Kooikerhondje-Kann mir jemand die Rasse empfehlen/ davon abraten?

Hallo
Meine Mutter und ich wollen uns einen Hund zulegen. Allerdings wissen wir noch nicht was für eine Rasse(nicht zu groß). Wir leben in einer Wohnung. Der Garten ist nicht eingezäunt jedoch angrenzend zum Feld( mit Hundewiese und Wald). Ich könnte morgens mit ihm ca 45 min rausgehen Mittags(14.00 Uhr) 1,5 h und Abends ca 1h und ihn spielerisch beschäftigen(Ball werfen, Tricks beibringen...). Wenn ich in der Schule bin ist meine Mutter da, denn sie arbeitet daheim. Der Hund wäre an normalen Tagen also gar nicht bis max. 2h allein.Wir sind (ziemliche) Anfänger. Ich bin nun im Internet auf die Rasse Kooikerhondje gestoßen. Kann mir jemand mehr über die Rasse erzählen? Ist sie empfehlenswert oder eher nicht für uns geeignet.
Liebe Grüße
Lara
 
Also ich kannte die rasse bisher noch nicht. Habe mal ein wenig gegoogelt.

Also die wurden uhrsprünglich zur Entenjagd eingesetzt. Optisch würde er mir ziemlich gut gefallen. Doch beim wesen wäre ich etwas skeptisch.

Hier mal die Beschreibung von Wikipedia:
Ein Kooiker ist ein sehr willensstarker, freundlicher Hund, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt. Er hat sehr viel Temperament und muss genug ausgelastet werden. Der Kooikerhondje ist als Familienhund gut geeignet und sehr lernwillig.
Da weis ich nicht ob das was für euch wäre. Ihr wolltet ja einen Hund der jetzt keine große Erziehung braucht. Auch wolltet ihr keinen Jagdhund. Also mir gefallen sie sehr gut. Aber der Jagdtrieb scheint, laut Beschreibung, jetzt nicht soo ausgeprägt zu sein. Also das müsste man umlenken können. Und in Punkto Erziehung wird er sicher auch nicht der schlimmste sein.

Das hier habe ich auch noch über die Erziehung gefunden:

Erziehung: Erfordert eine sensible Hand, Konsequenz und Einfühlungsvermögen. Es lernt sehr schnell über positive Motivation. Druck oder Härte verstören das Kooikerhondje.

Müsstet ihr halt wissen ob ihr die nötige Geduld, Zeit und Kosequenz für die Erziehung aufbringen könntet.

LG
 
In unserer Hundeschule ist eine Hündin dieser Rasse.
Insgesamt eine nette Hündin, in meinen Augen etwas hysterisch.
Bellt viel, bleibt nicht so gut alleine im Auto, schreit sofort los, wenn andere Hunde nur dicht an ihr vorbei laufen.
Sonst aber eine nette Begleiterin für ihre Menschen.
"Pauschales" kann ich dir eher nicht sagen...Da wissen andere hier sicher mehr.
 
Also ich kannte die rasse bisher noch nicht. Habe mal ein wenig gegoogelt.

Also die wurden uhrsprünglich zur Entenjagd eingesetzt. Optisch würde er mir ziemlich gut gefallen. Doch beim wesen wäre ich etwas skeptisch.

Hier mal die Beschreibung von Wikipedia:

Da weis ich nicht ob das was für euch wäre. Ihr wolltet ja einen Hund der jetzt keine große Erziehung braucht. Auch wolltet ihr keinen Jagdhund. Also mir gefallen sie sehr gut. Aber der Jagdtrieb scheint, laut Beschreibung, jetzt nicht soo ausgeprägt zu sein. Also das müsste man umlenken können. Und in Punkto Erziehung wird er sicher auch nicht der schlimmste sein.

Das hier habe ich auch noch über die Erziehung gefunden:



Müsstet ihr halt wissen ob ihr die nötige Geduld, Zeit und Kosequenz für die Erziehung aufbringen könntet.

LG
:danke:Vielen Dank
 
Ich kenne sie aus NL, wo sie häufiger zu sehen sind. Für aktive Menschen ein toller Hund.
Aber man vergißt gerne, dass es vom Ursprung Arbeitshunde waren, die auch heute noch gefordert werden wollen.
Allerdings nicht so extrem wie ein Jack Russel Terrier und vom Wesen weicher.
Gestzt den Fall, man besucht eine gute Hundeschule und macht wirklich auch regelmässig Kopfarbeit würde ich diese Rasse durchaus für geeignet halten - sie sind auch nicht alle hysterisch. Das hat mehr mit Sozialisierung denn mit der Rasse zu tun.
 
Hab selbst noch mal recherchiert und bin mit meiner Mutter zur Entscheidung gekommen dass es kein Kooikerhondje wird.
Aber :danke: für eure hilfreichen Beiträge.
LG Lara
 
Das Kooikerhondje

Hallo,


wenn man sich einen Kooiker holt, sollte man folgendes beachten. Sie sind fremden Menschen gegenüber sehr scheu. Haben Sie erstmal jemanden ins Herz geschlossen dann sind sie immer freundlich. Es ist auch eine Frage der Sozialisation, aber trotzdem wir gerade am Anfang Menschenkontakt gesucht haben, ist meiner anderen gegenüber sehr skeptisch. Er lässt sich auch von Fremden nicht streicheln und in der Nähe des Grundstücks wird jeder böse angebellt, der es wagt sich zu nähern und ihm nicht bekannt ist. (Wenn ich denjenigen vorher sehe, kann ich ihn aber gut ablenken). Und wenn man mal auf holländischen Tierheimseiten nachsieht, ist die Scheu und teilweise Aggressivität gegenüber Fremden oft ein Grund warum ein Kooiker dann abgegeben wird.
Ich bin der Meinung man kann das locker handeln, indem man den Hund eben seine Ruhe lässt. Warum soll er sich von Fremden streicheln lassen? Sehe ich gar nicht ein. Und wenn ich genug aufpasse hat er auch keinen Grund andere anzubellen, alles eine Frage des Trainings. Obwohl es eine sehr zarte Hundeseele ist, die gleichzeitig aber auch sehr stur sein kann.
Mann darf hier nicht mit Lautstärke reagieren. Das verunsichert den meiner Meinung nach schon unsicheren Charakter nur noch mehr. Hier kann man aber ganz viel durch positive Bestärkung, Geduld und vor allem Ruhe erreichen. (Gilt vermutlich für jeden Hund, aber für diese Rasse gilt es um so mehr). Man muss man selbst ein ausgeglichenes Wesen haben und auch entsprechende Ruhe ausstrahlen.
Die Rasse ist sehr intelligent und muss vom Kopf her ausgelastet sein. Meiner liest gerne Spuren und sucht gerne Gegenstände und Leckerlis. Außerdem ist er sehr agil. Ich würde ihn fast mit einem Bordercollie vergleichen, nur dass der Kooiker, einen hin und wieder fragt, ob das wirklich ernst gemeint ist, dass er schon wieder den gleichen Parcours absolvieren soll, das ist ihm nach 3x dann einfach zu langweilig. Gleichzeitig ist er dann auch ein großer Freigeist, der es gewohnt ist sein Ding zu machen und auch gerne selbst Entscheidungen trifft. Hier musste ich an der Bindung sehr stark arbeiten.
Mein Hund ist bis auf die Aufregung bei Fremden, ein absolut ruhiger (Bellt kaum) Hund und agiert vor allem im Haushalt sehr vorsichtig. Draußen hingegen ist er super agil und super schnell und will auch körperlich ausgelastet werden. Tricks lernt er sehr schnell. Aber er ist nicht immer abrufbar, wenn er Wild sieht (üben wir noch- er ist ja noch nicht so alt, dass er schon alles können muss).
Das sind allerdings so meine Erfahrungen. Ob die Rasse für Anfänger geeignet ist weiß ich nicht, dass kommt dann vermutlich auf das Individuum an. Aber bevor du dich für die Rasse entscheidest, sieh dir auch die negativen Seiten an. Denn eine falsche Haltung verzeiht der Kooiker nicht. Wie man an den Tierheimseiten sieht. Wenn man sich aber mit der Rassespezifik und dem individuellen Charakter auseinandersetzt bekommt man einen Traumhund. Für mich ist es die beste Rasse auf Erden.

Hoffe, dass hat gehoben. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.
 
Hallo

Waren letztes Wochenende auf der Hundeaustellung in Offenburg. Die war echt toll! Dort haben wir auch Kooiker gesehen und nach den Erzählungen von zahlreichen Züchtern und Haltern, vielen Recherchen im Internet und reichlich Überlegung haben wir uns nun doch für das Kooikerhondje entschieden. Wir haben auch schon Züchter angeschrieben und hoffen in den, für den Sommer geplanten, Würfen vielleicht einen kleinen Kooiker zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Eure Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben