Körperliche Auslastung, oder: Mein Männlein möchte sich austoben

Die non-stop sind eher für etwas breitere Hunde, also wenn Rico etwas schmäler ist, würde ich mir da das Probieren sparen. Für etwas schmäler Hunde sind z. B. Peers X-back ganz gut. Ob es die in Ricos Größe gibt weiß ich nicht.

Das Non-Stop Nome Harness gibt es in schmal und normal. Das Free Motion ist bei kleinen Größen ziemlich schmal und ab Border Collie Größe werden die sehr breit:rolleyes:

EDIT:

Wenn gar kein Langgeschirr passt, gibt es immer noch das Safety. Das ist verstellbar und passt eigentlich fast allen Hunden.
 
Hihi, das ist genau mein Thema :D
Genau, deswegen hab ich auch insgeheim auf Julia und dich gezählt!;)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, ihr beiden!:) Das hilft mir schon mal sehr, weil ich bisher wirklich null Ahnung vom Thema Zughundesport habe.
Ich denke, ich werde mir heute erst einmal das Buch besorgen und mich dort ein wenig "schlaulesen". Anschließend werde ich dann mal die - anscheinend ja doch etwas komplizierte:confused: - Suche nach einem passenden Geschirr in Angriff nehmen. So spontan wüsste ich hier in der Gegend keinen Laden, der Zubehör für Zughundesport verkauft, aber ich werde mich da noch mal erkundigen. Vielleicht hab ich ja doch Glück... Falls ich im Internet bestellen muss, könnten eure Tipps bezüglich der verschiedenen Marken ja schon mal ganz gute Orientierung bieten.

Ob ein Geschirr richtig sitzt, siehts du auch erst, wenn es richtig auf Zug ist und wenn du beim Laufen siehst, ob der Hund schön darin läuft. Als ich Chihiro's Geschirr machen hab lassen, bin ich vor Ort mit ihr ne Runde gelaufen um gleich zu sehen, ob es passt.
Das ist aber eher schwierig, wenn der Hund das Prinzip noch gar nicht kennt, oder?o_O Aber vielleicht kriege ich es zumindest hin, dass er in strammer Leine steht und ich davon Fotos machen kann...

Achja außer Kondition :D :D
Was, wieso Kondition? Mein Muskelprotz-Männlein zieht mich doch, wozu brauche ICH da Kondition???:eek:
Spaß beiseite; ich glaube, meine Grundkondition ist nicht sooo schlecht, da wir ja jetzt auch schon mal joggen, im Agi unterwegs sind usw. Aber ausbaufähig ist sie sicherlich, das wird dann eben mit der Zeit kommen (müssen).:cool:


Hat noch jemand einen Tipp bezüglich der Fahrradhalterung?

Liebe Grüße
Amica
 
Genau, deswegen hab ich auch insgeheim auf Julia und dich gezählt!;)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, ihr beiden!:) Das hilft mir schon mal sehr, weil ich bisher wirklich null Ahnung vom Thema Zughundesport habe.
Ich denke, ich werde mir heute erst einmal das Buch besorgen und mich dort ein wenig "schlaulesen". Anschließend werde ich dann mal die - anscheinend ja doch etwas komplizierte:confused: - Suche nach einem passenden Geschirr in Angriff nehmen. So spontan wüsste ich hier in der Gegend keinen Laden, der Zubehör für Zughundesport verkauft, aber ich werde mich da noch mal erkundigen. Vielleicht hab ich ja doch Glück... Falls ich im Internet bestellen muss, könnten eure Tipps bezüglich der verschiedenen Marken ja schon mal ganz gute Orientierung bieten.


Das ist aber eher schwierig, wenn der Hund das Prinzip noch gar nicht kennt, oder?o_O Aber vielleicht kriege ich es zumindest hin, dass er in strammer Leine steht und ich davon Fotos machen kann...


Was, wieso Kondition? Mein Muskelprotz-Männlein zieht mich doch, wozu brauche ICH da Kondition???:eek:
Spaß beiseite; ich glaube, meine Grundkondition ist nicht sooo schlecht, da wir ja jetzt auch schon mal joggen, im Agi unterwegs sind usw. Aber ausbaufähig ist sie sicherlich, das wird dann eben mit der Zeit kommen (müssen).:cool:


Hat noch jemand einen Tipp bezüglich der Fahrradhalterung?

Liebe Grüße
Amica

Wenn der Hund das nicht kennt, hällt am besten jemand den Hund vorne fest und jemand zieht hinten an. Dabei aber nicht zimperlich sein :D wenn du unsicher bist, mach davon ein Foto und stells hier rein. Am besten seitlich unter Zug und wie der Halsausschnitt aussieht. So ein Halsausschnitt muss relativ eng sein. Natürlich sollte er nicht einschneiden oder würgen, aber er sollte nirgends rumschlackern.

Und es ist wirklich so, dass die meisten erst mal verschiedene Geschirre probieren müssten, bis sie ein passendes finden.


Wegen Fahrradhalterung:
Also generell brauchst du am Rad:

-Bikeantenne
Eine Antenne, damit sich die Leine nicht so schnell in dem Vorderreifen verheddert. Daran wird NICHT! gezogen.

Da wir für die Kleinen so Fahrradkörbe mit Klickfix Halterung hätten, bot sich für mich die Klickfix Bikeantenne an. Ansonsten hätte ich die Gravity genommen. Da gibt es aber auch diverse Modelle von Radant und Co.

-Bikeschlupf
Verbindung von Jöringleine zum Rad mit Paniksnap,damit du DEN Hund in Gefahren Situationen vom Rad aus befreien kannst.

Da hab ich den von Radant aus PE Seil passend zur Jöringleine

- ca. 2,5m Jöringleine
Am Rad muss die Jöringleine logischerweiße länger sein, als beim Canicross.

Da hab ich eine aus PE Seil in Neon Orange von Radant.
 
Ich habe Nanouk zum Ziehen beim Geschirrcheck hinten festgebunden und Leckerchen nach vorne geworfen:D

Damit du mal ungefähre Referenzwerte hast:

Nanouk trägt das Axaeco X-Shirt in SM (Halsumfang 44cm, Rückenlänge 62cm, Gewicht 19-21kg) und das Zero DC Faster in SL (HU 37- 40cm, BU 58 - 61cm, RL 45 - 50cm, Gewicht 15 - 18kg)


Er hat einen Halsumfang von 37cm (eng anliegend gemessen), einen Brustumfang von 60cm, eine Rückenlänge von 50cm und wiegt 18,5kg.

Also, die Maßangaben der Hersteller sind nicht unbedingt aussagekräftig:rolleyes:

Es gibt im Internet tausend Shops. Ich würde Rico einfach mal vermessen und dann in verschiedenen Shops schauen. Dann würde ich in dem Shop bestellen, der die meisten "passenden" Geschirre hat.

Das Zughundezentrum Nord hat einen online Shop in dem es alle gängigen Zuggeschirre gibt, außer das X-Back von Uwe Radant. Aber das wird Rico sehr wahrscheinlich eh nicht passen:cool:
 
Vielen Dank für eure Mühe!:):)

@Julia1: Am Rad soll Rico nicht ziehen, sonden nur normal mitlaufen. Diese Bikeantennen werden doch am Lenker befestigt, sodass der Hund VOR dem Rad läuft, oder? Ich habe mir dieses Video hier angesehen:
und da sieht es doch fast so aus, als würde der Hund ziehen, oder nicht...?o_O Jedenfalls würde ich so einen Abstandhalter präferieren, der so am Rahmen befestigt wird, dass der Hund NEBEN dem Rad läuft.


Übrigens haben Rico und ich gerade die erste kleine Proberunde am Rad durch die Siedlung gedreht - es ging schon gar nicht so schlecht.:) Er muss sich noch ein wenig dran gewöhnen, dass man am Fahrrad nicht mal eben rechts am Straßenrand schnüffeln kann.:cool: Aber sonst klappte es schon gut!

Wegen eines Zuggeschirrs habe ich jetzt noch mal meiner Agi-Trainerin geschrieben. Da ich weiß, dass sie hundesportmäßig schon viel Verschiedenes gemacht hat, dachte ich, sie wird wahrscheinlich wissen, ob es hier in der Gegend ein Geschäft gibt, das Zuggeschirre verkauft. Sie meinte aber leider, damit sähe es schlecht aus.:( Aaaaber sie hat eine Zwergpudelhündin, die etwa Ricos Größe hat, und für diese hat sie ein Zuggeschirr. Das bringt sie mir im neuen Jahr zum Anprobieren mit; vielleicht liefert mir das einen ersten Anhaltspunkt, ob diese Marke (ich weiß gerade nicht, welche es ist) bzw. diese Größe passend wäre. Wenn dieses Geschirr dann nicht passt, werde ich anfangen, im Internet zu bestellen.:cool:

Viele liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe!:)
Amica


PS: Das Buch ist bestellt und kann schon morgen abgeholt werden. *freu*
 
Sledwork kann ich empfehlen, das Xback Active hat Joran als Maßanfertigung.

Kleiner Tipp lass wenn möglich eine Physio drauf gucken die sagen dir dann ob es gut sitzt.
 
Vielen Dank für eure Mühe!:):)

@Julia1: Am Rad soll Rico nicht ziehen, sonden nur normal mitlaufen. Diese Bikeantennen werden doch am Lenker befestigt, sodass der Hund VOR dem Rad läuft, oder? Ich habe mir dieses Video hier angesehen:
und da sieht es doch fast so aus, als würde der Hund ziehen, oder nicht...?o_O Jedenfalls würde ich so einen Abstandhalter präferieren, der so am Rahmen befestigt wird, dass der Hund NEBEN dem Rad läuft.


Übrigens haben Rico und ich gerade die erste kleine Proberunde am Rad durch die Siedlung gedreht - es ging schon gar nicht so schlecht.:) Er muss sich noch ein wenig dran gewöhnen, dass man am Fahrrad nicht mal eben rechts am Straßenrand schnüffeln kann.:cool: Aber sonst klappte es schon gut!

Wegen eines Zuggeschirrs habe ich jetzt noch mal meiner Agi-Trainerin geschrieben. Da ich weiß, dass sie hundesportmäßig schon viel Verschiedenes gemacht hat, dachte ich, sie wird wahrscheinlich wissen, ob es hier in der Gegend ein Geschäft gibt, das Zuggeschirre verkauft. Sie meinte aber leider, damit sähe es schlecht aus.:( Aaaaber sie hat eine Zwergpudelhündin, die etwa Ricos Größe hat, und für diese hat sie ein Zuggeschirr. Das bringt sie mir im neuen Jahr zum Anprobieren mit; vielleicht liefert mir das einen ersten Anhaltspunkt, ob diese Marke (ich weiß gerade nicht, welche es ist) bzw. diese Größe passend wäre. Wenn dieses Geschirr dann nicht passt, werde ich anfangen, im Internet zu bestellen.:cool:

Viele liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe!:)
Amica


PS: Das Buch ist bestellt und kann schon morgen abgeholt werden. *freu*

Achso ja dann war das ein Missverständnis :p natürlich sollte der Hund dann ziehen.

Diese Abstandhalter am Rad finde ich persönlich nicht so toll. In einer blöden Situation den Hund davon zu befreien Stelle ich mir stressig vor. Ich habe aber soetwas noch nie selber benutzt. Ich würde da auch einfach eine Jöringleine nehmen und die in der Hand behalten. Die kannst du bei Bedarf schneller fallen lassen.
 
Ach, okay. Ich habe das hier:
-Bikeantenne
Eine Antenne, damit sich die Leine nicht so schnell in dem Vorderreifen verheddert. Daran wird NICHT! gezogen.
irgendwie falsch interpretiert.:cool:

Diese Abstandhalter am Rad finde ich persönlich nicht so toll. In einer blöden Situation den Hund davon zu befreien Stelle ich mir stressig vor. Ich habe aber soetwas noch nie selber benutzt. Ich würde da auch einfach eine Jöringleine nehmen und die in der Hand behalten. Die kannst du bei Bedarf schneller fallen lassen.
Dieses Problem habe ich zuerst auch gesehen (bzw. sehe ich nach wie vor noch ein wenig). Allerdings halte ich im Moment ja noch die Leine in der Hand (mangels Fahrradhalterung) und finde es unglücklich, dann nicht beide Hände am Lenker haben zu können. Zwar kann ich ganz gut einhändig fahren, aber ich finde, es gibt einfach Situationen, wo man beide Hände am Lenker braucht (oder anders ausgedrückt: Wo ich mich nicht sicher fühle, wenn ich nicht beide Hände am Lenker habe). Außerdem finde ich, dass der Hund, wenn man die Leine in der Hand hält, einen relativ großen Radius hat und ggf. auch (zumindest so halb) vor das Rad laufen könnte. Das gefällt mir alles irgendwie nicht. Irgendwie empfinde ich die Gefahr, dass mir die Leine mal aus der Hand flutscht oder der Hund mir an der locker in der Hand gehaltenen Leine vors oder ins Rad läuft, als größer, als dass ich ihn in einer blöden Situation nicht befreien kann. Zumindest möchte ich so einen Abstandhalter mal ausprobieren, um wirklich abwägen zu können, was wohl für uns sicherer ist.
Übrigens habe ich auch Abstandhalter gesehen, die man mit einem (angeblich ziemlich fest haftenden) Klettverschluss befestigen kann, sodass sich der Hund durch ein ruckartiges Ziehen selbst befreien kann. Ich weiß aber zum einen nicht, wie gut das wohl in der Praxis funktioniert, und zum anderen habe ich etwas Sorge, dass Rico sich womöglich auch "mal eben befreit", wenn vor uns ein Karnickel den Weg kreuzt oder so...:confused:

Sledwork kann ich empfehlen, das Xback Active hat Joran als Maßanfertigung.
Danke für den Tipp.:) Hast du Joran selbst vermessen oder das irgendwo machen lassen?

Liebe Grüße
Amica
 
Danke für den Tipp.:) Hast du Joran selbst vermessen oder das irgendwo machen lassen?

Liebe Grüße
Amica

Ich habe ihn selber vermessen und das hat auch gut geklappt, das Geschirr sitzt gut.
Du musst bei Sledwork genau messen, da sie wirklich absolut auf Maß arbeiten aber die haben eine gute Anleitung.
 
Ach, okay. Ich habe das hier:

irgendwie falsch interpretiert.:cool:


Dieses Problem habe ich zuerst auch gesehen (bzw. sehe ich nach wie vor noch ein wenig). Allerdings halte ich im Moment ja noch die Leine in der Hand (mangels Fahrradhalterung) und finde es unglücklich, dann nicht beide Hände am Lenker haben zu können. Zwar kann ich ganz gut einhändig fahren, aber ich finde, es gibt einfach Situationen, wo man beide Hände am Lenker braucht (oder anders ausgedrückt: Wo ich mich nicht sicher fühle, wenn ich nicht beide Hände am Lenker habe). Außerdem finde ich, dass der Hund, wenn man die Leine in der Hand hält, einen relativ großen Radius hat und ggf. auch (zumindest so halb) vor das Rad laufen könnte. Das gefällt mir alles irgendwie nicht. Irgendwie empfinde ich die Gefahr, dass mir die Leine mal aus der Hand flutscht oder der Hund mir an der locker in der Hand gehaltenen Leine vors oder ins Rad läuft, als größer, als dass ich ihn in einer blöden Situation nicht befreien kann. Zumindest möchte ich so einen Abstandhalter mal ausprobieren, um wirklich abwägen zu können, was wohl für uns sicherer ist.
Übrigens habe ich auch Abstandhalter gesehen, die man mit einem (angeblich ziemlich fest haftenden) Klettverschluss befestigen kann, sodass sich der Hund durch ein ruckartiges Ziehen selbst befreien kann. Ich weiß aber zum einen nicht, wie gut das wohl in der Praxis funktioniert, und zum anderen habe ich etwas Sorge, dass Rico sich womöglich auch "mal eben befreit", wenn vor uns ein Karnickel den Weg kreuzt oder so...:confused:


Danke für den Tipp.:) Hast du Joran selbst vermessen oder das irgendwo machen lassen?

Liebe Grüße
Amica

Dass daran nicht gezogen wird, schrieb ich nur, weil manche auf die Idee kommen, die Jöri gleine an der Bikeantenne fest zu binden...:confused:

Ich hab das damals bei Willi so gehandhabt, dass ich die Leine in der Hand hatte, die Hand aber trotzdem am Lenker.
Aber ich an deiner Stelle würde dann auch mal einfach so ne Halter g ausprobieren.

Zum Thema Maßangefertigtes Geschirr:

Wenn du genau misst, würde ich ein Maßangefertigtes nehmen. Ich hab meins von Polarwolf. Da gibst du 6-7 Maße oder so an (wobei die meißten davon nur zur Kontrolle sind, ob das so stimmen kann, was du gemessen hast). Unseres passt perfekt, haben es aber halt auch vor Ort ausmessen lassen.

Wichtig ist nur, wo zu kaufen, wo die Hersteller am besten selber Musher sind, also wissen, worauf es ankommt. Erpaki z. B. bietet auch X-back an, aber alle, die ich gesehen hab, sitzen nicht mal ansatzweise.

Sledwork soll auch recht gut sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben