"Kontrollplatz" erlauben oder nicht?

Luke liegt/lag bei uns, gerade also noch alle zuhause waren, am liebsten im Flur. Da alle Zimmer in den Flur münden ist dies natürlich der ultimative Platz um jeden "zu kontrollieren". Mit Ausnahme der Zimmer die außerhalb der Wohnung liegen natürlich. Ich schätze u.a. deshalb liegt er im Sommer noch lieber im Treppenhaus weil da hat er wirklich alles im Blick.
Auch wenn die Familie zu Besuch ist liegt er immer noch am liebsten im Flur solange alle am rumlaufen sind.

Mehr tut er aber nicht um uns "zu kontrollieren".

Ehrlich ich hab das auch nie wirklich so aufgefasst. Er liegt da halt gern und fertig und so seh ich das hier auch. Er lässt sich ja problemlos wegschicken wie es sich anhört, es hört sich also find ich so gar nicht nach einem Besitzanspruch seinerseits über diesen Platz an. Der Katze wie Blumenfee es vorschlägt einen zweiten Weg organisieren und gut ist.
Und wenn du was im Arm hast und die treppen runterläufst halt aufpassen. ;)
 
Ich würde mir auch keine Gedanken über irgendeinen Platz machen, so lange es da nicht zu Problemen kommt.
Hermes darf überall liegen, wo er will. Das ist meistens erhöht, auf dem Sofa oder dem Bett. Und wir hatten noch nie das vielgerühmte 'Dominanzproblem' :D

Aber wir hatten mal eine Mischlingshündin in Pflege, die sich sofort in die Mitte der Küche unter den Tisch platziert hat, weil sie davon aus alle Räume überblicken konnte. Erst haben wir uns auch nichts dabei gedacht, aber dann hat sie auch gleich angefangen, alles zu kommentieren. Sie dachte halt, das wäre jetzt ihre Aufgabe. Also anderen Platz zugewiesen und es war Ruhe.

Also:
Kein Problem -> Platz ok
Problem -> Platz ändern
 
Ich würde mir auch keine Gedanken über irgendeinen Platz machen, so lange es da nicht zu Problemen kommt.
Hermes darf überall liegen, wo er will. Das ist meistens erhöht, auf dem Sofa oder dem Bett. Und wir hatten noch nie das vielgerühmte 'Dominanzproblem' :D

Aber wir hatten mal eine Mischlingshündin in Pflege, die sich sofort in die Mitte der Küche unter den Tisch platziert hat, weil sie davon aus alle Räume überblicken konnte. Erst haben wir uns auch nichts dabei gedacht, aber dann hat sie auch gleich angefangen, alles zu kommentieren. Sie dachte halt, das wäre jetzt ihre Aufgabe. Also anderen Platz zugewiesen und es war Ruhe.

Also:
Kein Problem -> Platz ok
Problem -> Platz ändern
Genau so sehe ich das auch.
Man sollte den Begriff Kontrollplatz nicht zu wörtlich nehmen.
Für mich wäre es ein Problem wenn er wirklich ungewuenscht jeden anbellt der vorbei läuft.
Oder alles kommentiert.
Dann ist es m.M. nach an der Zeit, gegen zu steuern.
Mit klaren unmißverständlichen Ansagen.(wer sonst " zu Hause nichts zu sagen hat, " soll beim Hund erst gar nicht anfangen, kleiner Tip an Bubuka und ich meine das gut)
 
Yacco, ich finde deine Aussagen unfassbar widersprüchlich, und ständig legst du deine Worte anders aus.
Erst klingt es so, als würdest du diesen "dominanten Platz" sofort komplett verbieten, jetzt ist es okay, solange der Hund nicht bellt o.ä.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt und guckt Pino einfach nur von diesem Platz aus. Da spricht nichts gegen!
Nur wenn er tatsächlich versucht zu bestimmen, wer wann wo hin geht, ist Schluss. Dies liegt aber scheinbar nicht vor. Klar, die Katze hat offenbar Angst vor ihm, das ist nicht gut. Aber dafür kann Pino selbst scheinbar nichts, er benimmt sich soweit wohl, er geht auch nicht hoch in ihr Revier, usw.
Also... ich seh da nach wie vor kein Problem.
Und ich sehe da auch keinen "Kontrollplatz", sondern nur einen Ort, wo Pino den Überblick hat, was vollkommen legitim ist.
Wenn er wirklich kontrolliert, merkt man das schon...
 
Yacco, ich finde deine Aussagen unfassbar widersprüchlich, und ständig legst du deine Worte anders aus.
Erst klingt es so, als würdest du diesen "dominanten Platz" sofort komplett verbieten, jetzt ist es okay, solange der Hund nicht bellt o.ä.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt und guckt Pino einfach nur von diesem Platz aus. Da spricht nichts gegen!
Nur wenn er tatsächlich versucht zu bestimmen, wer wann wo hin geht, ist Schluss. Dies liegt aber scheinbar nicht vor. Klar, die Katze hat offenbar Angst vor ihm, das ist nicht gut. Aber dafür kann Pino selbst scheinbar nichts, er benimmt sich soweit wohl, er geht auch nicht hoch in ihr Revier, usw.
Also... ich seh da nach wie vor kein Problem.
Und ich sehe da auch keinen "Kontrollplatz", sondern nur einen Ort, wo Pino den Überblick hat, was vollkommen legitim ist.
Wenn er wirklich kontrolliert, merkt man das schon...
Es lag wohl an der Defination des Wortes Kontrollplatz,
Ich habe es so ausgelegt, als würde er wirklich, das Geschehen Kontrollieren ( wollen )
Ein Mißverständniss.
Ist doch gut, das es geklärt ist.
Und noch besser, das dies ohne viel Geschimpfe geht.
 
Yacco, ich finde deine Aussagen unfassbar widersprüchlich, und ständig legst du deine Worte anders aus.
Erst klingt es so, als würdest du diesen "dominanten Platz" sofort komplett verbieten, jetzt ist es okay, solange der Hund nicht bellt o.ä.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt und guckt Pino einfach nur von diesem Platz aus. Da spricht nichts gegen!
Nur wenn er tatsächlich versucht zu bestimmen, wer wann wo hin geht, ist Schluss. Dies liegt aber scheinbar nicht vor. Klar, die Katze hat offenbar Angst vor ihm, das ist nicht gut. Aber dafür kann Pino selbst scheinbar nichts, er benimmt sich soweit wohl, er geht auch nicht hoch in ihr Revier, usw.
Also... ich seh da nach wie vor kein Problem.
Und ich sehe da auch keinen "Kontrollplatz", sondern nur einen Ort, wo Pino den Überblick hat, was vollkommen legitim ist.
Wenn er wirklich kontrolliert, merkt man das schon...

Ich kenne Kontrollhunde, da traute sich der HH nicht an eine bestimmte Schublade zu gehen.
Soweit ist es hier noch lange nicht.
Aber achten sollte man schon ein bißchen.
 
Ich kenne Kontrollhunde, da traute sich der HH nicht an eine bestimmte Schublade zu gehen.
Soweit ist es hier noch lange nicht.
Aber achten sollte man schon ein bißchen.
Ja natürlich gibt es das, und soweit sollte man es keineswegs kommen lassen.
Aber sofern du den Anfangsbeitrag gelesen hast, wirst du ja nichts dergleichen gelesen haben...
 
Meiner Frage ist nun: Kann ich ihm diesen Platz gestatten? Wirklich stören tut er da nicht.

Ich würde ihn dort lassen. Kira hat genau den gleichen Platz, am Fuß der Treppe, die Haustür im Blick. Sie liegt dort sehr gern, gerade weil sie dort den Überblick hat. Warum sollte das schlecht sein? Kontrollieren tut sie deswegen niemanden und sie liegt bereits seit über 5 Jahren dort.

Wollen wir das Haus verlassen, wird er zuerst ins Wohnzimmer geschickt. Tür zu!

Wieso das? Gerade wenn wir das Haus verlassen, legt Kira sich sehr oft auf diesen Platz. Ich würde sie im Leben nicht irgendwo einsperren, wenn ich weggehe.

Die Katze, okay, die Katze leidet vielleicht ein bisschen, da sie sich nicht an ihm vorbei traut.

Daran würde ich an deiner Stelle arbeiten. Ich halte es nicht für gut, die beiden Tiere auf Dauer zu separieren.
Und ich weiß, wovon ich rede, bei uns war es ein hartes Stück Arbeit, Kira an die Katzen zu gewöhnen. Heute kann ich sie jederzeit und ohne die geringste Angst mit den Katzen allein lassen. Sie gehören zu ihrem Rudel.

- Bei Besuch wird Pino ebenfalls erst ins Wohnzimmer geschickt.

Und wieso das? Er scheint doch ein fröhlicher verträglicher Hund zu sein, warum darf er nicht dabei sein, wenn Besuch kommt?
Am Anspringen und und Bellen kann man arbeiten, auch da habe ich mit Kira trainiert, nachdem sie meinen Sohn gebissen hat, weil sie der Meinung war, sie müsste unsere Jüngste vor ihm beschützen.
Heute darf sie als Erste zur Tür laufen, wenn es klingelt und sie darf das auch durch Bellen anzeigen. Sobald ich unten bin, hört sie auf zu bellen, geht in die Mitte des Flurs und wartet, bis ich die Tür aufgemacht habe und sie aufgefordert wird, zu kommen. Dann darf sie begrüßen und schnuppern.
Oder auch nicht, wenn es gerade der Pizzabote ist, der Angst vor Hunden hat. Der ist immer ganz glücklich über ihr braves Verhalten.
Wegsperren ist für mich keine Alternative bei einem "normalen" Hund.
Auch daran solltest du arbeiten.
 
@ALL

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/

Die letzten Beiträge wurden hierhin verschoben: https://www.hundeforum.com/threads/stammtischrunde.38003

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Danke euch allen für eure kontroversen Antworten. Ihr habt mich echt zum Nachdenken gebracht.

marita schrieb:
Wieso das? Gerade wenn wir das Haus verlassen, legt Kira sich sehr oft auf diesen Platz. Ich würde sie im Leben nicht irgendwo einsperren, wenn ich weggehe.

marita schrieb:
Und wieso das? Er scheint doch ein fröhlicher verträglicher Hund zu sein, warum darf er nicht dabei sein, wenn Besuch kommt?

Weil Pino genau vor der Haustür liegt und sobald die sich öffnet, ist er draußen und pest los. Ist schon öfters mal passiert. Das schlimmste war, als eine ältere Radfahrerein gerade vorbei fuhr und Pino sie schwanzwedelnd begrüßen wollte. Die Dame wäre beinahe vom Rad gefahren. Deshalb achten wir immer darauf, dass die Haustüre nur geöffnet wird, wenn Pino im Wohnzimmer ist.

Unser Fazit jetzt:
Pino darf seinen Platz behalten. Mit der Katze üben wir nun verstärkt und arbeiten daran, dass sie ihre Scheu überwindet. Die paar mal, wo Pino sie gejagt hat, scheinen ihr jetzt noch in den Knochen zu sitzen. Nur mit viel Geduld klappt es ab und zu, dass sie durchs Wohnzimmer huscht, um aus der Terrassentür nach draußen zu verschwinden. Pino bleibt ruhig auf seiner Decke liegen, aber die Katze traut ihm nicht. Treffen die beiden im Garten aufeinander, sprintet die Katzte davon und bei Pino erwacht der Jagdtrieb und er sprintet hinterher. Wie wir daran arbeiten können, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben