Körperliche Auslastung, oder: Mein Männlein möchte sich austoben

Ich würde das erste Geschirr nicht maßfertigen lassen. Rico ist ja noch recht jung und er ist ein Rüde , das heißt, er wird in den ersten Wochen (je nachdem wie intensiv du trainierst) ordentlich Muskeln aufbauen. Nanouks erstes Geschirr war eine Maßanfertigung...3 Wochen hat's gepasst, danach musste ich mich auf die Suche nach einem neuen machen. Inzwischen passt's ihm gar nicht mehr:rolleyes:
 
Ich würde das erste Geschirr nicht maßfertigen lassen. Rico ist ja noch recht jung und er ist ein Rüde , das heißt, er wird in den ersten Wochen (je nachdem wie intensiv du trainierst) ordentlich Muskeln aufbauen. Nanouks erstes Geschirr war eine Maßanfertigung...3 Wochen hat's gepasst, danach musste ich mich auf die Suche nach einem neuen machen. Inzwischen passt's ihm gar nicht mehr:rolleyes:
Das stimmt nur kann ein schlecht sitzendes Geschirr den Hunden echt den Sport verleiden. Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und doppelt bezahlen.
 
Das stimmt nur kann ein schlecht sitzendes Geschirr den Hunden echt den Sport verleiden. Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und doppelt bezahlen.

Und doppelt kaufen musst du dann ja so oder so. Egal ob du eins von der Stange hast oder nicht. Ein Maßangefertigtes von Polarwolf kostet 40€, also auch nicht wirklich teurer, als eins von der Stange, teils sogar billiger. Andere Maßangefertigte sind auch nicht bedeutend teurer.
 
Hmm...wenn man nicht jemanden in der Nähe zum Ausmessen hat, würde ich erst mal die von der Stange probieren. Wenn die nicht passen, kann man sie einfach zurückschicken. Wenn du aber ein bisschen falsch misst und die Maßanfertigung nicht passt, dann zahlst du umsonst. Und verkaufen kann man ein maßgefertigtes Geschirr auch nur noch schlecht.
 
Dass daran nicht gezogen wird, schrieb ich nur, weil manche auf die Idee kommen, die Jöri gleine an der Bikeantenne fest zu binden...:confused:
Ach so, dann hab ich das ganz falsch verstanden.:)

Ich hab das damals bei Willi so gehandhabt, dass ich die Leine in der Hand hatte, die Hand aber trotzdem am Lenker.
Aber ich an deiner Stelle würde dann auch mal einfach so ne Halter g ausprobieren.
Ich glaube, alle Varianten haben ihre Tücken.:confused: Wenn man die Hand inkl. Leine am Lenker hat, kann - je nachdem, wie man die Leine festhält - in einer brenzligen Situation entweder die Leine wegflutschen, oder durch den Leinenruck wird der Lenker verrissen... Ich denke, ich werde beides mal ausprobieren und schauen, was für uns am besten passt. Evtl. kann man es ja auch je nach Strecke unterschiedlich handhaben.

Ein Maßangefertigtes von Polarwolf kostet 40€, also auch nicht wirklich teurer, als eins von der Stange, teils sogar billiger. Andere Maßangefertigte sind auch nicht bedeutend teurer.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das die maßangefertigten so günstig sind. Ich habe für ein ganz normales, maßgeschneidertes Alltagsgeschirr für Rico schon 45€ bezahlt und habe hinterher gesehen, dass die Händlerin, bei der ich gekauft hatte, im Vergleich zu einigen anderen noch recht günstig war. Deshalb war ich jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass ein maßgeschneidertes Zuggeschirr bestimmt Unsummen kostet.:p
Ich denke, ich werde mir die verschiedenen Anbieter, Geschirrtypen und auch die Messanleitungen für die Maßanfertigungen mal in Ruhe ansehen und dann entscheiden. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Rico keinen besonders "speziellen" Körperbau hat, sodass ihm vielleicht auch ein Geschirr von der Stange passen könnte... Mal sehen.:)

Liebe Grüße
Amica
 
So, habe das Buch verschlungen.:D
Habt ihr euren Hunden das Ziehen mit der von Radant empfohlenen "Sandsack-Methode" beigebracht? Ich fürchte, Rico wird ziemlich irritiert gucken, wenn er plötzlich einen Sandsack hinter sich herziehen soll...o_O Mit der richtigen Superbelohnung könnte es gehen; mal gucken...

Die verschiedenen Geschirre habe ich mir gestern auch mal ein wenig angesehen. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen ein Safety für den Anfang? Auf der Homepage von Uwe Radant steht, es eigne sich als Kurzgeschirr für den Zughundesport, sei aber auch "alltagstauglich". Sollte Rico das Canicross nicht liegen, könnte ich das Safety-Geschirr dann ja trotzdem verwenden - anders als die Langgeschirre, die ja wirklich nur zum Ziehen gedacht sind. Daher ist meine momentane Überlegung, für den Anfang ein Safety auszuprobieren und auf ein Langgeschirr umzusteigen, wenn ich sicher bin, dass wir wirklich beim Canicross bleiben.
Allerdings werde ich mir wohl so oder so zuallererst das Zuggeschirr von meiner Agi-Trainerin anschauen. Sollte das Rico passen, könnte ich das vielleicht erst einmal zum "Antesten" nehmen und anschließend ggf. direkt ein Langgeschirr kaufen...

Liebe Grüße
Amica
 
So, habe das Buch verschlungen.:D
Habt ihr euren Hunden das Ziehen mit der von Radant empfohlenen "Sandsack-Methode" beigebracht? Ich fürchte, Rico wird ziemlich irritiert gucken, wenn er plötzlich einen Sandsack hinter sich herziehen soll...o_O Mit der richtigen Superbelohnung könnte es gehen; mal gucken...

Die verschiedenen Geschirre habe ich mir gestern auch mal ein wenig angesehen. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen ein Safety für den Anfang? Auf der Homepage von Uwe Radant steht, es eigne sich als Kurzgeschirr für den Zughundesport, sei aber auch "alltagstauglich". Sollte Rico das Canicross nicht liegen, könnte ich das Safety-Geschirr dann ja trotzdem verwenden - anders als die Langgeschirre, die ja wirklich nur zum Ziehen gedacht sind. Daher ist meine momentane Überlegung, für den Anfang ein Safety auszuprobieren und auf ein Langgeschirr umzusteigen, wenn ich sicher bin, dass wir wirklich beim Canicross bleiben.
Allerdings werde ich mir wohl so oder so zuallererst das Zuggeschirr von meiner Agi-Trainerin anschauen. Sollte das Rico passen, könnte ich das vielleicht erst einmal zum "Antesten" nehmen und anschließend ggf. direkt ein Langgeschirr kaufen...

Liebe Grüße
Amica

Ich habe das Buch nie gelesen, aber mit einem Sandsack hinten dran hab ich nie geübt. Bei den ersten zwei mal (Ich hab am Rad angefangen) ist meine Mama vorraus gefahren, als sog."Hase" und zum Schluss gabs Futter. Da hab ich gleich am Rad gestartet.

Für den Anfang beim Canicross kannst du das Safety schon nehmen. Das hab ich auch für Willi. Optimal ist es nicht, aber da beim Canicross die Belastung nicht so hoch ist, kannst du s schon nehmen. Auf Dauer würde ich aber dann irgendwann auf ein anderes umsteigen.
 
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen ein Safety für den Anfang? Auf der Homepage von Uwe Radant steht, es eigne sich als Kurzgeschirr für den Zughundesport, sei aber auch "alltagstauglich". Sollte Rico das Canicross nicht liegen, könnte ich das Safety-Geschirr dann ja trotzdem verwenden - anders als die Langgeschirre, die ja wirklich nur zum Ziehen gedacht sind.

@Angua
Hattest du das Safety oder das Faster?
 
Ich habe es auch nicht mit Sandsack trainiert. Es gibt aber ein paar sehr sensible Hunde, für die es so leichter ist. Es macht aber natürlich einen Unterschied, ob der Mensch hinten dran hängt oder ein ganzer Schlitten ;)

Das Safety finde ich nicht sooo toll. Aber es ist so geschnitten, dass es keinen Schaden anrichtet, wenn man damit ziehen lässt. Die Kraftübertragung ist halt geringer. Daher ist das Safety auch eher nur für leichte Zugarbeit (Canicross, Inliner) geeignet. Ich würde erstmal nach einem Langgeschirr schauen und das Safety als "Notfall" im Hinterkopf behalten. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich in deinem Fall als erstes ein passendes Safety verwenden und wenn es euch Spaß macht, auf ein Langgeschirr umsteigen.

Ich habe für Nanouk ja auch 2 Geschirre, da wir fast täglich unterwegs sind und eigentlich immer eines der Geschirre dreckig ist:rolleyes:
 
Das Safety hat Tiffany richtig Probleme mit dem Rücken bereitet und es neigt dazu, wenn es nicht sehr gut sitzt, auf die Luftröhre zu drücken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben