Können Welpen zu schnell wachsen?Wenn ja, warum?

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Hey ihr lieben Hundeleute,

ich frage mich gerade ob meine Maus zu schnell wächst. Hatte noch nie einen Welpen, aber die, die wir bisher getroffen haben, waren nie so groß wie meine, auch wenn es so ziemlich die gleiche Rassengröße war.

Kima wog mit 9 Wochen 5kg und war 34cm hoch.
Nun ist sie 16 Wochen, wiegt genau 16kg und ist 50cm hoch. Irgendwie kommt mir das viel zu RIESIG vor....
Ist das schlimm????????
Oder etwa normal???????
 
Ja, Welpen können zu schnell wachsen wenn im Futter zu viel Calcium enthalten ist. Sie schießen dann nur so in die Höhe und leiden später an irreparablen Skelettschäden.
Ob Dein Welpi jetzt zu schnell wächst lässt sich auf die Ferne allerdings schwer beurteilen. Auch junge Hunde wachsen wie Menschenkinder in Schüben weshalb es schwierig ist (vor allem bei Mixen) einen Richtwert anzugeben wann der Hund in etwa welche Größe und welches Gewicht haben sollte.

Was bekommt der Kleine denn zu futtern? Vielleicht können wir so eine Überversorgung an Ca schon mal ausschließen. :)

Viele Grüße
Anne :)
 
Dasselbe, was Anne sagte, kann auch durch Katzenfutter passieren.
 
Wenn die Futtermenge absolut zu viel ist wachsen sie auch zu schnell... In die Breite gehts erst danach... :(
Die meisten Hersteller haben aber gute Angaben, wenn man sich dran hält kann fast nichts passieren.
 
Also Kima hat bisher immer CanisAlpha Pur bekommen und von CanisAlpha das NaturalVit Nahrungsergänzungsmittel (nen halben TL pro Tag) Da ist auch Calcium drin.
Sie hat manchmal von der Katze etwas Futter gefressen, wenn ich nicht aufgepasst habe...Aber von gelegentlich ein bisschen Katzenfutter kann das doch nciht kommen???

Die Rassen, die in ihr stecken sind alle so ziemlich gleich groß. Eurasier, Groenendael und Border Collie.

Alle Leute die wir treffen sagen, dass sie total riesig ist für ihr Alter. Und sie wächst auch nicht in Schüben, sondern kontinuierlich.
In 6 Wochen um 16cm Schulterhöhe und 11kg Gewichtszunahme^^

Seit 2 Tagen wird sie gebarft....
Kann ich beim barfen irgendwie bewirken, dass sie nicht zu schnell weiterwächst????????
Sollte ich das Vitaminpräparat von CanisAlpha weglassen?

Ich hab noch Grünlippmuschelextrakt. Das ist doch dann gut oder?
 
Katzenfutter ist für Hunde, besonders Welpen, sehr ungesund.
Es sorgt beim Hund für eine Überversorgung an Proteinen.
Proteine (Moleküle aus Aminosäuren) werden vom Körper als Bausubstanz benötigt, besonders für den Aufbau von Knochen, Muskeln und Sehnen.
Befindet sich der Hund im Wachstum, kann eine Überversorgung durch regelmässiges fressen von Katzenfutter zu zu schnellem Wachstum führen (beim Welpen). Die Knochen und Sehnen kommen nicht mehr richtig mit.
Zudem werden die Gelenke des Welpen durch den zu schnellen Muskelaufbau stärker belastet. Dies kann zu Skelettverformungen und HD führen.
 
Ich kannte einen Welpen, der zu schnell gewachsen ist. War ein schwarzer Schäferhund.
Er bekam damals allerdings Eukanuba.
Er hat sowas wie Glasknochen bekommen und wurde nicht mal 2 Jahre alt, weil er sich ständig was gebrochen hat :traurig2:
50cm für 16 Wochen finde ich schon sehr heftig.
Und so riesig sind die Rassen, die in ihr drin sind, ja wirklich nicht. :denken24:
 
Also Glasknochen und alles ähnliche kommt durch die Gene und resultiert nicht aus dem schnellen Wachstum. Es kann höchstens umgekehrt sein, dass durch die Glasknochen ein schnelleres Wachstum kam, weil die Knochenzellen nicht vollständig ausgebildet werden und daher quasi schneller zur neuen Zelle übergegangen werden kann.

Trotzdem ist zu schnelles Wachstum sehr schädlich, wie schon aufgezählt kann es zu Gelenk- bzw allgemeinen Sketellproblemen kommen. Ich finde 50cm für 16 Wochen auch ziemlich viel. Ich habe grade mal nachgeschaut in dem "Hundebuch" von Ursus - unserem Mastino Napoletano (wir haben für jeden Hund ein Fotobuch mit den wichtigsten Daten und lustigsten Momenten und so). Ausgewachsen hatte er eine Höhe von 77cm, mit knapp über 6 Monaten hatte er 60cm... also 2 Monate älter und 10cm mehr, aber er war halt auch als Erwachsener ein größeres Kaliba als deiner werden sollte...

Unser Mogli ist von der 12. Woche bis 17. Woche keinen mm gewachsen und dann auf einen Schlag 10cm. Dadurch hatte er in allen vier Beinen eine Knochenhautentzündung (weil die Durchblutung dem schnellen Wachstum nicht hinterherkam), die für ihn sehr schmerzhaft war und er konnte 10 Tage lang nur unter Schmerztabletten laufen. Ich musste also dann auf Rat meines TA mit 5 Monaten von Welpen TroFU auf Erwachsenen TroFU (für aktive Hunde) umstellen, damit er nicht mehr so stoßartig wächst und das klappte prima, er wuchs dann die letzten 13cm ganz kontinuierlich.
 
Ich kenne das Futter nicht. Ist es zur ernährung von Welpen? Steht dabei, dass man neben dem Grundfutter noch dieses Ergänzungsfutter füttern soll?? Wenn nicht auf jeden Fall weglassen! Zu viel ist genauso schlimm wie zu wenig! Grünlippmuschelextrakt brauchste nicht. Das ist zwar wirklich gut für den Gelenkstoffwechsel aber auch sauteuer... Finde ich eher bei alten Hunden sinnvoll.
BARF... Hm. Haste dich damit genau auseinander gesetzt? Leider gibt es immer wieder Hundefreunde, die ihrem Hund was gutes tun wollen und anfangen zu barfen. Schlussendlich erreichen die meisten genau das Gegenteil. Ich halte mich für erfahren im Umgang mit Hunden und auch in Sachen Ernährung bin ich fit, würde mir aber nie zutrauen, die Ansprüche eines Welpen/heranwachsenden Hundes durch barfen zu erfüllen!
Ich an deiner Stelle würde ein gutes Welpenfutter der bekannten Hersteller kaufen! Die wissen, was sie tun. Wenn du dich an die Futterempfehlungen hältst kann nicht viel passieren.
Viel Erfolg!
 
Ich an deiner Stelle würde ein gutes Welpenfutter der bekannten Hersteller kaufen! Die wissen, was sie tun. Wenn du dich an die Futterempfehlungen hältst kann nicht viel passieren.
Viel Erfolg!

Die wissen was sie tun ...... Wenn ich bei manchen den Getreideanteil etc. sehe, dann frage ich mich, ob sie das wirklich wissen. :frech1:

Wenn Du in näherer Zukunft barfen willst, dann brauchst Du vorab gute Lektüre:

http://www.barfers.de/barf_welpen_buch.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben