Knie-OP / Übernahme-Vertrag und Vorerkrankung

also röntgenbild hat sie keines es wurden welche gemacht aber die hat der TA behalten. aber an der pfote hat er nichts und hatte nie was. sondern am knie. wie auch immer, ist ja jetzt auch egal ist ja schon so wies ist und weggeben tu ich ihn nicht mehr. aber danke für eure antworten. und überbelastet hab ich ihn nicht er hat ne halbe stunde im garten gespielt dann ist das knie angeschwollen, ist also auch nicht wieder gebrochen sondern war nur dick und wurde dann geröntgt so konnte man dann sehen das da was ist was schon zusammengewachsen ist was so aber nicht bleiben kann. also op... danke für eure antworten
 
aber im Pferdebereich ist es vollkommen normal, dass eine "Mängelliste" erstellt wird.

So ist es. Und darüberhinaus in aller Regel eine Ankaufsuntersuchung. Und natürlich schreibt ein Verkäufer bestimmte - für beide Parteien wichtige Dinge - in den Kaufvertrag. Das ist normales Handeln im Rechtsverkehr und überhaupt nicht zu beanstanden.
Es ist doch Sache des Käufers, sich ggf. davon zu überzeugen - in diesem Falle durch eine TA-Untersuchung des Hundes vor dem Kaufvertrag -, ob die Angaben des Verkäufers richtig sind und ob - prognostisch - aufgrund etwa einer Vorerkrankung später Probleme auftreten können.

sie soll sich nach dem ta erkundigen und wird
dann erfahren ob der hund überhaupt behandelt wurde.

Tierärzte und deren Personal haben - wie auch andere Berufsgruppen - eine Schweigepflicht. Wer diese bricht handelt nach § 203 StGB strafbar.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html
 
Hallo Jeannyfox !

Erstmal finde ich es gut ,das du sagst ,,ich gebe ihn nicht zurück,, obwohl das dein gutes Recht wäre.
Mir ging es mit einer Katze ähnlich ,wir haben auch sehr viel Geld in ihre Behandlung gesteckt ,leider war die Krankheit nicht heilbar ,aber auf das Angebot der Züchterin sie umzutauschen haben wir verzichtet (ist ja schließlich kein T-shirt ).
Wir haben mehrmals bei der Züchterin anger,. und und schließlich darauf geeinigt ,das sie einen kleinen Teil des Kaufpreises zurück erstattet.

Ich wünsche Dir und deinem Hund alles Gute und hoffe das Bein kann wieder gerichtet werden.


lg. sammybi
 
vielen lieben dank sammybi!
laut TA kann das bein wieder i.O. gebracht werden er wird auf jeden fall schmerzfrei laufen können. Und spielen ohne einschränkung. Weggeben würde ich ihn auf keinen Fall mehr. Er muss wohl von der Züchterin schonmal vermittelt worden sein und wieder zurückgegeben worden sein, denn im Impfpass steht beim Besi ne Adresse die aber mit Eddding schwarz übermalt wurde. Man kann es aber nicht mehr lesen. Ihre Anschrift ist es aber nicht. 1. klebt ein aufkleber mit ihrer adresse mit im impfpass und 2. passen die buchstaben die man durch das schwarz erahnen kann nicht zu ihrem namen. Ich hab jetzt für mich beschlossen mit der Sache abzuschliessen, Maylo operieren zu lassen und mich nicht mehr über die Züchterin zu ärgern. Ist jetzt nunmal so wies ist und das wichtigste ist mir das es Maylo bald besser geht. Alles andere ist mir jetzt egal-ob sie´s wusste (wovon ich doch ausgehe) oder nicht. Ich will auch kein Geld von ihr-ist zwar schon n haufen aber das krieg ich auch allein hin. Bin auf jeden Fall froh das der kleine bei mir ist denn soviel Zuneigung und Liebe und Spass mir der Kleine bringt kann man mit keinem Geld der Welt aufwiegen!
 
Ich kann deine Angst durchaus verstehen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig:

Als mein leider verstorbener Blacky ,gerade mal 2 Wochen bei uns war ,hat er sich bei einem dummen Unfall das hintere Sprunggelenk gebrochen .
2 Wochen lang hat mein Ta. damals versucht es zu richten (auf dem 1. Röntgenbikld sah man den Bruch nicht ),dann kam der Schock ,ein Stück Knochen war einfach weg.
Da war Blacky gerade mal 16 Wochen alt.
Mein Ta. empfahl uns eine gute Tierklinik wo er 2 Tage später eine Op hatte . Der nächste Schock ,-die Knochen waren butterweich ,das Bein mußte genagelt und verdrahtet werden. Eine Garantie das keine Probleme mehr auftreten konnte man uns nicht geben.
Er wurde damit 13 Jahre alt hatte nie mehr große Probleme damit ,außer das das Gelenk steif blieb und er das Bein leicht nach aussen drehte (jemand der nichts wußte sah das nicht ).

Was ich damit sagen will ,-mach dich nicht verrückt ,es wird schon alles gut werden.:troesten1:

Ich drücke ganz feste die Daumen!:jawoll:

lg. sammybi:winken5:
 
vielen lieben dank! ich hoffe auch das alles gut klappt. aber sorgen macht man sich doch eigentlich immer. aber danke für dieine lieben worte! :jawoll:
 
Zunächst natürlich ebenfalls alles Gute für die OP und die weitere Genesung.

Die Frage nach 1 oder gar mehr Vobesitzern wollte ich grad stellen als ich las daß du den Hund erst im Alter von 6 Monaten geholt hast. Meist haben Tiere die so spät erst vom Züchter wegkommen ja doch "irgendetwas"....
Und die Tatsache daß Sie im Vertrag vom BEIN und nicht von der Pfote spricht find ich auch ein wenig komisch.

Wenn die Möglichkeit besteht den Vorbesitzer ausfindig zu machen oder über den damaligen TA etwas zu erfahren würde ich es auf jeden Fall tun!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben