Kluger Hund

Erster Hund
Rika, Barsoi
Im anderen Thread hat Sanshu gefragt, was ich unter schlau verstehe. Ich habe dafür ein beliebig reproduzierbares Beispiel, das ich vor ein paar Tagen gefilmt habe: Rika verlässt das Haus mit ihrem Rinderohr (beliebig oft reproduzierbar, aber aktuell mangels Licht - wegen Sch...wetter - nicht filmbar. Irgendwann mache ich vielleicht noch ein besseres Video.)

https://youtu.be/T_ge1PTfIel

Ich habe Rika als Welpen zwar gezeigt, wie man Türen aufzieht und aufdrückt, und sie ermutigt, es selbst zu tun. Aber dass man das, was man im Maul hat, hinlegen muss zum Tür aufziehen und dann wieder nehmen, das hat sie selbst rausgefunden (und steht damit intelligenzmässig über Erin Brockovich, falls sich jemand an die rausgeschnittene Szene auf der DVD erinnert 😉 ). Der Türschliessmechanismus kam allerdings erst später dazu, der ist gemein... (aber sehr hilfreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegen machen meine die Tür mit den Pfoten/Klinge auf, dass sie das kostbare Fressen nicht aus dem Maul tun müssen :-D
Aber Baasies hat es sich von Aiden abgeguckt wie man die Türen öffnet.
Und ich glaube Aiden hatte es sich selbst beigebracht.
Jaano dagegen war "zu doof". Er hat sich immer neben Baasies gestellt und ist gegen die Tür.
Ging ja immer auf. Wenn er es mal machen sollte, sprang er wieder gegen die Mitte von der Tür und wunderte sich warum nichts passiert :-D
 
44809740rm.jpg


Rübe, die war schlau.
Beim THW mußte ich zur Erkennung der Eignung eine Gitterrosttreppe über 2Etagen hoch gehen, aussen am Haus. Hat sie gut gemacht.
Aber runter wollte sie nicht, nicht für Leckerlie und gute Worte. Ich stand unten und hab gelockt, sie dreht um, rennt ins Haus und findet auf der Rückseite eine Rampe, auf der LKW´s in den ersten Stock fahren konnten. Bevor ich die Treppe halb oben war, stand sie schon unten.
Selbstständiege Problemlösung, hervorragende Eigenschaft für die Trümmersuche.
 
Haben die Leute vom THW das auch so gesehen oder Rübe für ungeeignet erklärt, weil sie keine Gittertreppen runtergeht?
 
Der Spruch kam ja von denen ich wollte aber keine Trümmersuche, wär mir zu gefährlich für meinen Hund,
 
Wir kriegen schon für Menschen keine allgemeingültige Defintion des Wortes klug oder intelligent hin dann werden wir bei Hunden entsprechend extrem scheitern.

Zudem auch jeder persönliche Bericht im Forum ob der Klugheit des eigenen Hundes als subjektiv oder übertrieben empfunden werden würde. 😉
Und die einzelnen Umstände sind auch sehr differenziert zu sehen.
 
Hast du das Video angeschaut? Ich habe es gemacht - und nicht mit Musik unterlegt - damit es keinen Zweifel gibt, was genau passiert ist.

Reykahs Erzählung von Rübes Umweg laufen glaube ich sofort. Rika läuft in bekanntem Gelände auch Umwege. Wenn ich z. B. den Ball durchs ostseitige Stallfenster werfe, dann versucht sie nicht, hinterherzuspringen, sondern läuft durch die Tür in der Westwand und ums Gebäude rum. Was mich deshalb so freut, weil unsere Bernerin und mein Pferd mit dem Thema Schwierigkeiten hatten.

Also tu dir keinen Zwang an sondern erzähl uns, was Luke alles geleistet hat 😉

In Pleumartin hat Rika meine Nachbarn - Greyhoundleute - begeistert, als ich bei denen gesessen bin. Erstens, weil sie so weit wie möglich hergekommen ist (sie war vorm Zelt angebunden) und gebellt hat, damit ich ihr Nachschlag gebe. Zweitens, weil sie bei Hin- und Rückweg auf der gleichen Seite der Zelt-Abspannleine gegangen ist und folglich nicht die Hundeleine rumgewickelt hat. Hätte ich jetzt nicht bemerkenswert gefunden, aber wenn ich daran denke, dass Bella ihr Leben lang nicht kapiert hat, auf welcher Seite des Pfostens man vorbeigehen muss, wenn man angeleint ist...
 
Das Thema hatten wir doch schonmal,da wurde alles zerredet was der Klausi ohne viel zutun konnte.Türen aufmachen hat ihm nie jemand gezeigt,er konnte es einfach.Der Rudi ist 6Monate,der hats schon geschnallt an welcher Seite er am Pfahl vorbei muss.Der rennt nicht durch das Gestrüpp,nein er nimmt den Umweg.Er schafft noch nicht ganz bis zur Klinke aber hat scheinbar schon begriffen was er machen muss.
Es gibt ja auch Studien über die Klugheit der verschiedenen Rassen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege gerade auf der Couch, der Rudi bellt schon ein paarmal und will raus.Ich reagiere nicht.Was meinst du wohl wie der mit beiden Pfoten gegen das Kissen in meinem Nacken stupst damit ich endlich meinen Hintern hebe.Isser nicht klug? So jetzt muss ich aber....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben