"Kontrollplatz" erlauben oder nicht?

Mit der Katze üben wir nun verstärkt und arbeiten daran, dass sie ihre Scheu überwindet. Die paar mal, wo Pino sie gejagt hat, scheinen ihr jetzt noch in den Knochen zu sitzen. Nur mit viel Geduld klappt es ab und zu, dass sie durchs Wohnzimmer huscht, um aus der Terrassentür nach draußen zu verschwinden. Pino bleibt ruhig auf seiner Decke liegen, aber die Katze traut ihm nicht. Treffen die beiden im Garten aufeinander, sprintet die Katzte davon und bei Pino erwacht der Jagdtrieb und er sprintet hinterher. Wie wir daran arbeiten können, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Wäre es möglich, die Katze in Pinos Gegenwart zu füttern, womöglich noch mit etwas besonders Gutem? Dabei müsstet ihr natürlich unbedingt vermeiden, dass es zwischen den beiden zu einem Streit um das Futter kommt. Aber eine andere Person könnte zum Beispiel Pino an eine kurze Leine nehmen und ihn füttern, während du ein paar Meter entfernt die Katze mit besonders gutem Futter verwöhnst. Die Distanz müsstet ihr sorgfältig wählen; sie muss so sein, dass die Katze sich traut und dass Pino nicht auf sie zu springen will. Für den Anfang würde es ja reichen, dass sie im selben Raum sind, dabei können sie auch in gegenüberliegenden Ecken sein.
Die Situation im Garten kannst du eigentlich nur unter Kontrolle bekommen, indem du Pino an die (Schlepp-)Leine nimmst. Nur so kannst du ihn daran hindern, die Katze zu jagen. Und das Jagen solltest du unter allen Umständen unterbinden, und zwar aus zwei Gründen: Erstens bestärkt es die Katze immer mehr in ihrer Angst vor Pino. Und zweitens gewöhnt Pino sich das Jagen immer mehr an, je öfter er dieses "tolle" Erlebnis hat (und für ihn ist das ein geradezu berauschendes Erlebnis).

Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben