Kopfarbeit

Guten Abend!

Mich würde interessieren was ihr mit euren lieben so für Kopfarbeit betreibt?
Grad bei dem schmuddeligen Wetter sind natürlich besonders die Spielchen interessant die man innen machen kann.

Chester ist ein totaler Schnüffler, also machen wir viele Suchspiele, wir haben ein Spiel wo er verschiedene Schieber bewegen muss und dort fallen dann Leckerlies raus und er steht total drauf Kommandos und Tricks zu üben...

Habt ihr schöne Ideen was man machen kann?!
 
Hallo! :)

So ein Spiel hatten wir auch. Allerdings versteht Pinchen die so überhaupt gar nicht und Timmi (die Rampensau) hat die immer im null-komma-nix gelöst. :rolleyes:

Timmis ultimative Beschäftigung:
Ich nehme ein Trockenfleisch, wickel es dick in Zeitung ein, dann pack ich es fest in einen Karton (notfalls noch mehr Zeitung :) ). Diesen Karton stecke ich in eine große Cornflakesschachtel und stopfe sie zusätzlich wieder mit Zeitung aus.

Die große Cornflakesschachtel wird dann noch mit ein bisschen Paketklebeband umwickelt und versteckt.

Er muss es dann erschnüffeln und auspacken. Gibt ne rießen "Sauerei" (selbst nach Reinigung findet man 3 Tage später immernoch überall Zeitungsschnipsel :D ), aber macht Herr Hund unglaublichen Spaß und ist auch ein bisschen anstrengend (ist schon eine richtige "Raubtieraufgabe" sich durch so viele feste Schichten Zeitung zu wuseln).

Pinchen kann mit sowas immer gar nüscht anfangen, die bekommt die "light-Version": Pansen im Briefumschlag. :D
 
Sachen einpacken mach ich auch bzw etwas "zerstören"

Ansonsten mach ich dann noch bisschen UO (was in den 4 Wänden möglich ist,Sitz,Platz) versuche dann ob er vielleicht kleine Kunststücke kann oder lernen möchte.

Dann nehm ich ein Leckerli und leg es auf den Boden.Stell irgendwas drüber und er muss schauen,wie er ran kommt.

Viel mach ich in der Wohnung aber nicht,da mich das "Sauwetter" nicht am Training draussen hintern kann - da müsste schon ein Tornado kommen um mich rein zu scheuchen :D
 
Ally ist erst in diesem Jahr so weit, dass sie nicht zum unsicher für solche Spiel ist. Wir haben auch so ein Schiebebrett, dass sie sehr gerne absucht, dann den Dog Tornado von Ottosson. Wenn ich Zeit hab, werde ich ihr noch so einen Fallturm bauen, wo sie Schieber rausziehen muss, damit die Leckerchen fallen. Dann ist mir beim Geschenkeauspacken aufgefallen, dass sie das Rascheln vom Geschenkpapier noch stark verunsichert. Deshalb bekommt sie jetzt Leckerchen in Geschenkpapier gewickelt, in ´nen große Karton gepackt, mit verschiedenen Pappstücken, die sie rausziehen muss um an die Leckerchen zu kommen. Beim ersten Mal hat sie bei jedem Geräusch aufgehört und musste wieder motiviert werden, beim zweiten Mal war sie schon viel sicherer und kroch regelrecht in den Karton rein. Dann nehm ich auch schon mal ein Gästehandtuch und rolle an der Längsseite Leckerchen ein, dann wird das Tuch noch leicht verknotet und Madame darf schauen wie sie da ran kommt. Oder es werden Leckerchen in einer Hängeaufbewahrung von i.ea versteckt und dann auf den Boden gelegt, da kriecht sie dann auch regelrecht in die Fächer rein um die Dinger da raus zu holen. Ach ja, wir haben auch noch ein kleines Regal mit Schubfächern aus ´nem anderen Möbelladen, da darf sie dann auch sehen, wie sie die Schubladen auf bekommt.
 
Leckerlis unter einem Plastikbecher verstecken und beide Hunde dürfen versuchen den Becher umzulegen, um ans Leckerli zu kommen (Lara hatte das Spiel sogar als 1. verstanden :zustimmung:, während Charly erstmal dumm daneben stand :eek:)
Leckerlis verstecken - Hundis müssen suchen :cool:
Spielzeug verstecken - Charly darf suchen (Lara findet das in ihrem Alter zu albern) :happy2:
Charly mehr - Lara weniger: Ziehspiele mit UO-Kommandos, Spiel & Erziehung in einem ;)...

Mehr spiele ich nicht, da die Hunde, vor allem Charly, die Holzdielen zu sehr strapazieren würden :wut:!
 
Mit lotte machen wir oft so zwischendurch sachen..
wie Papier zum papa, Mama oder so bringen..
etwas bringen..
sie bekommt die fast leeren Natur- Jogurtbecher zum auslecken.. & bringt sie danach artig wieder :D


Ich wollte mal etwas klickern..
aber darauf ist sie nicht so scharf.. das interessiert sie nicht so..
wobei ich gedacht hatte das borders auf so kopfmäßig anstrengendes total abfahren.. :nachdenklich1: :p

aber draußen machen wir auch noch was:
Schmeiß leckerlies in die Wiese und Lotte darf sie erschnüffeln :)
 
Wir machen auch im Haus viel Versteckspiele,Senta muß die Leckerlies dann suchen eine ihrer leichtesten Übungen,das erste was sie macht, meinen Schlappen weg schleppen wenn ich nach Hause komme.Aber wenn ich sage bring ihn zurück, dann bringt sie auch zurück.Es ist ein richtiges Ritual.Sie gibt eigentlich alles wieder.
 
Was auch immer ganz witzig ist, die leckerlies in einen socken verstecken und denn dann unter ganz viele andere machen.
Kannst auch im Möbeliar was verstecken. Couch, heizung unterm Sessel oder unterm Teppich. Mit etwas Phantasie kann man echt ne menge FUN in den öden alltag bringen:zustimmung:
 
schade das Lotte sich solche arbeit für ein Leckerlie nie machen würde.. :(
aber echt interessante Spielideen habt ihr da.. :zustimmung:
 
Wie.. die steht nicht auf Leckerlie,darf ich dich mal beneiden.Mein Hund würde glaube ich durch Feuer gehen :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben