 
So,den 2ten auch gefunden.Ähhh,sorry hab mich gerade beim lesen doch sehr erschrocken.Nur so kurze Zeit Cortison:nachdenklich1:,äääh das ist bei einer gesicherten SRMA Diagnose aber sehr bedenklich,die Therapie muß über Monate laufen und dann ganz ganz langsam ausgeschlichen werden,sonst ist die Gefahr eines erneuten Schubes mehr wie hoch...
 
chipsy hat auch toxoplasmose und wir haben gehofft dass dies der auslöser für die meningitis ist und sie kein srma hat. nach absetzen des kortisons gings ihr aber so schlecht und sie hatte wieder fieber dass nun eben doch srma ziemlich sicher ist.

wie im anderen thread geschrieben, haben wir uns bisher eine liquorentnahme erspart, da es jetzt eigentlich eh eindeutig ist.

jetzt wird die kortisontherapie so wie du sagst auch über monate laufen. ein halbes jahr meinte die ärztin und dann können wir mit schäden rechnen die das kortison dann angerichtet hat... :(
 
Nee,mal das nicht so schwarz.Leider gibt es zu dem Cortison keine Alternative und ich kenne mittlerweile doch viele Hunde mit SRMA die über ein halbes Jahr behandelt wurden und eben keine Nachwirkungen hatten,also Kopf hoch und Positiv denken:jawoll:
Was für den hund in dem Sinne viel gefährlicher,oder ungünstiger ist,ist ganz klar die Anzahl der Schübe und deren Verlauf !!!
 
ja es hilft eh nix, alles was ich bisher drüber gehört und gelesen habe ist auch, dass es keine alternative zum kortison gibt.
bin froh dass es ihr so gut geht. ich denk noch immer oft daran wie sie winselt vor ihrer schüssel stand und mit dem kopf nicht mal mehr zum fressen runter gekommen ist. oder wie so oft minutenlang stocksteif da stand und die wand angeschaut hat, vor kopfschmerzen wie mir die tä erklärt hat...
vielen dank auf alle fälle für deine antworten. :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben