Körpersprache - Beschwichtigung oder Drohung und Besitzanzeige?

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Da ich Lunas bzw. vor allem Gordos Verhalten nicht richtig deuten kann, möchte ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet.
Erstmal kurz zu den Gegebenheiten: Luna (Dalmi-Collie-Mix, ca. 2 Jahre) ist nun seit 3 Monaten bei uns. Gordo (Dackel-Terrier-Mix, 9 Jahre (?)) lebt seit er Welpe ist hier im Haus. Luna deckelt Gordo immer mal wieder, mal heftiger, mal weniger heftig. Im Allgemeinen scheint sie aber überhaupt nichts gegen ihn zu haben. Sie versucht ihn zwischendurch zum Spielen zu animieren (was von ihm grundsätzlich ignoriert wird) oder beschnuppert ihn und lässt ihn dann in Ruhe. Ab und an packt sie ihn im Nacken und drückt ihn zu Boden oder geht lauthals auf ihn los (wobei ich denke dass das dann mehr Gezeter wie sonstwas ist). Einmal hat sie ihn sogar angefangen zu schütteln... Da hört der Spaß natürlich auf. Oft ist es so, dass Gordo dann irgendwas auf dem Boden gefunden hat oder so. Also z.B. ein Spielzeug, was unter's Sofa gerutscht ist. Manchmal kann ich allerdings nicht erkennen, warum sich Luna ihn dann mal zur Brust nimmt. Irgendwelche feinen Signale werden da im Vorfeld wohl sein, aber die scheinen wir nicht wahr zu nehmen.
Zu Gordos Verhalten: Er ignoriert Luna größtenteils und man könnte fast meinen, dass er bitteschön doch nichts mit ihr zu tun haben will. Kommt sie ihm zu Nahe macht er sich oft ganz steif und bleibt stehen. Anfangs hat er dann oft noch dabei die Zähne gefletscht. Hat sie ihn dann nicht in Ruhe gelassen ist er auch nach vorne gegangen und sie hat ihm dann aber nichts gemacht. Das macht er inzwischen nicht mehr, er friert also nur noch ein. Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, dass er wie in Zeitlupe durch den Raum läuft und sie dabei aus dem Augenwinkel beobachtet. Das macht er auch, wenn sie gerade mit was völlig anderem beschäftigt ist. In anderen Momenten wiederum stellt er sich unter nen Stuhl, als ob er sich dort vor ihr geschützt fühlen würde. Meiner Meinung nach hat Gordo auch einen leichten - anerzogenen - Gottkomplex (ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll...). Grenzen hat er bisher fast keine gesetzt bekommen. Was mir für den Hund sehr leid tut... Vom Charakter her ist er zwar rotzfrech, aber strebt mit Sicherheit eigentlich nicht nach der Führung, dafür ist er dann doch zu unsicher...
Nun weiß ich nicht, wie ich sein Verhalten einschätzen soll. Sind das nun mehr so "ich tu dir nix du tust mir nix"-Gesten oder ist es "alles meins und wehe du kommst mir zu nahe"-mit den Säbeln rasseln und nix dahinter?
Ach ja, dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Luna tagsüber, also wenn ich auf der Arbeit bin, im Stockwerk von meiner Schwiegermama ist, zusammen mit Gordo und meiner Schwiegermama + Schwägerin. Wenn ich da bin ist sie normalerweise unten bei mir und Gordo ist oben.
Mir ist auch klar, dass die Karten halt einfach neu gemischt werden, wenn ein zweiter Hund dazu kommt und Auseinandersetzungen da auch normal sind. Kann es sein, dass Luna das ganz offensiv angeht, Gordo aber mehr so unterschwellig und dass das immernoch kleine Rangkämpfchen sind?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
LG, Lisa
 
Ja, Gordo ist mit Sicherheit verunsichert, aber für mich sieht das so aus, als ob er immer zwischen "alles meins" und "hilfe hilfe" wechselt.
Was bedeuten seine Gesten denn? In den Sachen von dir steht das auch als Beschwichtigungsgeste, meine Trainerin meinte aber, dass das durchaus auch Besitzanzeige oder Drohung sein kann. Klar, er droht, wenn sie ihm zu nahe kommt, weil er in dem Moment vielleicht verunsichert ist.
Luna ist teilweise auch eifersüchtig. Das merke ich ganz arg, wenn ich den Raum betrete und die beiden anwesend sind.
Und rotzfrech ist Gordo tatsächlich im Allgemeinen. Er kläfft teilweise ununterbrochen, wenn er was haben will und ist ansonsten auch ganz schön dreist. Halt einfach unerzogen, die unterbinden solche Sachen dann ja auch nicht vernünftig... :wuetend2:
 
Dieses steifbeinige gehen und einfrieren sind Drohungen a la "Komm mir nicht zu nahe!", aber nicht um den Macker raushängen zu lassen, sondern weil er in solchen Augenblicken wirklich verunsichert ist und nicht weiß was Luna als nächstes tut.

Er kann sich auch durchaus in einem Zwiespalt befinden, aber um das rauszufinden müsste man die Situation wirklich live erleben.

Ein Bsp,:
Eine Tüte mit Knabberzeug für Hunde steht in meinem Zimmer. Pina will dran vorbeigehen (will grad etwas trinken, wie auch immer), Timmi stürmt dazu (denkt dass sie den Knabberkram will), blockt sie und knurrt sie böse an.
Ich komme dazu und bremse Timmi.
Es passiert jetzt folgendes:
Timmi kommt zu mir, knurrt immernoch aber beginnt beschwichtigend meine Mundwinkel zu lecken, während Pina immernoch wie eingefroren einen Meter neben mir steht und nicht wagt zu atmen.

Timmi hat in diesem Moment die Situation klar kontrolliert. Er hat Pina gezeigt "DAVON hälst Du Dich fern!" und mir gleichzeitig zu verstehen gegeben "Dich meine ich gar nicht, bitte nicht sauer werden!". :)
 
Vielleicht schaffe ich es mal ein Video davon zu machen, aber ich denke selbst da könnte man es nicht gut erkennen...
Mein Gedanke war der, dass es Gordo vielleicht auch einfach ganz furchtbar verunsichert, dass da jetzt jemand ist, der darauf schaut, dass er sich nicht benimmt wie King Loui... Luna meint nämlich immer sie müsste sich einmischen, wenn ein Hund nicht hört. Das ist mir jetzt schon öfter in der HuSchu aufgefallen... Sobald ein Hund da den Kaspar macht würde sie unheimlich gerne mal helfen gehen. :rolleyes:
So auch bei uns Zuhause. Zwei von Gordos speziellen "Unarten" sind zum einen das Kläffen, wenn er Aufmerksamkeit will und zum anderen, dass er meine Schwiegermama korrigiert, wenn sie nicht nach seiner Pfeiffe tanzt. Das sieht dann schonmal so aus, dass er um sie rumspringt und ihr in die Füße hapscht... Sie nimmt das dann einfach so hin. :wuetend2:
Wenn Luna sowas mitkriegt kriegt er definitiv einen auf den Deckel. Abends steht sie oft unten vor der Treppe und schaut hoch, wenn sie hört, dass er wieder den Mogo macht. Man merkt richtig, wie sie dann gerne mal hoch laufen würde und ihm bescheid geben würde...
Wir pfeiffen sie ja auch immer zurück, wenn sie ihn mal wieder angeht, aber ich habe mich gefragt, ob das so grundsätzlich richtig ist!? Klar, wenn's zu heftig wird ist das ja gar keine Frage...
 
Vielleicht führst du in ihren Augen das "Rudel" nicht so wie es sein sollte und meint daher sie müsste sich einmischen.....

Ich würde da als "Chef" beiden die Rangordnung klar machen: Der eine braucht sich nicht so aufzupuhlen der andere sich nicht einmischen?

Ungestraft zwickt oder beißt man auch nicht in ander Leuts Füße (Terrier sind schon freche Gesellen)

Arbeite an deiner Führungsposition damit solche Sache erst gar nicht passieren.
Ich hab drei Hunde der letzte kam vor knapp zwei Jahren (Rüde).Der meinte auch er müsste sich als Herrscher zwischen den Mädels sehen :happy2:
Leider auch bei meinen Katzen (was fast böse ausging).
Also einige Dinge geändert,um ihn ein bisschen runter zuholen,Katzen nur angucken --keine gute Sache-nach kurzer Zeit hat er sich untergeordnet,hört wie ´ne eins,Frauchen regelt alles( ich brauche nicht bellen wie blöde) und die Katzen springen auch mal über ihn da bleibt er verpennt liegen.
Was ich damit sagen wollte-versuch da schneller Verhalten zu stoppen/korrigieren so müssen die Hunde nicht selbst alles erledigen.Sonst bist du immer der jenige der reagiert aber nicht der der agiert.:zwinkern2:
Liebe Grüsse
 
Jetzt nochmal bitte:
Ist Gordo dauerhaft bei euch (also euer Hund) oder besucht Luna ihn ab und an nur?
Komm da grad nicht so ganz hinterher.
 
Ja Mensch da hab ich glaub ich auch was überlesen


Grenzen hat er bisher fast keine gesetzt bekommen. Was mir für den Hund sehr leid tut...


Das hört sich eher danach an das er der Hund der Schwiemu ist.Das ändert die Sachlage natürlich.
 
Jaaaaaaaaa, ihr habt's erfasst... ^^ Wir wohnen zusammen mit Schwiegermutter und Schwägerin in einem Haus, jedoch haben wir im Keller unsere Wohnung. Wenn ich die Woche über auf der Arbeit bin ist Luna oben. Sonst wäre sie 9 Stunden alleine und das geht ja nicht. Und ja, Gordo ist der Hund meiner Schwiegermama. Habe aber heute Morgen nochmal mit ihr geredet... Ich werde sehen, dass ich am Wochenende auch mehr oben bin und wir das ganze dann mal zusammen angehen. Schwiegermama ist mehr so der Omi-Typ (ach der kleine süße Gordo, jetzt will er wieder spielen...) und will am liebsten mit allen immer nur lieb sein. Fängt Luna an Gordo anzugehen ist die Konsequenz daraus, dass sie dann runter muss. Ist ja auch irgendwie keine Lösung. :traurig2:
Zur Zeit ist meine Schwiegermutter halt mit den beiden Hunden tagsüber alleine, wenn meine Schwägerin da ist klappt das etwas besser. Die weiß sich da eher zu helfen...
Herr, schenke mir Geduld!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben