Körpersprache zwischen Hunden - erkennen wann es ernst wird

Erster Hund
Ziggy/Mischling (3)
Hallo ihr lieben,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher gehoert. Also falls falsch bitte verschieben.

Ich habe mal eine Frage an alle die erfahrenen Hundehalter hier. Wenn zwei Hunde sich begegnen, passiert meist jede Menge an Koerpersprache und Zeichen. Nun was sind die am leichtesten zu erkennenden Zeichen, dass es gleich schief laufen wird zwischen 2 Hunden? Und woran erkenne ich, dass 2 Hunde sich gut verstehen?

Ich wuerde mich sehr ueber eine angeregten Meinungsaustausch ueber die zwischenhuendische Sprache, eventuell auch gute Videos oder Buecher zum Thema.

Liebe Gruesse
 
Hallo,

hatte erst vor kurzem ein tolles Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=MwNfAVwBifo

Es ist lang, aber wirklich sehenswert. Da geht es um ALLE Verhaltensweisen, aber das gehört ja auch alles irgendwie dazu. Weiter hinten geht es auch um Aggression / Kommentkämpfe / Ernstfall.

Viel Spaß beim Gucken und Lernen

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
das es schief gehen kann:

steifes laufen, steif stehen, fixieren, rute so stark erhoben das es nich hoeher geht..du merkst das der ganze hund unter anspannung stehen.
dann natuerlich zaehne fletschen, knurren...

(kenn ich von meinem :zwinkern2:)


das es gut geht:

hm...ich hab nich so die erfahrung was meinen betriefft, aber ich weiss das es besser geht wenn der andere hund dann devot auftritt...leicht geduckt, leftzen lecken, rute wedelt vorsichtig auf halber hoehe...generell unterwuerfiges verhalten.
dann interessiert er sich nicht fuer den anderen.

richtige freude zeigt er nur bei sehr wenigen hunden...
 
Woran man noch erkennen kann, dass es gut geht:
Die Hunde gehen entspannt wedelnd in einem seitlichen Bogen aufeinander zu, starren sich dabei auch nicht an (Kopf leicht vom Anderen abgewendet oder leicht nach unten gehalten) und schnuppern erst mal wedelnd am Hintern des Anderen.
Das ist mir aufgefallen, weil ich 2 extrem unterschiedliche Hunde habe.
Der erste ist eher, wie es auch potschi beschrieben hat. :traurig2:
 
Der erste ist eher, wie es auch potschi beschrieben hat. :traurig2:

Aber auch das ist kein Patentrezept. Es gibt viele Hunde, die blöffen nur.

Meine Linda geht so grunsätzlich auf andere Hunde zu. Sie markiert immer den Dicken. (aber ohne knurren und Zähne fletschen)

Der einzige Unterschied, ob es gut geht oder nicht: der Rückenkamm. Daran erkenne ich es. Aber auch nur innerhalb von Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Pötschi hatte ja auch geschrieben "wie es schief gehen kann".
Leider ist das bei meinem Großen ein eindeutiges Zeichen, er blöfft nicht, wenn es ein anderer Rüde ist.
 
Hallo und danke:winken3:
Dafür liebe ich Hundeforum! Informativ. Lang aber gut der Film. Und je länger er läuft, desto interessanter wird er.
Danke:winken3:
 
Der Film war wirklich super. Hoffentlich lerne ich auch bald gutes Huendisch. Viele Signale sehe ich bei meinem Hund auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben