"Kontrollplatz" erlauben oder nicht?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo, liebe Forenfreunde!

Unser Pino, Jack Russel, 8 Monate alter Wirbelwind ist ein richtiger kleiner Terrier. Übermütig, verspielt und kaum müde zu kriegen. Dennoch aber auch mit einer guten Portion "will-to-please" ausgestattet, was die Erziehung recht einfach macht. Die Rollen in unserer Familie, sprich Rudel, sind vorerst geklärt. Damit das so bleibt, folgende Frage:

Pino hat im Wohnzimmer drei Liegeplätze: sein Körbchen, ein Kissen am bodentiefen Erkerfenster und auf einer der drei Couchen. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass er einen vierten Liegeplatz hat, und zwar in der Diele vor der Haustür und vor der Treppe nach oben (wo er nicht hin darf, weil dort die Katze ihr Revier hat und was er bisher akzeptiert hat!).

Dieser Platz ermöglicht ihm die absolute Kontrolle über
- alle Rudelmitglieder, die das Haus verlassen wollen
- die Katze, die nur durch die untere Etage nach draußen gelangen kann
- über jeden, der von einer Etage in die andere möchte.
- über Besucher
- über heimkommende Rudelmitglieder

Meiner Frage ist nun: Kann ich ihm diesen Platz gestatten? Wirklich stören tut er da nicht.
- Wollen wir das Haus verlassen, wird er zuerst ins Wohnzimmer geschickt. Tür zu!
- Die Katze, okay, die Katze leidet vielleicht ein bisschen, da sie sich nicht an ihm vorbei traut.
- Von einer Etage zur anderen zu gehen, ist für uns Menschen kein Problem.
- Bei Besuch wird Pino ebenfalls erst ins Wohnzimmer geschickt.
- Heimkommer werden sofort und als erstes begrüßt.

Meine Tendenz ist es, ihm diesen Platz zu verbieten aus erzieherischen Gründen. Aus rein liebevollen Gründen würde ich ihm diesen Platz gestatten, wenn er gerne dort liegt.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Beate
 
Ich würde Pino den Platz lassen wenn er es nicht ausnutzt in dem er die Katze stalkt, Besucher anspringt oder aus der Haustür rausläuft wenn er nicht mitdarf. Da er das nach deiner Beschreibung nicht macht sehe ich kein Problem damit wenn er vor der Haustür liegt.

Ich entscheide ob ich von meinen Hunden kontrolliert fühle. Und von einem Hund der nur auf seinem Platz rumliegt würde ich mich nicht kontrolliert fühlen.
 
Ich unterschreibe die Antwort von Wautzi zu 100 Prozent !!!

Solange ihr in der Familie mitsamt eurer Katze alle klarkommt mit Pino's selbständiger Platzauswahl, soll er doch sein Wunschplätzchen haben...
Reagieren müsstest du vielleicht, wenn Pino diesen Liegeplatz, übertrieben ausgedrückt, "mit den Zähnen" verteidigt... Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt.

8 Monate alt - ein richtig fröhlicher Kobold also mit dem Schalk im Nacken... Ganz viel Freude mit Pino wünscht die

Ulla
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu: solange Pino niemanden stört oder tatsächlich "richtig" kontrolliert, würde ich ihm den Platz lassen.
Wegen der Katze: Wenn man ihr keinen anderen Weg einräumen kann, ist das natürlich eher ungünstig. Da würde ich versuchen- auch aus anderen Gründen- die beiden noch mehr aneinander zu gewöhnen.
 
Der Hund kontrolliert mich ?
Entschuldigt bitte , Wautzi und Ulla.
Der würde von mir eins vor die " Backe bekommen" nicht wörtlich nehmen.
Aber das geht gar nicht.
Bestehende Hirachien sollen Bestand haben.
Ein hinzukoemmling sollte sich anpassen.
Tut mir Leid ich kann dem nicht zustimmen , weder wautzi noch Dackel Ulla.
Ja Bubuka diesmal sind wir Meinungskonform, was die Katze anbelangt.
 
Hallo Yacco, da hast du uns Antwortende aber wahrscheinlich falsch verstanden: wir Zweibeiner lassen uns doch von dem 8 Monate alten Kobold nicht auf der Nase rumtanzen... - wir lassen ihm nur ein wenig Gelegenheit zur freien Raumeinteilung... - und das auch nur solange wie niemand anderes in der Familie darunter "zu leiden" hat...

Alles wieder gut?

Ulla
 
Meiner Meinung nach wird in letzter Zeit dieses "kontrollieren" durch den Hund ziemlich überbewertet.

Man soll dem Hund ja keine Kontrolle über Menschen und Dinge gestatten. Mit solchen Thesen kann man Hunde auch in erlernte Hilflosigkeit treiben, wenn sie garnichts dürfen.

Ich sehe bei Euch kein Problem. Außer die Katze. Da solltet Ihr dran arbeiten, dass sich Hund und Katze vertragen und arrangieren. Und nicht der Katze ein getrenntes Revier zuweisen.

Solange dieses "kontrollieren" durch den Hund, das besetzen strategisch günstiger Plätze nicht in Ressourcenverteidigung ausartet oder in ständiges Gebell, würde ich da nichts unternehmen und auch nichts verbieten.

Meine Hunde dürfen fast überall rumliegen. Solange sie diese Plätze nicht verteidigen und sie bei Bedarf ohne zu murren verlassen. Ich schicke nur weg, wenn bspw. Rosie auf dem Fensterbrett liegt und anfängt, Vorbeigehende Hunde zu verbellen. Dann ist Schluß mit Kontrolle und sie muß runter. Solange sie ruhig liegt und guckt, warum nicht.

Meine Hunde dürfen uns auch hinterherlaufen, stalken. Nur wenn sie im Weg sind, werden sie halt weggeschickt. Und manchmal wird einfach eine Tür zugemacht. Solange es da keine Protestreaktionen gibt, sollte man als HH solche Dinge entspannt sehen.
 
@Dackel und mehr
.
Weiß nicht, ob der das dann auch weiß?

Ich bin da eher der Typ wehret den Anfängen.
Seinen Platz kann er ja behalfen.
Aber irgendetwas zu kontrollieren , würde ICH ihm NIE zugestehen.
Außer ich ordne fdas an .
 
Der Hund kontrolliert mich ?
Entschuldigt bitte , Wautzi und Ulla.
Der würde von mir eins vor die " Backe bekommen" nicht wörtlich nehmen.
Aber das geht gar nicht.

Ihr schmeißt immer mit dem Begriff "Kontrolle" um euch.... was geht denn daran gar nicht?
Nenn mal ein Beispiel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben