Können Greifvögel kleinen Hunden gefährlich werden?

Da sind auch nicht wenige Züchter vorsichtig - das ist schon blöd, wenn man draußen 6 Welpen herumflitzen hat und mal schnell dringend aufs Klo muss.
Manche Züchter spannen Netze über die Ausläufe.
Ich habe meinen Auslauf direkt am Haus angrenzend und stelle immer noch Sonnenschirme auf - Haus und Schirme verhindern eine normale Anflugsroute. Zusätzlich sind sind immer mind. Willow und/oder Smilla bei den Welpen, aber ich lasse sie auch nicht lang draußen allein (höchstens um mir schnell einen Kafeee zu holen oder so und anfangs musste ich die Welpen immer rein tragen, d.h. zwangsläufig warteten immer welche draußen) und wenn Greifvögel kreisen, bleibe ich draußen.
 
Sorry , eben mal.Kaffee trinken gewesen.
Habe nur mal eben eine Zigarette geraucht.
War nur mal eben an der Türe als die Post kam.

Mit nur mal eben, fangen die meisten Unfallberichte an.
Viele mit Todesfolge.
 
An die TE weiß jetzt nicht ob sie auch Welpen meint, gehe aber davon aus.

Von Kleinhunden, wenn sie noch sehr
jung sind oder auch von größeren,
Yacco war nur eine Handvoll Hund.
Diese würde ich keine Sec. draußen alleine lassen.
Ein Raubvogel, hat die Koordinaten eines " Fressplatzes" fest gespeichert.
Wenn der selber Junge hat, schreckt er selbst vor " Wachhunden " nicht zurück!
Das bekommen die gar nicht mit und schon ist der Welpe fort.
Als Schutz, eben ein Gitterzaun.
Oder diese Alumatten fur die Autoscheibe auf den Rasen legen.
Durch Lichtreflexion werden die dann geblendet. (die Raubvögel )
 
Um Luke hab ich mir nie Sorgen gemacht. Auch nicht als Welpe als er bei mir war. Da hatte er ja schon bisschen Größe und Gewicht. Auf der Wiese hier kreisen ja viele Bussarde, einige Falken, hunderte oder tausende Krähen (die hier auch nisten und sich für die Flüge in Süden bzw. in Norden hier auch sammeln) und seit diesem Jahr auch mindestens ein Milan.

Bei einem jüngeren bzw. kleineren Welpen oder einem Chi/Yorkshire oder ähnlichem sähe die Sache tatsächlich anders aus. Falken und Krähen würde ich wohl noch mehr oder weniger ignorieren aber Bussard oder gar Milan. Wobei ich hier noch nie gehört hätte das es einen diesbezüglichen Vorfall gegeben hätte. Außer mit Krähen die sowohl Hunde als auch die Halter in einem Jahr mal massiv angegangen sind.
 
Eine Frau hatte ihren 6 Monate alten Yorki an der Flex als ein Raubvogel, leider weiß ich nich was für einer, versuchte den Hund zu holen.
Die Frau hatte eine Schrecksekunde bevor sie schreiend auf den Vogel zurannte. Er versuchte mit seiner Beute zu starten. Daraus wurden drei Hüpfer mit dem Yorki in den Krallen. Dann liß der Raubvogel los und verschwand. Der Hund lebte noch. Seine Verletzungen waren aber so schwer das der Tierarzt ihn einschläfern mußte.

Krähen haben dort wo ich vorher wohnte immer wieder versucht meinen erwachsenen Cocker anzugreifen. Warum ihn, keine Ahnung. Denn der Dalmatiner, der Westi und der Rotti waren auch dabei. Sie greifen immer mit mehreren an und versuchen die Augen des Hundes mit den Schnäbeln im Flug zu treffen. Schlappi hatte mehrmals fiese Wunden, auch sehr nah am Auge, im Gesicht.

Das war alles in den 90ger Jahren.
 
Eine Frau hatte ihren 6 Monate alten Yorki an der Flex als ein Raubvogel, leider weiß ich nich was für einer, versuchte den Hund zu holen.
Die Frau hatte eine Schrecksekunde bevor sie schreiend auf den Vogel zurannte. Er versuchte mit seiner Beute zu starten. Daraus wurden drei Hüpfer mit dem Yorki in den Krallen. Dann liß der Raubvogel los und verschwand. Der Hund lebte noch. Seine Verletzungen waren aber so schwer das der Tierarzt ihn einschläfern mußte.

Krähen haben dort wo ich vorher wohnte immer wieder versucht meinen erwachsenen Cocker anzugreifen. Warum ihn, keine Ahnung. Denn der Dalmatiner, der Westi und der Rotti waren auch dabei. Sie greifen immer mit mehreren an und versuchen die Augen des Hundes mit den Schnäbeln im Flug zu treffen. Schlappi hatte mehrmals fiese Wunden, auch sehr nah am Auge, im Gesicht.

Das war alles in den 90ger Jahren.
Krähen sind sehr terretorial.
Wenn die brüten Mai - September oder Junge haben, dulden die nichts und niemanden in der Nähe.
Sie fliegen Scheinangriffe auf Menschen und das meist im Schwarm ! Ich geh denen aus dem Weg,hab nämlich keine Ahnung was die unter Scheinangriffen verstehen.
Habe auch nicht gerne Vogelkacke an mir!
 
Nun, ich parke beinahe täglich auf einem Parkplatz wo komplett von Bäumen beschattet ist in denen, in fast allen Bäumen, Krähen nisten (ist der Schwimmbadparkplatz von dem ich als oft loslaufe). Die nisten oben und lassen mich und alle Besucher unten in Ruhe. Sind es vielleicht auch gewohnt. Wie gesagt außer in dem einen Jahr.
(Waren sicher zu´zogne die haben immer mal Anwandlungen :D).
 
Bei uns kreisen sehr viele unterschiedliche Greifvögel, Krähen und Elstern nisten am Waldrand, direkt hinter unserem Garten.
Also immer schon viel Betrieb.

Um die erwachsenen Katzen mache ich mir keine Sorgen, da ist noch nie etwas passiert.
Kleine Kitten habe ich im Garten aber immer unter Kontrolle und lasse sie nicht allein.

Kira ist jedenfalls äußert rabiat gegenüber Krähen und vertreibt sie bellend, sobald sie unserem Garten zu nahe kommen.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, die machen sich lustig über sie und fliegen dann noch "Extrarunden".

Ich mag Krähen und Elstern, morgens früh sind sie häufig auf dem frisch gemähten Rasen unterwegs und ich beobachte sie dann.
 
Kira ist jedenfalls äußert rabiat gegenüber Krähen und vertreibt sie bellend, sobald sie unserem Garten zu nahe kommen.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, die machen sich lustig über sie und fliegen dann noch "Extrarunden".

Ja, Krähen sind schlau. Die wissen genau, wieviel Abstand gut ist. Und machen sich einen Spaß draus, Hunde zu foppen.
Jedenfalls mein Eindruck.
Rosie beschleicht die gern, wenn sie auf der Wiese rumlaufen. Und die gucken, bleiben stehen und lassen den Hund nah rankommen, um dann 1-2 m weiter zu hüpfen oder zu flattern. Die fliegen nicht mal weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben