Können Hunde simulieren?

Ich erzähl mal.
Mitte September hatte Klausi eine Kralle verletzt, die gezogen werden musste,er hatte dann 10 Tage einen Verband und ist auf 3 Beinen gelaufen.

Danach war alles wieder gut,die Kralle ist sogar nachgewachsen.Seit einer Woche ist die Lilly krank und wird natürlich auch ein wenig mehr verhätschelt.

Plötzlich fängt der Klausi wieder an auf 3 Beinen zu laufen, aber merkwürdigerweise nur zu Haus, beim Spaziergang läuft er ganz normal und steht auch beim pinkeln auf dem "kranken" Fuss.
Wir waren heut nochmal beim Tierarzt, da musste er auch 10min auf der Straße probelaufen, er hat den Fuss auch untersucht,der Arzt konnte nichts feststellen.

Kann es sein das der Klausi simuliert um die gleiche Aufmerksamkeit wie die Lilly zu kriegen?Ich trau ihm das zu,der Kerl ist extrem schlau.

Im Internet liest man, wie bei allen Sachen, sehr unterschiedliche Meinungen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass Hunde simulieren , aber es gibt eine Schmerzerinnerung . Durch das Schmerzgedächtnis, kann man auch dann wieder mit Schmerzen reagieren , auch wenn es eigentlich keinen Grund mehr dafür hat. Eigendeich zeigen Tiere nur ungern wenn es ihnen schlecht geht .
 
Ich weiß nicht, ob ich es simulieren nennen würde, aber die Verknüpfung "wenn ich auf 3 Beinen laufe, kriege ich Aufmerksamkeit" ist ja nicht besonders kompliziert...
 
Hunde könen durchaus falsche Tatschen vortäuschen, wenn es erfolgversprechend ist. 😉

Bsp. eben humpeln, wenn sie vorher wegen einer Verletzung gehinkt haben und dadurch mehr Aufmerksamkeit bekamen.

Ist im Grunde das gleiche, wie Tricks lernen. Manches bringen wir Hunden bei und manches bringen sie sich selbst bei, wenn ein Verhalten besonders gut bei ihren Menschen ankam.

Sie können wohl sogar "lügen". Ich hab mal von jemand gehört, die hatten 2 Hunde. Wenn die Kausachen bekamen und einer war immer schneller fertig, lief der in Garten, um dort zu bellen. Hund 2 rannte dann in den Garten, um zu sehen, was los ist und Hund 1 schnappte sich derweil das Kauteil.😄
 
Kurzer Lagebericht.

Wir waren ja mit Klausi beim Tierarzt wegen seinem neuerlichen 3 beinigem Laufen nach der Krallenverletzung.
Unsere Vermutung war, daß er simuliert,der Tierarzt konnte nichts finden und hat ihm für 1 Woche Schmerzmittel
(Metacam) verschrieben.

Nach 2Tagen war das Humpeln dann auch weg.

Am Montag waren wir mit Lilly beim Tierarzt zum Fäden ziehen,den Klausi haben wir zu Haus gelassen weil er ja tagelang wieder in Ordnung war und er
Tierarztbesuche nicht besonders mag.

Als wir nach Hause kamen kommt uns dieser Kerl doch tatsächlich wieder auf 3 Beinen entgegen. (auch an dem Tag hatte er noch Metacam bekommen) Wir haben dann aber nichts drauf gegeben und das normale Leben ist wieder eingekehrt.Jetzt ist die Lilly wieder fit und auch der Klausi ist auf wundersame Weise genesen.😂
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben