Kooiker "contras"

Hallo!

Ich wollte fragen ob ihr mir mal alles Schreiben könnt was gegen einen Kooiker spricht bzw was für Verhaltensauffälligkeiten passieren könnten.
Also zum beispiel ihr schreibt "Jagdverhalten" und ich überlege wie ich damit zurechtkomme.
Ich möchte bevor ich mich endgültig entscheide 100% sicher sein dass es diese Rasse wird.
Zu mir bzw meiner Familie... Mein Vater geht nächstes Jahr in Rente, der Hunde wäre nicht länger als 4-5 stunden alleine. In der Zeit wo mein Vater Zuhause ist würde er nicht viel mehr mit ihm machen außer in den Garten lassen.
Ich habe um 16:00 Uhr Schulschluss und wäre danach für den Hund frei.
Gerne würde ich einen Hundesport machen, welchen würde ich nach Charakter des Hundes schauen.

So, das erstmal zu mir.

Fragen einfach schreiben
 
Schön, dass Du Dich vorab informieren möchtest, so soll das sein.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Und was bedeutet "16:00 Schulschluss, danach frei für den Hund"?

Keine Hausaufgaben mehr, keine Vorbereitung für den Unterricht am nächsten Tag....?
 
Keine Hausaufgaben mehr, keine Vorbereitung für den Unterricht am nächsten Tag....?

Ich bin 15.
Unsere Schule ist etwas anders aufgebaut, da wir bis 16:00 Uhr Schule haben, bekommen wir keine Hausaufgaben auf.
Wir sollen möglichst alles in der Schule erledigen, so lautet jedenfalls das Schulkonzept.
Klar, alle dreieinhalb Wochen steht ein Test an, für die muss ich dem entsprechend auch lernen. Jedoch kommen die Tests nicht so häufig vor, an den Tagen würde meine Mutter mit dem Hund die längeren Spaziergänge übernehmen.
 
Möchten Deine Eltern auch ganz tief drinnen einen Hund oder sichern sie Dir nur eine temporäre Unterstützung zu, weil sie Dir diesen Wunsch erfüllen möchten...?
 
Meine Mutter hatte früher immer Hunde, wir haben unsere Pflegehunde ja auch öfters für zwei Wochen da. Die letzten Jahre ging es mit Hund nicht da wir im viertem Stock wohnen, jedoch ziehen wir bald um in ein Haus mit Garten. Da würde es dann gehen.
 
Ich kenne zwei Kooiker-Hündinnen aus einer ehemaligen Mantrailing-Gruppe von einem meiner Hunde und zwei Kooiker aus einem Forum. Mein Eindruck der Rasse :
  • Legt keinen Wert auf Hundekontakte bzw. muss Fremdhunde in Ruhe kennenlernen.
  • Jagdtrieb vorhanden.
  • Braucht viel Auslastung.
  • Sensibel
 
Da der Renteneintritt des Vaters bereits in der Planung eingebunden ist geh ich jetzt einfach mal von aus das hier die Eltern eingebunden sind. Zumal mit 15 niemand einen Hund ohne die Erlaubnis der Eltern bekommt.

@verbuddelt eine Frage die du dir vorab stellen kannst. Was tust du wenn du mal berufstätig wirst, studieren gehen willst, deine große Liebe keine Hunde mag oder was auch immer? Welche Priorität wird der Hund dann für dich besitzen?
Einfach schon mal drüber nachdenken. Ich hoffe deinen Eltern ist auf alle Fälle klar das in jedem dieser Fälle der Hund an ihnen kleben bleiben wird.

Dann fangen wir mal an.

Welpe macht kaputt - alles. Besonders gern Lieblingssachen.
Welpe beißt
Welpe pinkelt überall hin
Welpe weckt dich wochenlang jede Nacht mehrfach auf, trotzdem musst du zur Schule.

Hund will auch am Wochenende früh raus
Und Abends auch, egal ob du bei deinen Freunden bist

Hund wird krank, schwer, teuer.
Hund bleibt ein Leben lang krank.
Hund verträgt bestimmte Nahrungsmittel nicht.
Der Rüde jammert alle paar Wochen für Tage und täglich für Stunden einer angebeteten hinterher
Die Hündin lockt 2x im Jahr jeden Rüden im Umkreis von Kilometer an.

Das fiel mir jetzt mal so spontan ein.
Der Rest sind nur Erziehungsfragen.
 
  • Legt keinen Wert auf Hundekontakte bzw. muss Fremdhunde in Ruhe kennenlernen.
  • Jagdtrieb vorhanden.
  • Braucht viel Auslastung.
  • Sensibel


Wir haben zwei Kooiker im Verein.
Ob die Jagdtriebig sind, kann ich nicht beurteilen, aber die drei anderen von Wautzi genannten Punkte, treffen zu 100% zu.
Wobei "viel Auslastung" ja so ne Sache ist, generell...
 
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt, ich möchte dann noch die Suche nach einem vernünftigen Züchter einwerfen. Der Kooiker wird immer beliebter und bei "Moderassen" sollte man dann noch genauer auf die Herkunft achten.

Allein in meiner Nachbarschaft gibt es aktuell 5 Kooiker und bis auf den Jungspund ein paar Straßen weiter legen die tatsächlich nicht viel Wert auf Artgenossen, wobei sie denen einfach aus dem Weg gehen. Jagdtrieb haben sie alle mehr oder weniger ausgeprägt, damit muss man bei der Rasse rechnen. Dass sie sehr sensibel sind kann ich auch bestätigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben