Konsequent sein und durchsetzen?

Wer behauptet Hund würde nie was machen was er nicht soll, oder man ist nicht mal genervt lügt definitiv ;)
 
Dann hat Nanouk aber schon verinnerlicht, dass er machen MUSS was du sagst.
Aber wenn's ein Hund dann echt mal darauf ankommen lassen will, wie macht man das dann?

Ich habe mit Nanouk Grundkommandos bis zum Umfallen geübt und ewig lang auch immer eine Handbewegung (beim Sitz nach oben, beim Platz nach unten) gemacht, so dass ich mir wirklich zu 100% sicher war, dass er auch ohne die Handbewegung genau weiß, was ich will. Wenn er es nun nicht ausführt, dann reagiere ich wie oben beschrieben. Heute erst wieder die Situation gehabt. Ein Hase ist im Feld aufgesprungen, Nanouk ohne Leine. Ich habe "Sitz" gesagt, er hat mich angeschaut, dann aber lieber wieder den Hasen angeschaut....im Stehen. Ich habe ihn also mit festem Blick angeschaut (wohlgemerkt von hinten, da er vor mir war) und zack, hat er sich hingesetzt😏
 
Jemand hatte ich unserer Rally Obedience WhatsApp-Gruppe mal ein Video von einem Schäferhund geteilt. Der Schäferhund läuft im Fuß, das Herrchen schickt ihn nach vorne, ruft „Platz“ und in der Sekunde wirft sich der Hund auf den Boden, rutscht noch ein paar Meter weiter weil der Rasen scheinbar nass war und dreht sich dann zum Menschen. Im Hintergrund wird applaudiert. Text dazu: Wann sind wir soweit (in dem Kurs)? Also ich mit Mogli – nie.

Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass Nanouk das kann?:eek:
 
Nö, das ist einfach die Motivation... Die Border fielen sofort auf den Boden, wie plötzliche Erdanziehung, Amber rutschte da auch gern mal ein Stück, aber die ist inzwischen langsam.
Aber genau das meine ich, die Motivation ist da und dann macht Hund das auch JETZT und schnell. Ok je nach Rasse auch mal etwas weniger schnell aber zügig.
 
Nö, das ist einfach die Motivation... Die Border fielen sofort auf den Boden, wie plötzliche Erdanziehung, Amber rutschte da auch gern mal ein Stück, aber die ist inzwischen langsam.
Aber genau das meine ich, die Motivation ist da und dann macht Hund das auch JETZT und schnell. Ok je nach Rasse auch mal etwas weniger schnell aber zügig.

Chihiro ist auch total motiviert und macht alles sofort, wenn ich s ihr sage, aber sie ist halt ein Pudel 😁 ich schicke sie vorraus, sie sprintet los, ich rufe Platz, sie bremst, indem sie kleine Tippelschritte macht und legt sich dann elegant mit überschlagenen Vordepfoten hin 😂 sie ist halt ein Pü.

Aus der Staffel sinds aber tatsächlich ein Border, ein Aussie und nur ein grauer Schäfer, die das so machen, dass sie sich gleich hinschmeißen. Die anderen beiden grauen bremsen ab und legen sich dann langsam hin.
 
ich schicke sie vorraus, sie sprintet los, ich rufe Platz, sie bremst, indem sie kleine Tippelschritte macht und legt sich dann elegant mit überschlagenen Vordepfoten hin 😂 sie ist halt ein Pü.

🥰 😂 ich will ein Video, wie niedlich ist das denn?!

Wir werden OT 🤫
 
Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass Nanouk das kann?:eek:

Nein, machst du dich nicht. Mogli kann ich auch voran schicken, stoppen (ohne Stopp vorher geht es aber nicht), ins Platz schicken und er dreht sich dann zu mir um und wartet was ich von ihm möchte aber er fällt nicht innerhalb von einer halben Sekunde auf den Boden. Unser Platz aus der Bewegung im Rally Obedience ist ein langsames Platz aus der Bewegung. Aber ich schwimme mit ihm im Mittelfeld im RO mit und das ist das was ich möchte. Der Border Collie ist besser, der Pudel und der Tierschutzhund so gut wie wir - passt.
 
Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass Nanouk das kann?:eek:

Nö, zumindest bei mir nicht.
Wenn Nanouk das gern macht und Spaß an diesen Übungen hat, ist doch alles super.

Kira würde ich, wie oben beschrieben, aus der Bewegung raus nicht ins Platz schicken können. Haben wir nie geübt, brauchen wir beide nicht und mir fällt absolut kein Szenario ein, in dem es für Kira Sinn machen würde, das zu tun.

Etwas ganz anderes ist das Kommando "Halt" aus der Bewegung raus. Das haben wir geübt, das klappt.
Ist wichtig für uns, in mehreren Situationen, insbesondere wenn sie los sprinten will.
"Halt" heißt dann aber auch nur "Halt". Sie steht dann wie eine Eins, ganz selten mal dreht sie sich zu mir um, im Normalfall steht sie dann, als wäre sie vor eine Wand gelaufen. Reicht mir absolut, mehr brauche ich nicht.

Und das übe ich mittlerweile auch nicht mehr "einfach so", es gibt nur noch dann ein Kommando, wenn es wirklich nötig ist.

Wie gesagt, das ist der richtige Weg für relativ selbständig agierende Hunde wie Kira und für Halter wie mich.;)
Ist absolut nicht gedacht als der pauschale Weg für alle.

Ich mag es nur nicht, wenn mir dann jemand erklären will, wie ich es viel besser machen könnte und dass nur ein Hund, der das Kommando schon fast erahnt und sofort ausführt ein gut erzogener Hund ist. Dann werde ich grantig.:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben