"Kontrollplatz" erlauben oder nicht?

Dieser Platz ermöglicht ihm die absolute Kontrolle über
- alle Rudelmitglieder, die das Haus verlassen wollen
- die Katze, die nur durch die untere Etage nach draußen gelangen kann
- über jeden, der von einer Etage in die andere möchte.
- über Besucher
- über heimkommende Rudelmitglieder

Meiner Frage ist nun: Kann ich ihm diesen Platz gestatten? Wirklich stören tut er da nicht.
Natürlich kannst du ihm den Platz lassen.
Außer Punkt 2 bekommt er doch auch alles auf anderen Plätzen mit.

Arbeite weiter daran, dass du Hund und Katze endlich zusammenlassen kannst, dann verliert sich auch Punkt 2.

Ich sehe nicht, dass er kontrolliert, sondern nur eine gesunde Aufmerksam und Interesse für seine nächste Umgebung. Und so soll es doch auch sein...
 
Ich lese aber das (in den Klammern ) steht.
Dieser Terrain war der Katze vorbehalten und er hat sich dessen bemächtigt.
Und zwar unerlaubt.

Das ist meine Auslegung, ob diese richtig ist, kann nur der TE entscheiden.
Meine Antworten gelten selbstverständlich nur auf diese meine Auslegung.
Woher weißt du das?
Hast du jemals Hund und Katze zusammen geführt? Wie oft?
 
Allenthalben wird gesagt, dass der Hund einen Platz bekommen soll, wo er zwar seine Ruhe hat aber alles überblicken kann. Noch nie hab ich gelesen, dass dies falsch sei.
Nun hat so ein Hund einen solchen Platz und dann wird da ein Kontrollplatz draus. Solange der da liegt und nur schaut, kontrolliert der garnix. Das macht er erst dann, wenn er hinterherläuft, Personen den Durchweg versperrt und sonstwie aktiv wird.
Ich würde den da liegen lassen, aber sowas von- und am Verhältnis Hund - Katze arbeiten. Fertig.
 
Der Platz an dem Alles und jedes zu beobachten ist, ist der dominierende.

Nein.
Dominieren ist eine aktive Handlung. Ein Platz kann ebenso wenig dominieren wie er essen oder laufen kann. Der Platz ist also bestenfalls zum dominieren geeignet. Außerdem erfordert Dominanz immer einen Gegenpart, der dominiert wird bzw sich unterordnet. Korrekt formuliert müsste es also ein Platz sein, der sich dazu eignet Menschen zu dominieren damit diese sich unterordnen.
1. fällt direkt auf wie völlig irrelevant der Platz bei der ganzen Sache ist und
2. Steht und fällt das ganze mit dem Verhalten des Hundes. Das meiner Meinung nach in der Beschreibung alles Andere als ein Versuch der Kontrolle oder Dominanz ist.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worin die Aufregung besteht.
Man gestalte der Katze einen entspannten Weg nach draußen und damit besteht kein Problem mehr.

Einen Platz verbieten, sei es die Couch, das Bett oder sonst wo tue ich nur dann, wenn dort ein Problem entsteht. Ich sehe kein Problem also auch keinen Grund den Platz zu verbieten ;)
 
Nein.
Dominieren ist eine aktive Handlung. Ein Platz kann ebenso wenig dominieren wie er essen oder laufen kann. Der Platz ist also bestenfalls zum dominieren geeignet. Außerdem erfordert Dominanz immer einen Gegenpart, der dominiert wird bzw sich unterordnet. Korrekt formuliert müsste es also ein Platz sein, der sich dazu eignet Menschen zu dominieren damit diese sich unterordnen.
1. fällt direkt auf wie völlig irrelevant der Platz bei der ganzen Sache ist und
2. Steht und fällt das ganze mit dem Verhalten des Hundes. Das meiner Meinung nach in der Beschreibung alles Andere als ein Versuch der Kontrolle oder Dominanz ist.
Zwei Menschen
Zwei Meinungen.
Ist doch kein Problem?
 
Wenn du wüsstest, wie sehr wir daran gearbeitet haben und es immer noch tun ;). Aber wenn die Katze nicht in der Nähe Pinos sein will, kann man nichts tun - Pino ist mittlerweile fast ein Schaf ihr gegenüber.

Dein Hund lebt jetzt ca. ein halbes Jahr bei Euch. Wenn die Katze ihn immer noch meidet, läuft da irgendwas gewaltig schief.

Sie muß ja nicht mit ihm in einem Korb liegen, aber das sich beide Tiere frei und ungezwungen in der Wohnung bewegen, sollte in dieser Zeit doch machbar sein.

Bei unseren Vergesellschaftungen von Katzen und Hunden in verschiedensten Kombinationen war spätestens nach 4-5 Wochen Ruhe und Frieden und man hatte sich arrangiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben