Körperliche Auslastung, oder: Mein Männlein möchte sich austoben

Und ihr meint auch, meine Stoffwechsel-aufputsch-Bedenken kann ich mir getrost schenken..?
Bei meiner ist es so dass sie sich durch das Laufen runter reguliert. Wenn sie losrennt ist sie natürlich gepusht aber irgendwann läuft sie gleichmäßig und durch diese gleichförmigen Bewegungen wird sie ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt natürlich noch das, was @Julia1 und @19Kenia98 bereits geschrieben haben. Ich würde noch hinzufügen, dass der Hund beim Canicross ja nicht nur auf eventuelle Signale reagieren muss, sondern er ist dadurch, dass ich sozusagen als menschliche Bremse hinten an ihm dranhänge, ja auch gezwungen, in einem gleichmäßigen Rhythmus zu laufen bzw. mit mir gemeinsam in einen gleichmäßigen Rhythmus und das optimale Tempo zu finden. Vollspeed nach vorne geht also nicht, stattdessen muss man das Tempo finden, in dem man gemeinsam am besten vorwärts kommt und sich gegenseitig am besten unterstützt. Übrigens galoppieren gar nicht alle Hunde beim Canicross; diesen optimalen Rhythmus finden manche Hunde auch besser im Trab...

Bei Canicross trabt Chihiro immer. Nur wenn ich mal im Schlusssprint Vollgas gebe, gallopiert sie.
Sie ist dabei auch immer recht ruhig. Im Freilauf ist sie viel stärker hochgepusht.
 
Verstehe.:)
Das ist wirklich nicht mit selbstbelohnendem Hetzen zu vergleichen. Es erfordert eine ganz genaue Koordination mit der menschlichen „Mitläuferin“... - hab‘ ich mir vorher gar nicht so bewußt gemacht.
@Amica
Ich kann deine Beweggründe absolut nachvollziehen!
Und außerdem liefert Rico die verlässlichsten Antworten, ob diese Art des Trainings für ihn gut und hilfreich ist oder nicht.
Und wenn dieser Weg für Rico stimmig ist, dann ist es auch piep egal, ob Hundetrainer oder Bücher andere Wege empfehlen.
Das schwierige für uns HH ist ja nur immer, 1. den individuell stimmigen Weg überhaupt zu finden und ihn 2. dann auch offen für Modifizierungen aber konsequent zu gehen.
Ich konnte Alfke damals mit Training gar nicht helfen und hatte auch noch nicht das Wissen und das Standing den Trainern zu widersprechen, wo es nötig gewesen wäre. :( Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer...
Alfke war nur wirklich zu helfen, indem er „einfach“ den Reizen, die ihn völlig überforderten, nicht mehr ausgesetzt war.
Resultat dieser Erkenntnis war: wir zogen von der Stadt auf‘s Land. Was im Endeffekt nicht nur dem Hund guttat... ;)

Ich wünsch‘ euch jedenfalls ganz viel Spaß beim Canicross, und ich freu mich, dass ich hier über‘s Forum an eurem weiteren Werdegang jetzt teilhaben kann! :)
 
Danke für deine lieben Worte!:) Ich werde natürlich berichten, wie das alles weitergeht.
 
Heute haben wir zum ersten Mal eine Fahrradrunde gemacht, die lang genug war, um einen Spaziergang zu ersetzen. Das Männlein rennt inzwischen schon eifrig zum Gartentor, wenn es sieht, dass ich das Rad aus der Laube hole.:) Radfahren scheint ihm also wohl Spaß zu machen.

Den "No/Go-Zwischenfall" haben wir auch gut hinter uns gelassen.:cool: Inzwischen rennt Rico auf mein "Los geht's!"-Signal aus gut 40m Entfernung mit Vollgas zum Ziel (dem gefüllten Futternapf). Und er liiiiebt dieses Flitzespiel!:) Jetzt muss dringend mal das Zuggeschirr kommen (und passen), damit wir weiterkommen!

Liebe Grüße
Amica
 
Welches Geschire hast du jetzt eigentlich bestellt?

Dieses hier:
http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64439815/Products/G-X-00

Ich wollte gerne in diesem Shop bestellen, weil mir der Gürtel und die Jöringleine, die es dort gibt, sehr zusagten. Dieses Geschirr ist aber das einzige (in diesem Shop), bei dem Ricos Maße allesamt genau zur Größe S passen. Alle anderen Geschirre sind tendenziell zu groß. Bis auf das Safety, aber davon bin ich weg. Meine Agi-Trainerin hat nämlich auch ein Safety (sie nutzt es fürs Mantrailing) und hat den Halsausschnitt selber geändert, weil der sonst auf die Luftröhre gedrückt hätte. Da @Angua ja Ähnliches von dem Safety berichtet hatte, war das damit für mich erst mal raus.

Liebe Grüße
Amica
 
Dieses hier:
http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64439815/Products/G-X-00

Ich wollte gerne in diesem Shop bestellen, weil mir der Gürtel und die Jöringleine, die es dort gibt, sehr zusagten. Dieses Geschirr ist aber das einzige (in diesem Shop), bei dem Ricos Maße allesamt genau zur Größe S passen. Alle anderen Geschirre sind tendenziell zu groß. Bis auf das Safety, aber davon bin ich weg. Meine Agi-Trainerin hat nämlich auch ein Safety (sie nutzt es fürs Mantrailing) und hat den Halsausschnitt selber geändert, weil der sonst auf die Luftröhre gedrückt hätte. Da @Angua ja Ähnliches von dem Safety berichtet hatte, war das damit für mich erst mal raus.

Liebe Grüße
Amica

Das hätte ich für Chihiro auch. Den Maßen nach perfekt... Tja so sah s dann aus:

YICjRC2.jpg


WYVGWPX.jpg

Die Geschirre sind einfach für die Passform der Huskys gemacht und eher nicht für andere Rassen.

Ich habs dann mal ein bisschen umgenäht, dass es zumindest halbwegs passte:
u7kLaPf.jpg


So sieht ein passendes unter leichtem Zug aus:
aVti8FU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben